8Jx17 ET 35

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    möchte gern auf meinen G3 MAM 7 in 8Jx17 ET35 fahren und vorn 10er und hinten 15er Distanzscheiben drauf machen...
    Reifen sind 215/40 R17 drauf und wollte die auch gern noch runterfahren!


    Nun meine Frage an Euch, darf ich überhaut 215er fahren wenn ja passt das auch ohne wahnsinnjig viel zu ziehen!?


    Über Erfahrungen von Leuten die diese Größen fahren würde ich mich sehr freuen!!!
    Danke im Vorraus!

  • Bei 215/40R17 musst du nen Nachweis über die Tachoangleichung haben. 215/35R17 und 205/40R17 sind ohne so einen Nachweis fahrbar.


    Und ohne "wahnsinnig viel zu ziehen" wirst du da nicht weit kommen, weil du dir die Reifen zerschneidest ;)

  • Aber ist denn nicht der Durchmesser bei 215/40 und 205/40 gleich!?


    Stimmt eigentlich die Regelung,dass das Profil von Radmitte zu Profilkante und 12 od. 15cm hoch vom Kotflügel abgedeckt sein muss? (hoff ich hab das so einigermaßen beschrieben :rolleyes:)

  • Hi,


    nein der Durchmesser ist nicht identisch, ebenso wenig der Abrollumfang und um den geht es bei der Messung der Geschwindigkeit.


    Reifenrechner gibt es zu genüge im Internet, da kannst du das dann ausrechnen.


    Der komplette Reifen (nicht nur das Profil, so wie früher) muss vom Kotflügel (oder Verbreiterung) abgedeckt sein.

  • Ich fahre die Reifen in der Größe auf meinem Golf III
    ( 7,5 * 17 ET 35 215/40/17 )


    Die Eintragung war eigentlich kein großes Problem. Du braust hat die Bescheinigung, dass dein Tacho noch genau geht ( ich habe 0,00 % Aweichung ).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...