PN Probleme beim Anlassen

  • Hallo,


    unser PN macht derzeit folgendes Problem:


    Beim Starten des Motors (egal ob kalt oder warm) zündet er kurz durch und geht sofort wieder aus. Stehe ich beim Starten leicht auf's Gas, dann läuft er recht ordentlich an. Gehe ich sofort vom Gas, kann sein, daß er aus geht.
    Wenn der PN dann mal läuft, dann läuft er sauber.
    Im Motorraum ist bei Eingeschaltener Zündung ein Klackern zu hören, daß auch nach einiger Zeit nicht verschwindet


    Folgende Hintergrundinfos zum besseren "Ferndiagnose":


    - AU und HU wurden vor einem Monat gemacht, alles im grünen Bereich
    - Unterdruckschläuche habe ich im Frühjahr ersetzt
    - Vergaserflansch wurde bereits getauscht (letztes Jahr, weil er ausging, wenn man damit in die Kurve gefahren ist)
    - vor der AU und HU wurde eine Motorwäsche durchgeführt, seither tritt das Problem auf und wird jetzt immer stärker
    - Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen wurden auch erst im letzten Jahr getauscht, Sichtprüfung der Kappe, des Fingers und der Zündkabel waren ok, keine Feuchte vorhanden und zur Sicherheit mit Kontaktspray eingesprüht


    Ich tippe evtl. auf das Drosselklappenpoti - oder suche ich da an der falschen Stelle?


    EDIT:
    habe eben noch folgendes probiert: bei laufendem Motor den Anschluss des Drosselklappenpotis abgeklemmt - dann läuft er schonmal schlechter. Beim ersten mal Gasgeben passiert gar nicht, beim zweitenmal kommt er dann langsam aber besch... bescheiden. Dann denke ich, daß das Teil ok sein sollte.


    Der PN zieht auch richtig gut, bin ich von dem gar nicht gewöhnt...?

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

    Einmal editiert, zuletzt von RotZwei ()

  • Wollte ich vorhin machen, habe dann aber festgestellt, daß der die Lampe im Armaturenbrett nicht drin hat. Müsste ich also zuerst was basteln oder kaufen.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Die Lampe im Cockpit gab es glaub ich nur bis Bj.88?


    So ne LED Prüflampe (für ca 10€) lohnt sich, bevor man auf Verdacht Teile für ein Vielfaches dessen tauscht :wink:

  • wenn du mit gas starten musst, dann würde das heissen das du den motor entlüftest...
    also laut handbuch und vergasertechnik würde das heissen das der motor beim gasgeben mehr luft als sprit bekommt und dadurch quasi entlüftet wird...


    hast du dir die zündkerzen mal angeschaut? wie alt sind die? vllt sind die nass 0o oder auch schon zu alt und haben einen weg...


    prüf auch mal genau ob verteilerkappe etc furztrocken ist!
    hatte das 2 wochen lang wenn mein pn länger als 2 tage stand sprang er garnicht an weil sich durch dreck etc kondenswasser am verteiler gebildet hat...


    braucht er denn lange zum anspringen? also ohne gas...


    schau dir wirklich mal die zündkerzen an wenn er gestanden hat und kalt ist, wenn er grad nach dem starten ausgegangen ist und wenn du mit gas durchgestartet hast...


    zum thema fehlerspeicher: löte dir die prüflampe einfach selbst... ne led, 1kohm widerstand und kabel... is easy und funktioniert gut... hab mir sowas dann marke eigenbau im cockpit eingebaut...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zündkerzen hatte ich jetzt noch nicht raus - rein vom Alter her dürften die nichts haben, die sind nicht älter als ein Jahr. Und meine Frau fährt keine 10000km/Jahr.
    Aber schauen ist ja gleich erledigt.


    Heute hatte sie seltsamerweise wieder überhaupt keine Probleme. Habe vorhin trotzdem nochmals alles um den Versager rum überprüft, Kontakte überprüft, Kontaktspray ran.
    Beim Aufstecken der Unterdruckschläuche musste ich allerdings feststellen, daß sich einer sehr leicht drüber schieben lies - gekuckt: na klar, eingerissen. Den hab ich jetzt mal auf alle Fälle getauscht.


    Der Drosselklappenvorsteller arbeitet auch ordentlich - zumindest nach dem, was ich beurteilen kann.


    Wenn das Problem wieder auftreten sollte, prüfe ich die Kerzen, falls die es dann nicht wären, würde ich mich nochmals melden.


    Danke Euch!

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Und da melde ich mich wieder - Probleme sind immer noch da.
    Habe mir aus meinem alten Kosmos Elektrobaukasten eine Prüflampe gebaut - hätte ich auch nicht gedacht, daß ich den als Erwachsener nochmal brauche :D
    Ergebnis 4-4-4-4 -> ergo kein Fehler gespeichert.
    Habe eben die Kerzen rausgemacht, sind alle schwarz, sieht also eher nach zu fettem Gemisch aus. Das wird dann auch noch dadurch unterstrichen, daß beim Anlassen aus dem Auspuff eine Rauchwolke im Stil eines Diesels rauskommt.
    Zumdem hab ich den Eindruck, daß die Kiste, wenn sie dann mal läuft, ziemlich gut am Gas hängt.
    Der Verbrauch ist m.E. auch recht hoch - auch für die Kurzstrecke, die hauptsächlich gefahren wird (5km hin und 5 km zurück, 2mal am Tag). Fast 9 Liter schluckt die Mühle schon, das ist mehr als mein RP.


    Jetzt die Frage: wo kann ich das Gemisch einstellen?
    Kann es sein, daß man hier durch mechanische Einwirkung - versehetlich - irgendwas verstellt haben kann?


    EDIT:
    Habe den blauen Temperaturfühler getauscht, der hat das Problem verursacht

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

    Einmal editiert, zuletzt von RotZwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...