Extrem kurzes Getriebe für 1.8

  • der punkte ist mit änderung der achsübersetzung (differential abtriebsrad tauschen) änderst du auch die übersetzung des getriebes du veränderst aber nicht die abstufung der einzelnen gänge (im sinne von dass ne längere achsübersetzung mehr topspeed bringt aber die beziehung zwischen den gängen und deren überschneidung nicht verändert)


    ich klink mich ma ein was ich da tun kann ich würd gern en etwas längeres getriebe haben weil mir speziell im langstrecken betrieb zu viel frisst (ähnliches anliegen andere richtung)

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    >>das wäre aber kein getriebe kürzer mahcne, sondern dann achsübersetzung kürzer machen <<


    Der Satz ist in etwa so sinnvoll wie die Diskussion ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Erstens ist die Achse beim Golf 2 in der Regel im Getriebe mit drin, zweitens kenne ich keinen Motor der zwischen Gängen und Achsen unterscheiden kann. Den interessiert nur die GESAMTÜBERSETZUNG. Und die wird mit meinem Vorschlag in allen Gängen um knapp 10% kürzer. Kombinieren würde ich das mit einem ACD, den kürzeren 5ten vom 2Y kann man vernachlässigen (0,91 zu 0,89). AUG hat den Nachteil des längeren 2ten.


    Zu der Sache mit dem "Gegendruck" schreibe ich jetzt mal nix...


    also diene aussage ist ja wohl völlig daneben... schein das du noch keien erfahrungen mt getriebe uind funktion hast..
    aber jedem das seine :rolleyes:

    wozu signatur.... ?

  • Na da denken wir ja beide das selbe voneinander. Ist doch schön wenn man sich einig ist.

  • Ruhig bleiben!


    Die Idee mit dem kürzeren Getriebe UND der Achsübersetzungskürzung klingt verlockend.


    Wenn der GX soweit frisch gemacht ist, dann wird er sicherlich so sportlich drehen wie der GTI 8V. Werde die Kanäle noch entsprechend bearbeiten (Dremel und Polieraufsätze...Schleifen und polieren bis die Finger bluten). Mit der passenden Nocke sollte das für ein durchaus spritziges Ausdrehverhalten sorgen.


    Und wenn's ganz blöd läuft müssen auch noch andere Kolben rein, weil die Verdichtung doch SEHR niedrig ist auf zwei Zylindern. Zylinder zwei hat 8,5 bar, Zylinder vier 9 bar Kompressionsdruck. Zylinder eins und zwei haben so um die 10 bis 10,5 bar. 8,5 ist die absolute Untergrenze. Falls also beim Ausbau vom Kopf deutliche Kampfspuren an den Laufbahnen sind komme ich um eine Revision vom Rumpfmotor nicht herum. 1. Übermaß bei den Kolben + neue Kolben (dann vielleicht etwas leichtere Kolben + Pleuel) und dann wird der Hobel auch relativ sportlich ausdrehen. Hat seine Vorteile (noch mehr Leistung), aber auch seine Nachteile (VIEL mehr Geld!).


    Was man nicht alles für's Hobby tut...



    Also schon mal vielen Dank für die Tipps! Zusammenfassend scheint ja die Lösung aus Achsübersetzung vom 4S-Getriebe im ACD-Getriebe die sinnigste und verhältnismäßig günstigste Variante zu sein. Oder halt AUG. Müsste man halt ausprobieren. Beides dürfte aber so ziemlich das ergeben was ich suche. ;) Kurz und knackig.

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Na da denken wir ja beide das selbe voneinander. Ist doch schön wenn man sich einig ist.



    heheee... kann man natürlich sehen wie man will :D
    natürlich darf jeder seine meinung haben , keine frage :]
    und man sollt ejedem seine meinung lassen, aber es ist ja ein forum zum diskutieren...


    mehr machen wir doch nicht, das ist doch jetzt kein streit :] nur andere meinungen...

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Kombi
    Wieso bei 3.94 aufhören? :D


    Klick



    Boa, ey! :D Damit kann ich ja gleich beim 4+E-Getriebe bleiben. Das schaltet sich noch tadellos. Also Achsübersetzung ändern und los geht's! Danke für den Tipp!



    Tante Edith:
    Ach ja...ginge nicht auch ACD-Getriebe mit Achsübersetzung vom 4Z kombinieren? Kurze Getriebeuntersetzung mit sehr kurzer Achsübersetzung...und dann ein Sperrdifferential "PhantomGrip" von besagter Homepage... 8) Dann können die Kurven kommen.

    7zmhiwn9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Gofast ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...