GTI Bremse im 1,6L PN

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen 8V GTI PF motor besorgt um diesen in meinen 1,6er PN Golf einzubauen.
    Weil ich`s hier seeehr langsam angehe, werde ich als erstes die dazu passende Bremsanlage einbauen - als ich die Sättel vom GTI mal mit serienmäßigen PN Sätteln verglichen habe, musste ich feststellen, dass die genau identisch sind!


    Ich habe mich dann ein bißchen im Internet umgesehen und habe bei online KFZ-Teilehändlern rausgefunden dass:
    Achsschenkel,
    Bremssattel,
    Radnaben/ Radlager vorne
    genau die selben Teilenummern haben - egal ob für PF oder PN. (Teilenummern sind vom Onlinehändler, wie es sich bei VW verhält weiss ich nicht...)
    -> Es sind also nur unterschiedliche Scheiben & Beläge.


    Soweit mir bekannt ist, kann man die GTI Bremse auch mit dem kleineren 7" BKV fahren, die Bremsleistung ist dann nur geringfügig schlechter als mit dem großen 9" BKV.
    Ich habe mir also gestern erstmal die vorderen innenbelüfteten 20mm Scheiben und Beläge vom GTI eingebaut und den Rest der Bremsanlage so gelassen (7"BKV, Trommeln hinten, kein Bremskraftregler) - natürlich Neuteile (von ATE).



    Ist alles so weit auch in Ordnung, allerdings ist der obere Haltepunkt zwischen Bremssattel und Gleitfläche für die Belege jetzt ziemlich knapp bemessen (ca. 1mm).
    Ich meine damit den oberen Punkt, an dem der Bremssattel am Achsschenkel eingehakt/ eingeklemmt wird bevor man ihn nach unten über die Belege drückt und festschraubt.
    Es ahndelt sich um die ATE Bremse, nicht Girling.


    Jetzt würde mich mal interessieren ob das original beim GTI auch so ist, dass es gerade so & ganz knapp passt.
    Theoretisch kann ja nichts passieren weil der Sattel ja von der anderen Seite immer weiter reingezogen wird, je mehr sich die Beläge abnutzen und es hält ja alles. Aber ist das wirklich ab Werk so knapp bemessen?
    Bei meinen alten Bremsscheiben/Belägen hatte ich immer massig Platz.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß

  • santeria zu deinem fahrwerksding du hast jetzt nur die teile geguckt die du drin hast du brauchst aber aufjeden fall einen stabilisator den hat dein PN nämlich net

  • Ja klar, den Stabi hat er nicht - das sollte doch aber beim Einbau der Bremse nicht stören.
    Den Stabi würde ich eher bei einem schwereren/ schnelleren Geschwindigkeiten wichtig finden, auf die Bremse hat er ja nicht viel Wirkung.


    Ich bin auch schon "testgefahren" und es war eigentlich ok.
    Mir geht es wie gesagt nur um den knappen Abstand zwischen Bremssattel und Belagführung am Achsschenkel und mich würde mal interessieren ob es beim normalen GTI auch so ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...