Mein Auto mag nur Sprit von Shell oder Aral

  • wenn ich aber 50liter super tanke macht es nur 50cent mehr an der kasse als wenn ich normal tanke, aus diesem grund werde ich kein normal tanken. da ein auto mit super auch weniger verbraucht (was andere ja auch sagen) ist es am ende doch günstiger super zu fahren. es hat aber keinen sinn hier weiter zu diskutieren, da jeder ne andere meinung zum thema hat, ist wie mit dem besten öl oder der besten politur fürs auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • golf 1.6 da stimme ich dir voll und ganz zu.


    ich tanke wie schon gesagt nur super... und ich bin auch der meinung das mein rp mit ultimate oder v power besser geht also mit super. auch wenn wieder alle sagen ne blabla mir egal ich merks meine kumpels merken und grad weil ich kein klopfregler habe. klingt es logisch das es mehr bringt weil mehr oktan aber selbe menge wie bei super

  • @ HotStuff: das Problem beim "ich merks/meine Kumpels merkens" is doch, dass deine Kumpels und du genauso wie ich leider nicht objektiv sind. Das heißt ohne Leistungsmessung wird das nur derjenige glauben, ders glauben will. Fakt ist, je nach Motorsteuerung können Motoren mit höheroktanigem Sprit was anfangen oder eben nicht. Ich will gar nicht bestreiten, dass dein PN (is doch PN?) mit Super besser läuft, im Gegenteil, das halt' ich für wahrscheinlich.
    ABER: daraus allgemeine Schlussfolgerungen abzuleiten wäre leider falsch.
    Ein Bemerkung noch: es scheint als wärst du davon überzeugt, dass ein Auto ohne Klopfregelung eher was mit höheroktanigem Sprit anfangen kann als ohne, das ist auch alles andere als richtig.

  • ...da muss ich jetzt auch mal einhaken, zum Thema Spritqualität und 100 Oktan.
    Ich hatte in der Vergangenheit bislang immer bei ner freien Tankstelle Super getankt aufgrund des Preisunterschieds.
    Manchmal zwischendrin, wenns nimmer gereicht hat nur notfalls bei Shell, Aral etc. Danach hatte ich auch das Gefühl der Wagen läuft besser. Besseres ansprechverhalten vom Gas und stirbt nicht so schnell ab.


    Jetzt hab ich mal testweise vor ein paar Tagen 100 Oktan getankt, da ist der Unterschied nochmal stärker. Verbrauch ist auch um ca. 0,5 Ltr. - 1,0 Ltr. /100 Km runter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Grüße
    Johnnyk

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Getriebe über diesen Thread gestolpert und muß dazu auch mal meine Meinung kund tun.


    Ich fahre meinen Golf 2 GT, 1.8l-90 PS "GX" mit KE-Jetronic seit über 10 Jahren und über 225 000 km. Der Motor ist mit Normalbenzin angegeben und von mir auch meistens damit befüllt worden. Ausnahme z.B. in der Schweiz wo es nur Super95 aufwärts gibt oder ich mal testen wollte, ob er mit Super besser fährt oder weniger verbraucht.
    Dabei habe ich JEDE Tankfüllung mit Ort und Marke notiert und den Verbrauch berechnet (1 Aktenordner zusammen mit den Quittungen).
    Dabei habe ich meist (ca 2/3) an freien Tankstellen (Supermarkt, Baumarkt, HEM,...) getankt und den Rest an Markentankstellen (Avia, Esso, Aral, Shell, Jet, ...)


    Ich konnte keinen Unterschied im Anzug des Motors, im Laufverhalten des Motors bzw. im Durchschnittsverbrauch feststellen. Die geringen Unterschiede im Verbrauch lassen sich auf die ganz normalen Umgebungsbedingungen (Wetter, Anhängerbetrieb, Betrieb mit Winterreifen, Kurz-/Langstrecke) zurückführen.


    Wenn der Motor mal schlechter lief, dann lag das an Feuchtigkeit auf den vom Marder angebissenen Zündkabeln, abgnutzten Verteilerkappen, Nebenluft im Ansaugtrakt, defekte Lambdasonde, defekte Zylinderkopfdichtung etc......


