Quietschen vorne rechts?

  • Hab seid 2-.3 Tagen vonre rechts ein komisches quietschen wenn ich auf die Bremse trete. Dachte an die Bremsen, sind aber noch nicht so alt bzw sehen noch rel gut aus.
    Kann das auch das Radlager sein? Es quietscht wenn ich auf de Bremse trete,
    trete ich dann stärker wird das geräusch nicht auch stärker.
    Was könnte es ausser nem Radlager denn noch sein?
    verklemmte Beläge? irgendwas dazwischen?

  • verschmutzte bremsättel, verrostete gleitbuchsen des sattels. etwas kupferpaste auf den rücken der beläge und reinigen des sattels sollten es beheben.
    radlager klingt eher unwahrscheinlich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wie schon geschrieben, bremse zerlegen und alles gut sauber machen. radlager quitschen nicht bzw habe noch nie gehört oder erlebt das die quitschen.


    an den klötzen auch die kanten brechen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei mir hat sich die Mutter der Antriebswelle gelöst, da hatte ich wenn ich gebremst habe auch ein quietschen... bzw. hört sich das an wie quietschen... zum Schluss hab ich fest gestellt das es knatscht wenn man kraft auf die Mutter gibt ... :rolleyes:


    Also im Innenraum hat es gequietscht und außen war dann ein schleifen war zu nehmen ...


    völlig komisch :O :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • so, hab heut mal geschaut,
    also die beläge sind noch sehr dick, und gleichmässig,
    die scheibe ist auch schön über die ganze fläche blank,
    die scheibe lässt sich drehen, allerdings meint man das sie an 1 Stelle unwucht hat?!
    das geht nämlich 3/4 rel gut dann mal kurz schwerer.
    Radlager hat soweit ich das Testen konnte auch kein Spiel.

  • ja, hate aber grad keine drehmomentschlüssel da, muss es morgen machen,
    hoffe das ich was finde , und einfach nenklecks kupferpaste auf den bremszylinder ?

  • dafür sollte man eigentlich keinen drehmomentschlüssel brauchen, etwas gefühl reicht.


    also du machst dort wo deine beläge im träger aufliegen alles schön blank. also klötze ausbauen und schrubben mit drahtbürste oder ähnliches. anschließend machst du dort kupferpaste oder etwas anderes für bremsen drauf, da es hitzebeständig sein muss. gibt so keramik zeug usw. danach nimmst du schleifpapier und brichst an den klötzen die kante. also am bremsbelag sind ja ecken, dort gehst du mal kurz drüber. die stelle an den klötzen die auffem träger aufliegen machst auch blank, dort sollten spuren von rost und dreck sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ok, danke werds morgend machen, ich hau dann auf die schrauben beim zusammenbaunoch blaue schraubensicherung drauf,.
    Und hoffe das ich die Schrauben losbekomme

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    du sollst dir die bremse nicht ansehen, sondern sauber machen. sprich zerlegen.



    so iss es...


    es ist gangz ganz sicher von der bremse.. das ergebnis hats du ja schon seber gegeben "..es ist nur wenn ich bremse"...
    denn wenn du bremsst arbeiten die beläge im sattel und können, wenn die trocken im sattel liegen, quitschgeräusche verursachen


    wäre es das radlager, würde es quitschen bleiben bis das rad sich fast nicht mehr dreht egal ob du bremst oder nicht...


    du musst den sattel (am besten) lösen und die beläge raus!!! dann den sattel + halter mal mit der drahtbürste säuber (alles bewegliche+anlageflächen, und auf die rückseite der beläge ein wenig(nicht zu viel) kupferpaste oder keramikpaste....




    dass sollte es gewesen sein...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • habs jetzt so gemacht, und an den belägen die kanten gebrochen, jetztists besser mitm quietschen, auf ner kurzen testfahrt hab ich aber gemerkt das es noch leicht quietscht, wenn ich von der bremse runtergehe

  • wenn du von der bremse runtergehst is tes also noch leicht da? sicher das es von vorne kommt? ziehe im stand mal die handbremse hoch und runter, also den knopf dabei gedrückt halten. ich könnte mir vorstellen das es von hinten kommt, also das typische trommelbremsen quitschen. auch das wäre kein problem da schnell gemacht, die einzigste schwierigkeit für einen der sowas noch nie gemacht hat wäre das radlagerspiel einstellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...