OBD II Kabelbaum

  • Hallo allerseits,


    es geht darum, dass wir den Postgolf meiner Freundin ja gerade auf AFN umbauen. Nun muss ich noch den OBD Kabelbaum anschießen, damit ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen kann, bzw. die Wegfahrsperre noch abschalten kann.


    Bei dem OBD Kabelbaum ist ja der große Stecker dran, wo z.B. das Laptop / der PC angeschlossen wird und noch zwei weitere Stecker. An dem roten Stecker ist klar, da kommt Masse und Plus dran. Der zweite Stecker kommt an den 16 Poligen Verbinder, der ja irgendwo im Armaturenbrett saß.


    So, nu is aber die Frage, welche Kabel kommen noch an den 16 Poligen Verbinder? Leider finde ich keinen passenden Stecker mehr. Ich vermute fast, der Vorbesitzer hat die aus welchen Gründen auch immer abgekniffen.


    Hat jemand nen Schaltplan oder kann mal nachschauen, welche Kabelfarben die Stecker noch haben, die in dem Verbinder sind? Wäre nett. Im Selbsthilfebuch konnte ich die Verbindung vom Verbinder zur ZE leider nicht ausfindig machen.


    Anbei ein Foto des Kabelbaums:
    6pcryge2.jpg


    Schöne Grüße
    gogizmo

    Einmal editiert, zuletzt von gogizmo ()

  • Kabelfarbe ist gr/ws ! Das kommt vom Motorkabelbaum und geht zur WFS. (Brauner Einzelstecker)Von der WFS geht ein Kabel gleicher Farbe zu dem Verteiler. Das Gelbe kannst du ignorieren!


    Irgendwann wurden mal die Stecker geändert von daher kann es sein das du keinen passenden Stecker der in den Verteiler passt findest. :wink:

  • hallo.


    das ABS geht dann auch noch mit da dran, sowie airbag usw.
    letzteres hast du natürlich nicht, aber der ordnung halber solltre es mit hier stehen.


    tolle technik, ich bin immer wieder erstaunt wie das funktioniert :]


    wo willst den stecker denn überhaupt hinmachen ?



    MfG

    VORWÄRTS IMMER-------- RÜCKWÄRTS NIMMER :wink:

  • @Jens Heinicke


    Danke! Ich werde es nachher oder morgen mal suchen / verfolgen... Dann bin ich schon mal nen schritt weiter, nun ist mir nur noch mein OBD Interface kaputt gegangen.... Muss mir eins von nem Kumpel leihen....


    Genosse
    ABS und Airbag hatter nich, hast recht ;)
    Beim ABF hats gestern funktioniert, des war wunderbar, da konnt ich den schon auslesen :)


    Wo der Stecker hinkommt, weiß ich noch net, da wird sich schon was finden ;)

  • gogizmo dein PN fach ist voll..


    so spontan würde ich den stecker bei der mittelkonsole hinbauen wo original ja auch ist,
    oder an dem bugel vom sicherungskastenhalter mit dranschrauben irgendwie das ist
    bestimmt auch eine super lösung.


    grüße

    VORWÄRTS IMMER-------- RÜCKWÄRTS NIMMER :wink:

  • Zitat

    Original von Taymos
    Kabelfarben sind etwas anders:
    Vom Motorsteuergerät zum Wegfahrsperrensteuergerät und dann weiter zum Verteiler ist die Farbe grün/rot.



    Seit wann denn das? Habe schon zig umbauten gemacht und es war bis jetzt immer gr/ws!


    EDIT: Hab gerade im Schaltplan Golf 3 MKB AFN Bj: 1998 nachgesehen Kabelfarbe ist gr/ws!


    Wenn es bei wem anders ist versteh ich das nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Ich habe gestern Abend mal die Kabel verfolgt.


    Grau/Weiß ist es bei uns nur vom OBD Stecker bis zu dem Steckverteiler. Von da an hab ich nen Grün/Rotes was nen passenden, braunen Stecker hat, was zum WFS Steuergerät geht und dann in richtung Motorsteuergerät geht.


    Bei uns ist kein Grau/Weißes am WFS Steuergerät dran. Muss noch eben hinzufügen, dass der Kabelbaum aus einem Seat Ibiza stammt. Aber an sich sind das ja Golf Kabelbäume.



    Momentan ist das Problem, dass ich keine Antwort vom Steuergerät bekomme. Weder vom WFS Steuergerät, noch vom Motorsteuergerät.


    Woran könnte das noch liegen?


    So, bin nen Schritt weiter, bin direkt an die Kabel des WFS Steuergerätes gegangen... Siehe da, ich kann das Motorsteuergerät auslesen! Also ist das WFS Steuergerät defekt oder es bekommt kein Stom... Das werde ich nun aber durchmessen!


    Also später mehr dazu ;)


    So:
    Letzter Edit. Ich kann nun die Steuergeräte auslesen :) Es fehlte eine Stromversorgung :) Mag mal jemand bei gelegenheit bei seinem WFS Steuergerät messen, ob an dem roten Kabel dauer + anliegt, oder ob es via Zündungsplus geschaltet ist?


    Na, doch noch nen Edit :D
    Hat jemand ne gescheite Anleitung, wie ich die Wegfahrsperre neu anlerne? Bekomme es gerade irgendwie net hin :(

    3 Mal editiert, zuletzt von gogizmo ()


  • Ich bin die Freundin :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...