Radlager defekt? Lautes dröhnen nicht auszuhalten!

  • Hallo Leute,


    mein 2er ('91 MKB: NZ) macht mir Sorgen.


    Symptomatik:


    Beim Fahren ertönt seit ca. 400km ein von der Fahrgeschwindigkeit abhängiges sehr lautes Dröhnen. Je schneller man fährt, umso hochfrequenter wird es.
    Besonders auffällig laut wird es bei 40-50kmh, bei 70-80kmh (kaum auszuhalten) und ab 100kmh.


    Als das Ganze anfing war es nur bei manchen Fahrten zu vernehmen. Es kam also vor, dass es bei der nächsten Fahrt komplett weg war; aber nun ist es immer da.


    Bei langsamen Geschwindigkeiten verschwindet das Geräusch sobald ich großzügig nach links einlenke. Bei hohen Geschwindigkeit reichen ganz leichte Schwenker nach links (z.B. Spurwechsel) um es erstummen zu lassen. Beim einlenken nach rechts bleibt es bestehen.


    Hatte u.A. den Verdacht von Sägezahnbildung und habe heute die Reifen mal von hinten nach vorne gewechselt, aber die Geräuschcharakteristik ist zu 100% wie davor.
    Dabei habe ich mal die Räder einzeln per Hand gedreht und konnte hinten links ein für meine untrainierten Ohren unangenehmes Brummen vernehmen. Oder war das die Trommelbremse ? Auf der linken Seite hinten ist es nicht ganz so laut. Beide Lager haben wenn man die Räder oben und unten packt merkbares Spiel. Wenn ich aber die Räder an den Seiten packe, dann nicht.


    Die Radnaben hinten erhitzen sich auch nach längerer Fahrt nicht fühlbar.



    Trotzdem bleibt mein größter Verdacht nun trotzdem mindestens ein defektes Radlager hinten. Was sagt ihr dazu?



    MfG

  • Zitat

    Original von ischicopter


    Trotzdem bleibt mein größter Verdacht nun trotzdem mindestens ein defektes Radlager hinten. Was sagt ihr dazu?


    Das hört sich in der Tat nach einem defektem Radlager an.


    Es spricht zwar vieles für die linke Seite, aber sicher ist das nicht. Deine Symptomatik bei Linkskurven (rechte Seite wird be-, linke Seite entlastet) lässt aus meiner Erfahrung keine sicheren Rückschlüsse zu; ich hatte mal ein defektes Lager, das - entgegen aller Vermutungen - bei BElastung leiser wurde...


    Ich würde die also empfehlen, gleich beide Radlager zu erneuern, zumal du auf der rechten Seite ebenfalls ein Brummen gehört hast.


    Sei froh, dass es die hinteren Lager betrifft; die sind relativ einfach zu wechseln und im Übrigen etwas billiger als die vorderen.


    Ein gewisses(!) Spiel bei den hinteren Lagern ist durchaus normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf NZ ()

  • hab bei mir genau die selben symptome und weiß definitv dass es das Radlager ist!
    lass gleich beide tauschen. aber wenn du rausfinden willst welche seite, dann bock dein golf hinten hoch und dreh den reifen mit etwas schwung von hand.
    da wo es kaputt ist, wirst du es schon hören :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerChiller ()

  • Ok. Schon einmal danke für die Antworten.


    Ich habe ihn nochmal aufgebockt und hinten das Spiel nach der Schraubenziehermethode aus dem "So wirds gemacht" neu eingestellt. Die Scheiben flogen da recht lose herum.


    Habe die Muttern minimal nachgedreht, sodass man die Scheiben noch schieben kann und im Rad minimalstes Spiel noch zu fühlen ist. Auf beiden Seiten. So dürfte es doch zumindest fast richtig sein.


    Ergebnis: Absolut keine Änderung an den genannten Symptomen. Weder leiser, noch lauter, noch anders. Oder ist das bei komplett kaputten Lagern eh nicht zu erwarten?



    Trotzdem tauschen oder woanders suchen?

  • Das was Du beschreibst hört sich an als sei dein vorderes linkes Radlager defekt.


    Hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug von Hazet für ca. 500,-€ oder bei ebay eine günstige Alternative für ca. 85,-€.
    Ich habe mit der günstigen Variante "Radlagerwerkzeug" vom Hersteller "Moschtools" vordere Radlager beim Golf 2 gewechselt & es war relativ einfach.


