Aggregateträger Tauschen, was Beachten ?

  • Zitat

    Original von Alex1988


    Hmm okay die Querlenker drin zu lassen is mir gar nicht in den Sinn gekommen. Wie bekommste die denn überhaupt weg in angebauten Zustand, da is doch immer so eine Metallbuchse im hinteren lager die man noch durchklopfen muss.


    Wenn der Träger noch am Auto befestigt ist, schraubst du die vier Schrauben der Querlenker raus und machst sie an den Traggelenken lose - dann halten sie hinten nur noch durch diese Hülsen.


    Die Hülsen kann man laut VW-Selbsthilfebuch einfach nach unten "rausziehen"... :O
    In der Praxis sieht das so aus, dass die Dinger aber durch Korrosion & Dreck bombenfest sitzen.


    Man nimmt sich dann einen spitzen Schraubendreher und setzt diesen genau zwischen Hülse und innerem Rand des Querlenkers an.
    Jetzt drückt man die Hülse langsam im Kreis nach innen zusammen (nach innen zur Mitte hin, nicht nach oben ins Loch rein!).
    Nach einiger Zeit hast du so eine kleine "Metallwurst" in der Mitte des Lochs, die du mit einer spitzen Zange packen kannst und nach unten rausziehst. Wackeln, WD40 und/oder Wärme helfen dabei.


    Die Hülse sieht dann im ausgebauten Zustand oben noch relativ normal aus und ist unten total zerquetscht.
    Natürlich kann man sie danach nicht mehr verwenden, aber sie sollte ja sowieso erneuert werden.
    Ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine.


    Das mach z.B. Sinn, wenn nur der Querlenker getauscht werden soll - wäre ja sonst übertrieben viel Arbeit.



    Zitat

    Original von Alex1988
    Ok Antriebswellen kann man je nach vorgehensweiße auch dran lassen, musste sie sowieso lösen weil ich noch die Manschetten erneuert hab.


    Dann macht das natürlich Sinn - klar! :wink:
    Diese ekelhafte, fettige Angelegenheit mit der Antriebswelle durfte ich letzte Woche leider auch (schon wieder!) hinter mich bringen - X(

  • Das ist die sog. Montierhülse, Nr. 191 407 190 A...

    Und Achtung beim einpressen der hinteren QL-Lager, die müssen mit den beiden Punkten Lager zu Querlenkermarkierung gegenüber liegen !

    Oder Du nimmst QL-Lager vom Golf 4 R32, die sind aus Vollgummi ( Einbaulage egal ) und man benötigt diese Sch...Montierhülsen nicht mehr da der innere Lagerring dicker ist bzw einen genau passenden Innedurchmesser zur hinteren QL-Schraube hat.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • wieviel Drehmonet bekommen denn die jeweiligen Schrauben?

    130Nm. Aber bitte erst bei belasteter Vorderachse anziehen ( das heißt mit den Rädern auf dem Boden !!!

    Ansonsten kommt zuviel Vorspannung in die Gummis der Lager und sie gehen im Eiltempo übern Jordan. Zudem vermeidet man so ungewollte "Nebenfederwege/-raten" im Fahrwerk allgemein.

    Ich mache das immer so: Die 4 Schrauben der beiden QL locker anziehen das sie gerade eben fest sind, Auto mit der VA auf Auffahrrampen fahren, drunter legen und erst dann mit den vorgeg. 130Nm anziehen...passt !

    Das gleiche gilt für neue Lager der HA bzw nach/bei nachträglicher Tieferlegung...das wird nur zu oft vergessen bzw falsch gemacht und die neuen ( bzw auch alten ) Lager sind ruckzuck wieder morsch !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...