Golf 3 geht aus

  • hi,
    ich habe versucht über die suchfunktion antworten oder themen zu finden zu meinem problem, aber gezielt 25.000 ergebnisse durchzustörbern, scheint mir da etwas langwierig ;)


    also evtl. wurde dieses thema schon x mal behandelt, trotzdem würde ich mich um kurze und hilfreiche antworten bedanken.


    seit zwei wochen geht mein golf 3, motor AEE, bj 95, im standgas nach ca. einer minute wenn er bereits warm ist, aus.
    sprich sobald die drosselklappe auf normalstand geht, fängt er an unrund zu laufen und geht bis weit unter 400 u/min und dann aus.


    folgendes habe ich bereits gemacht:
    zündkabel erneuert, verteilerkappe/finger erneuert, benzinfilter erneuert, magnetventil des aktivkohlefilters geprüft, ansaugbrücke dichtungen erneuert, zündkerzne neu, drosselklappenpoti gewechselt, mit diagnose programm ausgelesen und drosselklappe eingestellt.
    zündschlüssel auf an und batterie abgeklemmt für zehn minuten und wieder ran... dann fährt er eine weile ohne auszugehen, aber sobald ich länger unterwegs bin, das selbe...
    lambdasonde wurde mal einfach so abgezogen, da diese werte von 4 - 99 lt. wert des vw diagnosegerätes gebracht hatte. damit wollte ich ausschliessen, dass diese falsche werte an die motorsteuerung gibt.
    als ich die ansaugbrücke runter hatte, habe ich auch die beiden schläuche unter dieser auf risse usw geprüft, sowie den schlauch zur servolenkung... nix.
    der luftmengenmeser wurde auch gesäubert...


    dieser fehler tritt natürlich dann extrem auf, wenn das auto warm ist..



    hat einer einen plan, was das jetzt noch sein kann?


    greetz & rocknroll ;)

  • Wieviel hat er gelaufen? "Räuchert" er aus der Motorentlüftung in den Luftfilter ? Könnte sein das es an zuviel angesaugten Öldämpfen liegt. Ansonsten mal den Wassertemp.fühler tauschen/prüfen...LMM hat der AEE übrigens nicht :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • hi,


    hmm LMM hat er nicht? was hab ich dann da links seitlich von der drosselklappe abgezogen, was etwas verölt war? dachte es wäre ein messpoti oder sowas.
    ne also rauchen tut er nicht, ist nen nichtraucherauto ;)
    nein, es ist kein öl, russ oder sonstiges überflüssiges im luftfilter oder drosselklappe zu finden. hatte letzte woche nur entdeckt, das er beim gasgeben luft zwischen ansaugbrücke und motor zog und etwas qual rauskam, daraufhin habe ich sie abgenommen und neue dichtungen eingesetzt.dann war dies behoben aber das ausgehen im standgas nicht ;)


    wie gesagt, er geht erst aus, sobald er 90 grad erreicht hat.
    ich hab gestern noch andere treads in foren gefunden, so dass ich es mal mit dem termp-geber versuche, da er vierpolig ist, misst er sicher net nur die temperatur ;)


    greetz


    aso vergessen, er hat jetzt 200tkm gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mic666 ()

  • na da hat aber pro dr. muellheim ja ne schnelle antwort gegeben.. da kann ich auch in meinen baumarkt gehen und fragen ob sie kolbenrückzugsfedern haben ;)


    nich ...gut is..., eine hilfreiche antwort wäre schick...


    also hallgeber sitzt am verteiler und da würde das auto auch beim fahren einfach mal so ausgehen... nein ist es aber nicht, denn er geht aus, sobald er warm ist und wenn dann nur im leerlauf. Punkt. das auto zieht, fährt seine geschwindk. und kein ruckeln usw nix...


    so ich schreib noch mal in diesen tread, damit auch andere die dasselbe problem haben, sich an die fehlequellen rantasten können und werden merken, das es entweder glück ist ihn gleich zu finden oder leider in den sauren apfel beißen müssen und nach und nach, teile kaufen müssen oder austauschen...


    also,
    das erste was ich getauscht habe ist
    - benzinfilter (da hab ich noch an die werkstatt geglaubt 130 euro weg).. problem immer noch
    - drosselklappenpoti... problem immer noch
    - dichtungen vom ansaugkrümmer gewechselt, da verdacht auf nebenluft.. problem immer noch
    - alle zündkabel + zündkerzen (NGK) neu gewechselt... problem immer noch
    - zündverteiler + kappe gewechslet..problem immer noch
    - temp.geber gewechselt...problem immer noch
    - lambdasonde gewechselt (schön teuer, daher immer mal jemanden fragen wer eine rumliegen hat).. problem immer noch
    - magnetventil vom aktivkohlefilter gewechselt.. problem immer noch
    - schon mal beschriebener kleines teil an der seite der drosselklappe getauscht (irgendwas mit Saugrohrsensor).. problem immer noch
    - trick mit bremsenreiniger an den schläuchen der servo usw alles ausprobiert... problem immer noch


    drosselklappe und steuergerät wurden jedesmal zurückgesetzt mit VAG software. fehlerspeicher auslesen, nix drin....


    das neue ist, jetzt ist es draussen kälter und er geht nicht gleich an jeder kreuzung aus, wenn er betriebstemp hat ;) also irgendwo misst er die angesaugte luft falsch und ich schiebe nun alles auf das steuergerät, was irgendwo ne macke hat...


    ps: da ich zum glück nen guten kumpel habe, der zufällig soviel teile von seinem golf noch hatte, ging dies einiger maßen kostengünstig für mich aus.. rechnet euch mal die neupreise zusammen ;)
    also vieles kann man einfach mal probieren, aber irgendwann sollte das auch ein ende haben...


    für trotzdem einen sehr hilfreichen tipp bin ich sehr dankbar..


    mfg und diesen winter nicht die schneeketten vergessen..
    greetz & rocknroll

  • Hatte mal son Ähnliches Problem mit dem Audi meiner Frau!da war die Drosselklappe verdreckt!da stimmte der Luftspalt nicht mehr1der lief im Stand arg unrund und ging an jeder Kreuzung aus!drosselklappe von innen gereinigt Problem beseitigt

  • Achim,


    ne das mit der drosselklappe kann ich ausschliessen, da ich ja schon eine andere eingebaut habe... vorher hab ich die mit drosselklappenreiniger gesäubert und mir hinten auch vom stellmotor die kohlebürsten angeschaut, TOP... trotzdem, nix ist besser geworden ;)
    steuergerät kommt die tage und dann mal schaun.
    hab in irgendeinen forum mal dazu was gefunden, dass selbst die kontakte von SG mal was wegbekommen und so stimmt der durchfluss nicht und schwub hat es falsche werte..
    guti schaun wir mal...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...