Probleme beim 16v PL

  • Hi,
    hab mein Golf 2 1,3 vergaser auf 16v PL umgebaut.
    bisher lief auch alles ganz gut aber jetzt hab ich probleme mit der zündung..
    da rührt sich gar nichts, kein zündfunken oder der gleichen..
    ich hab so schön alles nachgeschaut.. also zündspule lief ja vorher auch und kabel kann man ja nicht viel falsch machen, sicherungen sind auch alle drin..
    weiß da jemand rat? hab nicht soviel erfahrung mit dem motor..


    danke schonma für antworten

  • Hallo
    Casper86,


    sehe gerade in meinem Buch, dass ich den 1,3 Ltr. nicht aufgelistet habe.
    Buch ist von 1991 und dein Motor ist erst später erschienen.
    Bis 91 gab es TSZ, VEZ und schon die ersten Digifant-Steuergeräte.
    Der PL hat VEZ (voll elektr. Zündung). Ist ähnlich dem VW-Eigenem Digifant, aber von Bosch.


    Da vermute ich bei dir evtl. auch Digifant.


    Meine PL-Zündspule mit Grünem Aufkleber hat:
    VW 035 905 105 A
    Bosch 0 221 122 349


    Sollte das nicht die Gleiche sein, musst du oder andere Forenmitglieder weiter recherchieren.
    Viel Erfolg noch...


    Golfler2

  • muss ich ma gucken.. auf der zündspule steht irgendwas von tsz also transistordingends :D undn grüner aufkleber aber wenn die so unterschiedlich sind check ich erstma die nummern..
    sonst noch irgendwelche potientielle fehlerquellen? so sicherungskasten irgendwas?

  • ne nachm umbau is er noch net gelaufen.. das problem war auch das ich kein ganzes spenderfahrzeug hatte sondern halt nurn motor..
    weiß nicht ob und wie er vorher lief..
    also einspritzung zum beispiel haut wunderbar hin..


    was mussn alles an der zündspule anliegen?
    2mal 15 is klar aber der eine doppelstecker kommt ja vom steuergerät was liegtn da an? bzw was sollte da anliegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Casper86 ()

  • Hallo Casper86,


    wie du sagtest, kommt vom TSZ-Schaltgerät Klemme 4 Ltg. SW an 15 Zündspule .
    Die andere etwas dünnere Ltg., bei mir sw/rt geht zum Leerlaufsteller an Pin 2,
    also mittlerer Pin.


    BtW: Ich wage zu bezweifen, dass dein 1,3 Ltr. Kabelbaum auch nur annähernd mit dem des PL-Motors übereinstimmt. Da fängt das Ganze doch an.
    Diesen Motorsteuerkabelbaum solltest du unbedingt besorgen.
    Dann ist zu klären, welches Baujahr dein alter ist wegen der Zentralelektrik.
    Ende 89 war irgendwo der Schnitt zwischen alte und neuer ZE.
    Da deiner Bj. 88 ist, müsste es die alte ZE sein. Da gibts in IBäh einiges.


    Erstell mal anhand deines Servicheftes oä. in deiner Signatur mehr Infos über die
    alte Karosse, dass die Mitglieder mehr Fakten haben...


    Grüsse

  • klar is das der kabelbaum vom pl'ler. ist auch alles alte ze der kabelbaum und auch das auto an sich selbst halt. habe motorkabelbaum und den innenraumkabelbaum zu den benzinpumpen gewechselt.
    massepunkte sind eigentlich alle dran..
    welches relais mussn an den sockel der am mototkabelbaum dran is? oder für was isn das?


    also wie gesagt an der zündspule liegt ja 15 und noch bissl was andres an anlasser dreht auch einwandfrei und einspritzung läuft auch super.

  • Zitat

    welches relais mussn an den sockel der am mototkabelbaum dran is? oder für was isn das?


    Am Sockel 2 sitzt das Kraftstoffpumpenrelais.
    1. Reihe, Platz 2 von links in der Hauptgruppe der ZE (insgesamt 12 Plätze), also nicht die aufgebauten, aufgesetzten Relaisplätze.


    Welche Farbe hat der Sockel am Motorkabelbaum bei dir?


    Grüsse

  • jo das mitm kraftstoffpumpenrelais ist klar. hab auchn paar vag unterlagen und stromlaufpläne und so :D
    pumpen und einspritzung laufen ja auch einwandfrei. halt bloß nicht die zündung.


    der sockel ist ganz normal schwarz also nichts besonderes dacht ich..

  • Hallo,


    also ich schau mal bei Gelegenheit, was hinter der Relaisplatte gesteckt ist.
    "Schwarz" ist lt. Plan Kabelstrang hinten...
    Habe den kompletten Motorkabelbaum noch nie ausgebaut, sehe halt in den Plan.
    Da deine Pumpen laufen, sollte die Spritversorgung ok sein.


    Ziehe mal dein Pumpenrelais ab, lege das Haupzündkabel auf das Krümmerrohr und takte mit Hilfskabel von Bat den Zündanlasschalter, damit dein Motor dreht.
    Am Hauptzündkabel sollten in ca. 1mm Abstand zum Krümmer die Zündfunken zu sehen sein. Mann hört sie auch -:) Auf die Hochspannung muss ich dich ja nicht hinweisen.


    BtW: Die Zündungsendstufe oben am ST-Gerät Li (schwarz mit 6 Anschlüssen) hast du ja angesteckt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...