SUCHE GERAFFEL FÜR NACHRÜST-KAT

  • Hallo,


    leider ist mal bei einer "Motortauschaktion" das ganze Nachrüst-Kat-Geraffel auf der Strecke geblieben, ist also weg. :O


    Alles was ich noch verbaut hab ist die Lambdasonde und der Katalysator. ;(


    Vermutlich brauche ich da noch son Zwischenstück für die Ansaubrücke, Kabel, Schläuche, Steuergerät und so. Hat jemand so was rumfliegen? Würde das gerne wieder in Betrieb nehmen wenngleich er auch ohne das alles läuft. :D


    Ist übrigens so eine HJS Geschichte... :rolleyes:


    Und der Motor ist ein RF.

  • Dein Auto war offensichtlich mit dem Nachrüstkat ausgerüstet. Das Steuergerät, was du wahrscheinlich nur schwer bekommen würdest, sitzt im Wasserkasten. Also schau mal nach. Muss man ja nicht rausnehmen beim Motortausch.


    Ansonsten heißt es Schrottplätze abklappern (hab vor einigen Wochen mal einen mit HJS Kat gesehen, müsste sogar ein 1.6er gewesen sein, war aber das nächste Mal nicht mehr da). Die Steuergeräte sind übrigens motorspezifisch. Bei HJS bekommt man die sogar noch (Kabel eventuell auch) aber du willst nicht wissen, was sie kosten. Die Zwischenplatte + Pappdichtung ist kein Problem, die müsste dir sogar ATU bestellen können. Die längeren Schrauben wahrscheinlich auch. Schläuche kannst du Meterware nehmen, Anschluss am Lufikasten per Autoventil ohne Einsatz. Beim Luftventil wird es schon wieder schwieriger.

  • Ja genau, so eine Nachrüstkatgeschichte...


    Kann mir mal jemand so Freihand irgendwie so eine Art Anschlussplan machen damit ich mich damit auf die große Suche machen kann?


    Du sagtest die Steuergeräte sind Motorspezifisch... also über den Hubraum (1,6... 1,8...) oder auch Automatik/Schaltwagen? (Weil meiner ist ein Automatik)

  • Wow, ist ja echt professionell gemacht der Umbau... habe doch glatt das Steuergerät gefunden... und somit auch das ominöse Luftventil... das soll Geräusche machen während der Kaltstartphase glaube ich... muss ich mal prüfen.


    Ist das denn so das man mit den Vergasern mit Nachrüstkat Probleme hat bei der AU??? Denn bei meinem verlieren die relativ schnell die Lust und klemmen einfach ein anderes Auto dranne... wenn die dann das irgendwann nicht mehr machen, was dann??? Muss man da bei jeder AU den Schraubendreher zücken und am Vergaser rumdrehen?!?


    Ausserdem hab ich gehört das HJS Steuergerät soll piepen wenn was fehlerhaft ist... irgendwie hab ich das Gefühl das bei mir der ganze Regelkreis tot ist... aber angeschlossen ist alles...

  • Moin Moin


    Ich hab noch ne vollständige Anlage rumfliegen. Hat auch bis zuletzt funktioniert.
    Das Steuergerät erfüllt nicht nur eine bestimmte Funktion beim Warmlaufen des Motors sondern soll auch bei warmem Motor eine Regelung vornehmen.


    Wenn die Anlage funktioniert, dann muss im Standgas, wenn der Motor warm gelaufen ist, an der CO2-Schraube so eingestellt werden, dass die LED am Steuergerät in etwa im Sekundentakt aufleuchtet und erlischt und das Zusatzluftventil mit der gleichen Frequenz hörbar schaltet.
    Eine Feineinstellung wird dann bei der AU vorgenommen (was bei mir aber nicht gemacht werden brauchte, da die grobe EInstellung schon vollkommen ausgereicht hat)


    Viele Grüße

  • Beim HJS-Steuergerät gibt es keine LEDs, da kann nichts blinken.


    Die Steuergeräte sind motorspezifisch, nicht getriebespezifisch.


    Die Grundeinstellung des Vergasers muss vor dem Einbau überprüft werden. Das Steuergerät muss initialisiert werden. Wenn es beim Einschalten der Zündung für 2 bis 3 Sekunden piept und tickert, ist es ok. Kommt gar nichts, mal die Sicherung überprüfen (liegt unter der Wasserkastenabdeckung). Wenn der Kat intakt ist, sollte die AU keine Probleme machen.

  • Rocket: Du hast recht. Mein System ist von Kat-Center

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...