Motor drückt Wasser raus nach Abstellen des Fahrzeugs

  • Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Wenn ich bei meinem Golf 2 das Kühlwasser bis zu einem gewissen Grad auffülle, dann drückt er es mir regelmäßig raus nachdem ich das Auto abgestellt habe. Lasse den Wasserstand nun unter Minimum dann hält er den Stand auch und verliert nichts mehr. Der Motor wird aber trotzdem nicht heiß. Auffällig ist das nach Abstellen des Fahrzeugs der Stand im Kühlwasserbehälter gut ansteigt und es im Kühlsystem Geräusche macht als ob irgendwo das Wasser Schwierigkeiten hat zurückzufliessen. Ich meine es kommt aus dem Bereich wo die Schläuche zur Heizung gehen (funktioniert einwandfrei). Da das Fahren mit Kühlwasser unter Minimum dem Motor sicher auf Dauer nicht gut tut, die Frage was könnte die Ursache sein?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • wenn du ihn wieder abstellst und er wieder rausdrückt... fühl mal den oberen schlauch der zum kühler geht... wenn dieser sehr dick ist und hart dann wirste wohl oder übel die zylinderkopfdichtung durch haben!

  • moin..


    oder der deckel ist einfach kaputt :wink:


    haste nen schwarzen oder nen blauen deckel drauf?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war die Wasserpumpe kaputt. Oben waren die Schläuche heiß und unten alle kalt. Das Thermostat kann auch evtl. kaputt sein. Mann soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
    Wechsel erstmal den Deckel am Ausgleichbehälter. Wenn Du einen schwarzen hast, tausch ihn gegen den blauen aus.
    gruss
    Fregel

  • Tausend Dank für die Infos!


    Habe den schwarzen Deckel. Besorg mir jetzt erstmal nen blauen vom Schrott und schau dann weiter.

  • es wäre auch möglich, dass das schutzventil (überdruckventil, für die suchefunktion) für den wärmetauscher verkehrt herum eingebaut ist. es ist ein pfeil drauf. war bei meiner mutter der fall, fiel aber erst bei allmählichem defekt des teils auf (als es bei gut 90° komplett dicht machte, was erst bei höherer temperatur der fall sein sollte). haben die jungs bei vw in der werkstatt falsch gemacht. sind halt auch nur menschen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Unglaublich aber wahr, der Motor drückt das Wasser nicht mehr raus seitdem ich den blauen Kühlwasserdeckel montiert hab. Hätte nicht gedacht dass es sich hier nur um so eine Kleinigkeit handelt.


    Nochmal Danke für die Ratschläge!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...