MK: ABF, Motor geht aus wenn er warm ist.

  • Hallo,
    also ich versuche mich kurz zu fassen, aber eben auch kein Detail zu vergessen.


    Letztes Wochenende ging der heisse Motor unvermittelt beim herunterschalten aus.
    Startversuche blieben erfolglos. Nach ca. 10 Minuten sprang er wieder an. Danach trat der Fehler noch 2 mal auf, konnte mich aber in meine Garage „retten“.
    Nach intensiver Recherche, auch in eurem Forum hatte ich gedacht, es liegt an dem Relais für die Benzinpumpe bzw. dem für das Motorsteuergerät. Da meine Zündspule noch die erste von 1994 ist hab ich die gestern auch gewechselt.


    Am Anfang lief er richtig gut und ruhiger als vorher. Nach 35 km und 95 Grad Öl ging er dann wieder aus und sprang auch nach 1h nicht mehr an.
    Gestern Nachmittag sprang er auch wieder problemlos an und lief ca. 10 Minuten im Stand und ging dann wieder aus.


    Ein Bekannter(danke Oliver) von mir, kam dann vorbei und wir haben folgende Dinge getestet:


    1. Bordspannung ist bei 11,6 über Powerpack gepuffert worden
    2. Der Fehlerspeicher hat keinen(!) Eintrag => der Hallgeber im Zündverteiler wird doch geloggt oder?
    3. An den Hallgebern liegen die 5V an, auch an den Gebern für Temperatur, Lambdasonde
    4. Die Zündspule gibt keinen Zündfunken, auch wenn man den Hallgeber auf Masse punktiert
    5. Die Einspritzung springt an wenn man den OT-Geber auf Masse punktiert.
    6. Es wird über OBD eine Drehzahl dauerhaft von 375.57 angezeigt obwohl der Motor steht bzw. beim Starten wird keine Veränderung angezeigt, Temperaturen und Lamdawert sind ok.
    7. Wir haben das Steuergerät ausgebaut und ein wenig gerüttelt und geklopft und da sprang einmal kurz die Benzinpumpe an.


    Das alles lässt uns auf das Steuergerät schließen.
    Oder liegen wir da falsch?


    Das Steuergerät hat folgende Aufschrift:


    VW Nr. 037 906 024 AB
    Siemens Nr. 5WP4 133


    Kennt jemand eine gute günstige Adresse wo man Steuergeräte prüfen bzw. reparieren lassen kann oder wo ich ein funktionierendes herbekomme?
    Leider werden eher selten Steuergeräte ohne WFS angeboten.


    Der Golf ist Bj. 11.1994 und hat keine Wegfahrsperre und aktuell 155.000 km gelaufen.


    Gruß
    Guido

  • hi,


    ich hatte dasselbe problem. der hallgeber wurde nicht im fehlerspeicher angezeigt.
    deswegen brauchte meine werkstatt fast zwei woche um es rauszufinden, da er ja nicht immer ausging. letztendlich hab ich einen neuen zündverteiler eingebaut, weil der im AT günstiger ist, als nen hallgeber von vw.
    jetzt fährt er wieder, bis auf andere kleinere problemchen seines alters ;)


    greetz

  • Zitat

    Original von Mic666
    hi,


    ich hatte dasselbe problem. der hallgeber wurde nicht im fehlerspeicher angezeigt.
    deswegen brauchte meine werkstatt fast zwei woche um es rauszufinden, da er ja nicht immer ausging. letztendlich hab ich einen neuen zündverteiler eingebaut, weil der im AT günstiger ist, als nen hallgeber von vw.
    jetzt fährt er wieder, bis auf andere kleinere problemchen seines alters ;)


    greetz


    Der Hallgeber im Verteiler ist ja beim 16V nur die Zylinder 1 Erkennung,den Rest übernimmt ja der Hallgeber Kurbelwelle.
    Für mich ist das Steuergerät im Sack.


    Oliver

    Ringrunden 2010:300

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...