Sicherungskasten, alte ZE, Hupe

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf 2, Baujahr 1985, 1,6 l, Benziner, Automatik. Seit längerer Zeit ist die Hupe
    defekt. Sie funktioniert nach längerem Stand, nach einer kurzen Fahrt jedoch nicht mehr.


    Schleifkontakt wurde instandgesetzt, Kabel angeblich auch neu verlegt, Hupe selbst ist in
    Ordnung, Hupenschalter auch.


    Jetzt sagt VW, dass die ZE eine Macke habe und diese aber nicht mehr lieferbar ist. Ich solle
    eine gebrauchte besorgen, die man mir dann einbauen will. Die TN lautet:
    171941821D; Ist dies übrigens dann immer die sogenannte alte ZE?


    Auf Ebay werden ZE angeboten, die aber andere Relaisnummern haben, welche auch teilweise
    anders, als bei mir gesteckt sind. Ich habe von meiner ZE ein Foto beigefügt.
    Kann ich einfach meine alten Relais nehmen, und sie dann so stecken, wie bei meiner alten ZE?


    Steckplatz 6 müßte für Hupe vorgesehen sein laut dem hier geposteten Belegungsplan. Dort sitzt
    bei mir das Relais Nr. 53. Kann es sein, dass lediglich dieses Relais kaputt ist, und nicht die
    gesamte ZE? Kann ich zum Test eines der anderen Relais mit diesem tauschen?.


    Ich würde die ZE aus Kostengründen am liebsten selbst einbauen. Aber wie mache ich das? Das
    Abziehen der Stecker auf der Rückseite bekomme ich ja noch hin, wie aber soll ich quasi blind
    wissen, wo welcher Stecker wieder hingehört. Da die Leitungen sehr kurz sind, kann ich die ZE
    nicht weit genug herausziehen, um das hinzukriegen. Wie macht ihr das???


    Kann ich auch eine ZE mit der TN 171941813D nehmen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße
    boldy

    • Offizieller Beitrag

    die ZE ansich ist immer gleich,die Relaisbestückung ist dann unterschiedlich,lässt sich aber einfach umstecken. Würde vorher mal das Relais tauschen,um sicher zu sein.
    Du kannst die ZE von dem Metallhalter runternehmen, da sind so weisse Klammern rum,die ab machen,dann kanste die ZE nach unten rausnehmen und kippen.DAnn einfach deine Stecker raus und nach und nach tauschen,würde da VW kein Geld in den Rachen für schmeissen.
    Vorher vielleicht noch nen Foto machen,falls du ein Kurzzeitgedächtnis hast

  • Danke, graf; das mit dem Foto ist eine gute Idee. Also schau ich mal, ob ich auf dem Schrottplatz ein Relais Nr. 53 bekomme. Ich nehme an, dass es die Nr. 53 sein muss, oder kann ich auch eine andere Nr. nehmen?


    boldy

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt eine gebrauchte Zentralelektronik organisiert und es sogar geschafft, sie selbst einzubauen, indem ich nach und nach die Stecker auf die neue ZE umgesteckt habe. Es ist zwar jetzt ein Einzelstecker nicht gesteckt, der entweder auch vorher nicht gesteckt war oder der durch das Ziehen am Sicherungskasten sich gelöst hat. Dieser müsste, wenn er vorher dran war, wohl an einer der drei Steckverbindungen ganz rechts (von vorn gesehen) dran. Ich habe ihn aber nicht angeschlossen, da ich nicht weiss wo und wofür der überhaupt da ist. Die Elektronik scheint jedenfalls keine Ausfälle zu haben.
    Vielleicht weiss ja einer, was das für ein Stecker sein könnte.