    Ein Motor der für 91 Octan-Sprit ausgelegt ist, kann mit 95 Octan-Sprit nichts anfangen. Der Energiegehalt der Spritsorten unterscheidet sich ja nicht - es ist ja lediglich die Klopffestigkeit, also der Drang des Sprits sich selbstzuentzünden, der die Sorten unterscheidet. Und wenn ein 91-Octan-Motor bei 91 Octan klingelt stimmt vielleicht die Zündungseinstelluing einfach nicht richtig !?


    4+5 zylindrige Grüße, Klaus


    PS: Hat noch einer ein funktionierendes "4T"-Getriebe für meinen GT ? Das "AEN" hat den Geist aufgegeben und bei der Gelegenheit will ich endlich auf ein längeres umbauen.

  • Also fahre nen NZ und hatte gestren bei Shell getankt und ich muss sagen der Verbrauch ist gesunken und der Wagen läuft deutlich besser .... Nur ich hatte wieder Benzin getankt statt Super ! Werde heute Abend wieder Super Tanken und mal sehn was ich da ergibt.



    tschau. :)

  • normalerweise bekommt mein 2h motor vpower racing... wenn das nicht zur hand ist ultimate... ansonsten super plus... also ich merk den weniger verbrauch deutlich... hab ganze 1-1,5l weniger verbrauch auf die 100km... zudem läuft der ganze motor ruhiger... schöner... ausgeglichener... als nebeneffekt merkt man es im durchzug eine halbe sekunde! (viertelmeile gefahren)




    bei meinem pn ausm 2er ist egal was man reinkippt... der schluckt wirklich alles was brennbar ist! allerhöchstens hat man probleme mit der laufruhe... aber laufen tat er bisher immer mit:


    angefangen von 91oktan bis hin zu ultimate... läuft immer gleich!


    wenn man jedoch kerosin (gibts an flugplätzen zu kaufen) mit hereinkippt dann merkt man ihn untenrum leicht rappeln doch obenrum kommt es einem vor wie ein rp :P


    sambucca sollte man auch nicht nehmen... brennbar ja... fürn motor geeignet nein! mit strohrum das selbe ;)


    5 jahre alter sprit... kein thema!





    gruß timo

  • das einzigste das ich merke, wenn ich in billig tankstellen tanke. komm ich für mein geld noch lang nicht so weit wie mit shell tank...shell war und ist immer noch das beste find ich. aral und jet sind zwar auch okay. aber zu billig tanken geh ich echt nur wenns sein muss und grad keine anderen tanke in der gegend is.

  • Zitat

    Original von Bensch
    "... das diesel mit heizöl gemischt wird das ist richtig ..."


    Das dürfte dein Auto rein gar nicht jucken, denn beide Stoffe sind identisch. Was beide äußerlich unterscheidet, ist die Beigabe von zwei Zusatzstoffen: einem Farbstoff (Heizöl ist üblicherweise rot) und einem Markierungsstoff namens Solvent Yellow 124, der dazu dient, die beiden identischen Stoffe auseinanderzuhalten zwecks unterschiedlicher Steuerklassifizierungen. Heizöl statt Diesel tanken wäre also völlig unbedenklich, aber illegal! Schade Schade... :P


    Ist zwar schon total alt der Beitrag, aber kann ich so nicht stehen lassen.
    Diesel und Heizöl waren mal das gleiche, das gilt aber schon lange nicht mehr! Genau genommen waren sie nur bis 1994 gleich.
    Seit 1995 sind die Spezifikationen für Diesel verändert worden, so dass heute im Diesel nur noch 1% des Schwefels ist, der noch in Heizöl ist. Grade Katalysatoren würden den Schwefel gar nicht vertragen. Und Rußpartikelfilter schon mal gar nicht.
    Außerdem gibt es für Diesel eine Mindest-Cetanzahl, die es bei Heizöl nicht gibt, so dass Heizöl nicht nagelfest wäre und zu vermehrt Rußbildung führen würde.
    Wer heute Heizöl in einen CommonRail-Dieselmotor kippt, sollte sich nicht wundern, wenn er nicht gerade lange hält. Bei alten Motoren mag das gehen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...