Rattern im Antriebsstrang - geschwindigkeitsabhängig

  • Hallo,


    ich habe beim 98er 4er Golf (1.6 SR AKL) seit 2 Wochen das Problem, dass aus der Gegend des Antriebsstrangs immer wieder Geräusche kommen, hin und wieder gar nichts, dann auf einmal wieder ein kurzes lautes Schlagen.
    Im Moment ist es so, dass vor allem im Schiebebetrieb, aber auch bei getrennter Kupplung ein recht lautes Rattern zu vernehmen ist, dessen Frequenz mit steigender Geschwindigkeit ansteigt. Unter Last sind keine Geräusche wahrzunehmen!


    Ich tippe auf das Differenzial oder - was natürlich angenehmer wäre - auf ein Antriebswellengelenk.
    Da aber beim 4er Golf bekanntlich, gerade in den ersten Baujahren, vermehrt massive Getriebeprobleme aufgetreten sind, wäre das in diesem Fall mit dem Differenzial gar nicht so abwegig. Getriebeölstand ist in Ordnung, es sind keine äußeren Beschädigungen erkennbar.
    Schalten lässt sich das Getriebe einwandfrei, lediglich die Kupplung kommt langsam daher.
    Was ist als Defekt wahrscheinlich? Ich möchte nicht die Kupplung wechseln und dann das möglicherweise defekte Getriebe wieder umsonst einbauen. Wenn dann gleich Kupplung und Getriebe wechseln...


    Danke schonmal :)

  • ich würde zunächst feststellen ob es ein antriebswellengelenk ist. wenn nicht, scheisse.
    das getriebe lässt sich instandsetzen solange das gehäuse nicht durch nieten durchschlagen wurde.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...