    Nun aber zu dem eigentlichen Problem: Die Hupe hupt nach wie vor nur, wenn der Wagen eine Stunde gestanden hat. Fahre ich dann 5 - 10 Minuten,ist die Hupe wieder tot.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke
    boldy

  • Hallo


    Wenn du eine Doppeltonhupe hast, eine vorne hinterm Grill und eine im Radkasten auf der Fahrerseite, dann wird auch ein Relais für die Hupe verbaut. Prüf mal das Relais 53, was auf dem Bild zusehen ist.

  • Hi Pogo,


    das Relais 53 habe ich zur Sicherheit vorher ausgetauscht (Obwohl ich garkeine Doppeltonhupe habe). Erst danach die komplette ZE.


    Ich habe heute mit dem Werkstattmeister von VW telefoniert, der ja meinte, dass die ZE eine Macke hätte. Er war erstaunt, dass es nichts gebracht hat. Morgen fahre ich da wieder mal vor.
    Ich lasse jetzt nicht locker, da ich schon über drei Jahre das Problem habe. Notfalls sollen die mir ein Kabel direkt von der Batterie mit einer Sicherung dazwischen zum Hupenschalter legen, ohne Schleifkontakt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße
    boldy

  • Klickt denn wenigstens das Relais nach der 5...10 minütigen Fahrt, wenn Du die Hupe betätigst? Mit einer vernünftigen Spannungsabfallmessung sollte die Werkstatt eigentlich genau herausbekommen, wo die Spannung bleibt.

  • Hi,


    nein, da klickt nichts. Ich hab sogar schon nach 3minütiger Fahrt an einer Ampel gestanden, die Hupe zweimal betätigt, sie funktionierte, nach zwei weiteren Sekunden nochmal betätigt und wieder absolut tote Hose.
    Die funktioniert ab Ausfall dann während der ganzen Fahrt nicht mehr. Erst wenn der Wagen nach der Fahrt ca. 1 Stunde gestanden hat, geht sie wieder.
    Wenn man das so einem Werkstattmeister erzählt, wird man immer belächelt, als würde man Märchen erzählen.
    Ich war schon in 4 Werkstätten. Alle murksen nur rum.
    Mal seh´n, was morgen bei VW wieder rauskommt.


    Grüße
    boldy

  • Ich würde mal vorne an der Hupe messen, wenn diese nicht funktioniert, ob eine spannung anliegt, könnte mir vorstellen (klingt zwar blöd) das der Hupe selbst direkt am Kühler zu warm wird, also die Hupe selbst kaputt, daher mal nachmessen ob Spannung ankommt, wenn ja <- Hupe selbst im eimer!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Interessante Theorie, Marcel.


    Die Hupe habe ich schon ausgetauscht, allerdings nicht gegen eine neue, sondern eine gebrauchte. Kontakte dort auch blank gemacht.

  • Nabend,


    so ein Hupenproblem ist schon ärgerlich!
    Vielleicht hast du ein Wärme/Masseproblem?
    An die ZE denke ich zuletzt; die kostet nur Geld.


    Mach mal folgendes:
    Im Kalten Zustand einmal über das Lekrad hupen - sollte ok sein.
    Dann lege mal bitte eine separate +Leitung von Batterie an die Hupe und takte die Hupe kurz an. Vorher mal auf die Polarität achten. Sollte ebenso funktionieren.


    Dannn:
    Motor warmlaufen lassen und alle Minuten einen Test über den Hupenknopf und das separate Kabel machen.
    Nach deiner Erfahrung wird irgendwann der Hupenknopf nicht mehr funktionieren.
    Ein paralleles Takten sollte dann zeitgleich auch nicht mehr funktionieren.
    Dann "wandert" die Masse wärmebedingt von der Karosse "weg."


    Wenn dein separates Takten dennoch Erfolg haben sollte, dann liegt dein Problem auf dem Weg vom Hupenknopf zum Relais (denke eher nicht), oder vom Relais zur Hupe, Kabelanbruch etc.


    Das sollte sich doch eingrenzen lassen.


    Viel Erfolg
    Golfler2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...