Welche Zahnradpaarung bei 0,622 Übersetzung

  • Hallo,
    ich habe ein 02J - EGS Getriebe und GOTT SEI DANK dem Getrieberechner und Nordhesse weiss ich jetzt es gibt ein 0,658 und 0,622 Übersetzungsverhältnis .
    Da ich bereits das längere 0,7 drin habe, was mir immer noch zu kurz ist (gechipt und 90% Autobahn) und der VW Händler mir mehrmals versicherte es gibt kein längeres mehr (nachdem er mir erst mal ein noch kürzeres eingebaut hat wie orginal und dann nach Streiterei wieder ausgebaut hat), weiss ich jetzt zum Glück dass er Unrecht hatte.


    Also soviel hab ich rausgefunden, das 0,658 ist 27:41
    Schaltrad 02Z 311 158 A 83
    Zahnrad 02Z 311 361 A


    Die Frage lautet jetzt passen die Nummern für ein EGS Getriebe und welche Zahnräder/Teilenummern hätte das 0,622 ?


    Weiter könnte ich das ürsprünglich zu kurze verbaute 0,816 ( was dann genauso wie das 0,7 herum liegt) auch als 4 Gang benutzen, NUR muss ich dann das ganze Getriebe zerlegen um auch an den 4 Gang zu kommen ( ich denke schon) ?


    Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde dem VW Händler wohl auch den Getrieberechner auferlegen müssen :]

  • Ja, die Übersetzungen passen auch in das EGS.
    In das EGS die Übersetzung 0,622 einzubauen halte ich schon für reichlich gewagt. Ich würde maximal die 0,658 nehmen, und die bedeutet schon einen ordentlicher Sprung vom 4. in den 5. Gang.


    Die Übersetzung 0,622 besteht aus den Zahnrädern:
    Schaltrad 02Z 311 158 (37 Zähne)
    Festrad 02Z 311 361 (23 Zähne)
    Beachte, das dafür auch unbedingt die Tellerfedern 02Z 311 324 benötigt werden!


    Den 5.Gang kann man nicht als 4.Gang einbauen.

  • Vielen Dank Nordhesse,


    und nochmal Danke für diesen spitzen Service :)


    Ja, das 0,622 ist zu gewagt , nur in Verbindung mit einem längeren 4 Gang und dem Anschlag Tuning mit größeren Turbo....bis ca. 165 PS. Aber dann macht die Kupplung wieder schlapp ......usw. - > hast Recht max. 0,658.


    Gruß


    P.S.
    Wenn ich einen 150 PS TDI habe brauch ich bestimmt wieder ein längeres Getriebe

  • So, hab jetzt den 5 Gang mit dem Verhältnis 0,658 selbst eingebaut. Das Schaltrad ging etwas schwer runter aber nachdem ich es gut warm gemacht habe hat es geklappt.
    Das neue ebenfalls warm gemacht und drauf. Soweit alles ok. Nur bei ca. 90 kmh vibriert der Schalthebl ein wenig, ansonsten ist er komplett ruhig. Werde wohl noch ein neues Öl einfüllen- ich hatte beim wechseln zu wenig.
    Es läßt sich entspannt cruisen auf der Autobahn nur leider ist er ein wenig langsamer weil er es nicht verzieht auf der Ebene. Bergauf ist er wiedrum schneller. Also meine Rechnung ging nicht ganz auf, weil ich dachte er packt das bis knapp 4000 Umin, leider hängt er immer bei 3800, was er vorher mit dem 0,7 `er bei knappen 4100 Umin hatte.
    Auch säuft er bei Vollgas mehr, bis 160 kmh aber weniger und komme auf einen ca. 0,2 li höheren Durchschnittsverbrauch bei meinem Fahrstil ( sehr viel Vollgas)
    Also werd ich wohl wieder zurückrüsten, wobei ich die zu wenig Leistungs-Schnauze voll habe und jetzt geneigt bin einen größeren Turbo mit Düsen und Software zu verbauen.
    Wie heißt es so schön Gier frisst Hirn.
    Also schau`n wir mal

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...