Probleme beim 16v PL

  • jo endstufe is dran. funken kommen garkeine hab alle 4 zündkabel einzeln und auch das hauptzündkabel probiert.
    is das eine steuergerät mitm unterdruckschlauch nicht auch noch für die zündung zuständig?
    also laut stromlaufplan sind da 2 steuergeräte...

  • dann werd ich das erstma checken und dann ma weiter sehen.
    hat wer noch ne zündspule fürn 16v rumliegen?:D
    von wo kommste denn golfer2? vielleicht kann man ja ma zusammen gucken oder so?

  • Hi,


    an der Zündspule müssten insgesamt 3 Anschlüsse sein. Einmal Klemme 15 (Zündungsplus) dann Klemme 1 zum Hallgeber bzw. Zündsteuergerät und Klemme 4 zu dem Zündverteiler. Mess mal den Widerstand zwischen Kl. 1 und 4 und 15 und 4, da müsste irgendwas mit Megaohm rauskommen bei einen der beiden, habe das aber leider nichtmehr genau im Kopf, kann aber gucken fals du da Werte hast (kann ja sein das die Komplett geschossen ist). Und der Verteilerfinger+Verteilerkappe ist auch ok?

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • jo verteilerkappe und finger ist alles in ordnung, sehen gut aus, nichts verschlissen oder so.
    denke das liegt am hallgeber.. mal sehen werd den morgen mal genauer untersuchen. heut kam ich nicht zu den richtig zu testen..
    hoffe mal das der der fehler ist..
    und zündspule eventuell ne falsche aber erstma geber sehn..

  • also bin am vermuten das es wie gesagt der hallgeber ist..
    nen kumpel hat wohl ein liegen, wollte den mal reinklimpern aber hab gedacht wenn ich die signalleitung auf masse lege richtung strg, müsste der ja auch zünden das heißt wenn der rest i.o. ist oder sehe ich das falsch?

  • Sorry, ich hab den Thread glatt vergessen; hab gerade zuviel um die Ohren.


    Ich müsste mir das mal genauer ansehen, wie das verschaltet ist.
    Grundsätzlich sollte man äusserste Vorsicht walten lassen, wenn man Ltg. aus dem Steuergerät an Masse taktet. Ruckzuck hast du einem Kurzschluss und der jeweilige Aus-/Eingangg am STG ist hinüber!


    Du könntes mal an der grünen Ltg. die zur Enstufe geht, meine es ist Pin 6, versuchen, etwas zu messen, wenn der Motor dreht.
    Ob da allerdings mit dem Mulimeter etwas zu erkennen ist? Hab das noch nie abgegriffen. Das sind vermutl. Rechtecksignale im 5V-Bereich. Da wäre ein Oszi hilfreich...

  • joar daran hab ich auch schon gedacht leider steht der 2er inner werkstatt von nem kumpel die haben sowas net.. wo ich gelernt hatte hatten wa das alles an unserem vag tester :D
    aber den kann ich ja net mitnehmen ^^
    naja bin jetzt erstma 2 wochen weg dann is hoffentlich der verteiler mit hallgeber da und dann tausch ich das ma..
    ich sag dann bescheid ;)

  • also hab jetzt beide steuergeräte gewechseln und zündverteiler auch.. keine verbesserung.. kommt immernoch kein funke.. nichts nicht ma nen schwacher.
    dachte ja es liegt am hallgeber aber der wars net..
    mhh könnte das nochn problem mitm sicherungskasten sein?
    hab ja den vom 1,3 drin aber die sind doch indentisch bis auf die relais oder?
    welche brauch ich da? kraftstoffpumpe hab ich schon da funktioniert ja auch alles tiptop

  • moin,


    mess einfach mal ob an der zündspule das zündsignal ankommt..einfach mit einer diodenprüflampe <- wichtig , nachmessen..


    wenn nicht dann am zündsteuergerät messen pin 6. das signal kommt aus dem motor stg. pin 12.



    wenn dort nicht, dann muss am pin 9 am motor stg. signal ankommen, dieses kommt direkt vom hallgeber, ein grünes kabel..


    du kannst auch dirkekt am hallgeber messen, aber mit vorsicht und nur mit einer diodenprüflampe...


    niemals! versuchen ein hallgeber ohmisch durchzumessen dann ist er schrott..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    Die grüne Leitung vom Hallgeber kannst du ruhig auf Masse drücken, dann müsste ein funken da sein...wenn er dann nicht kommt Kabel, Spule etc prüfen

    G-Ladene Grüße Rob (=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...