    Ein Anwendungsvideo gibt es im Netz.
    z.B hier

  • Gibt es eine genaue Methode festzustellen ob es nun hinten oder vorne kaputt ist? Weil auf Verdacht mal teueres Werkzeug kaufen kann ich mir nicht leisten.


    Habe mal ein Bild gesehen wie einer mittels Schraubenzieher zwischen Ohr und Zapfen erhorcht obs kaputt ist. Funktioniert das?


    Ich habe jetzt erstmal neue Lager für hinten bestellt. Wenns dann immernoch ist schmeiss ich den Karren weg :P

  • Zitat

    Original von ischicopter
    Gibt es eine genaue Methode festzustellen ob es nun hinten oder vorne kaputt ist? Weil auf Verdacht mal teueres Werkzeug kaufen kann ich mir nicht leisten.


    Hör einfach hin woher das Geräusch kommt:
    Kommt es eher von vorne ist es ganz sicher das vordere, kommt es von hinten, das hintere. Ist eigentlich ganz einfach.


    Denke mal bei dir ist es das vordere, weil sich das Geräusch mit zunehmendem Tempo verstärkt. Hinzu kommt das wegbleiben des Geräusches bei Lenkbewegungen.
    Beim hinteren Radlager wäre es eher in zügig gefahrenen Kurven innerorts als schabendes/ kratzendes Geräusch zu hören und auf der Geraden eher still.
    Ein vorderes defektes Radlager brummt mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker & wird zB auf der Autobahn auch richtig laut.


    Kann aber nicht schaden die hinteren auch mal zu machen, wenn du sie schon bestellt hast. :D


    Zitat

    Original von ischicopterHabe mal ein Bild gesehen wie einer mittels Schraubenzieher zwischen Ohr und Zapfen erhorcht obs kaputt ist. Funktioniert das?


    Da wäre die Methode vom Chiller eher angebracht denke ich.


    Edit:
    Wenn`s erst seit 400km ist kannst Du auch noch ein bißchen so durch die Gegend fahren - ist zwar nicht empfehlenswert, da im extremfall zerbrechen und das Rad blockieren kann, habe ich aber mal ca.5000km gemacht. :(


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • jo hört sich nach radlager ( meist hört sich das auch an als obn hubschrauber neben dir fliegt ) an merkst ja auch bei aufgebocketen auto ob er axialspiel hat so am rad. denke das nachstellen ging bloß nicht mehr weil die lager schon asche waren.
    aber das wechseln is überhaupt kein aufwand, vorallem hinten nicht. is ne sache von paar minuten.vorne geht auch gut.
    die sache mitm schraubenziehen is schon ganz gut aber ich stell das immer nach gefühl ein. rad ran einmal gegenklopfen, drehen und spiel prüfen. nen leichtes spiel sollte man schon haben.

  • es wird wenn, dann definitiv das vordere lager sein.
    hab im moment das gleiche problem aber keine zeit das lager zu wechseln. Durchs links lenken wird das linke vorderrad entlastet und dadurch verschwindet das geräusch...


    wie casper86 sagte bock den golf vorne links mal hoch und wackel am rad (drehen bringt nix, sagt nicht aus wie das lager sich unter belastung verhält und ist ja nicht wie hinten n wälzlager). wenn du dann spiel hast, sprich minimale bewegungfreiheit richtung motor und von motor weg, dann wirds sehr wahrscheinlich das lager sein...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Problem gelöst!


    Danke Leute für eure Tipps.


    Es war das hintere linke Radlager. Habe jetzt testweise billige aur der Bucht drin, um im Falle der Verbesserung der Symptome die Vorderachse ausschließen zu können. Mal sehen wie lange die halten. Wenn die hopps gehen kommen eben gute rein; ist ja kaum Arbeit!



    Grüße

  • schande über mein haupt... hätt echt nicht auf die hinterachse getippt...
    aber gut, wenn das problem jetzt fast weg ist dann gehts ja...
    mit den radlagern ausser bucht mach ich grad auch so meine erfahrungen... wenn die wirklich gut eingestellt sind scheinen die auch ne weile zu halten...


    eins hab ich leider schon geplättet... war zu locker... naja, kosten ja nix ;)

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Ja, es ist komplett weg.


    Wie stellst du sie denn ein? Ich habe versucht mich an die Schraubendrehermethode zu halten. So habe ich ein minimal spürbares Spiel, aber weniger als bei den alten Lagern! Das schiebe ich einfach mal auf deren Verschleiß ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...