elektr. Fensterheber defekt bei Hitze

  • Hallo,
    ich habe seit Kurzem ein wirklich eigenartiges Problem, was ich mir einfach nicht erklären kann:
    Sobald mein Golf direkter Sonneneinstrahlung bzw. Wärme ausgesetzt wird, funktionieren auf einmal die (originalen ab Werk verbauten) elektrischen Fensterheber vorne nicht (hinten sind keine vorhanden).
    Heute morgen war es dann kalt, so 15 Grad, und schattig und beide Heber funktionierten tadellos...
    Dann als die Sonne schien ( nur auf die rechte Seite) ging auf einmal der rechte Heber nicht mehr. Dann hab ich den Wagen umgedreht geparkt und nach ner halben Stunde ging dann auch der linke Fensterheber nicht mehr...
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen oder weiß jemand wie man das lösen kann?
    Achso: die Steckverbindung der Schalter in den Türen zum Motor hab ich gemessen, da kommt Strom, wenn der Schalter gedrückt wurde...
    Wäre euch sehr dankbar für Tipps ;)

  • Vielleicht haben die Motoren eine selbstrückstellende Thermosicherung.. wäre allerdings schön blöd, da man ja genau bei solchen Temperaturen die Fenster aufmachen möchte ^^
    Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass an den Motoren noch ne kleine Elektronik dran ist (Erkennung ob was zwischen der scheibe steckt oder so) und da evtl Kondensatoren drauf sind (Elkos). Die Spinnen gern nach, vor allem so einem Alter, gern mal rum, wenns warm wird. Sollte das so sein, dann kann man die mit weng Löt-Geschick austauschen..


    ABER wie gesagt.. ich weiß es nicht. hab so eine ab-werk-EFH noch nie in den händen gehabt ;)


    soviel mein Senf dazu


    Mfg fr33man

  • Hi,


    also eine "Sicherheitsschaltung" hat der 2er sicher nicht :D Da kann man noch schön Äpfel schneiden damit^^


    Ich würde mal die Steckverbindungen checken (korrossion).. und evtl. die Heber/Motoren ausbauen, reinigen..fetten etc.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Ok^^ für den Obstsalat beim Picknick, wenn man mal wieder ein Messer vergessen hat:D


    also äh.. ja.. wenns wieder vorkommt: Evlt mal mitn Multimeter den Motor auf Durchgang prüfen. dann kannst die Steckverbinder ausschließen. Bei verschiedenen anderen Motoren sind die Kupferwindungen an die Kontakte Angelötet. Evlt hat sich da wegen temperaturschwankungen und Vibration ne kalte lötstelle gebildet.. auch in dem Fall: mit etwas lötgeschickt einfach mit ein wenig frischen Lötzinn die stellen auffrischen.


    Und wieder: Ich weiß nicht, wie die Windungen bei diesen Motoren an die Kontakte Geführt werden ^^
    Ich lass meine Ideen grad einfach nur mal sprudeln :)

  • also die Steckverbindungen in der Tür sind schon son bisschen korrodiert, aber womit kann man das am besten wieder "entkorrodieren"? Einfach nur mit nem Schraubendreher rumpröckeln brachte noch nicht so viel ;) Und Strom kommt da auch an...

  • Kleiner Schraubenzieher + ein bisschen Schleifpapier vorne drumgewickelt und ab gehts :D
    Wenn Sie zu stark korrodiert sind, Kontakte aus dem Stecker pinnen.. entweder mit nem kleinen Schraubenzieher oder mit einem "Auspinner" (zu finden bei ebay, conrad etc.) und mit ner Stahlbürste säubern oder neue Kontakte draufpressen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hallo,
    ich bins nochmal. Also das Problem besteht leider weiterhin. Ich hab jetzt nochmal alle Kabel an der ZE nachgeguckt (hatte da ja elektr. Spiegel drangeschlossen); die sitzen alle korrekt... Hab dann auch nochmal in den Türen die Kontakte durchgemessen und da kam raus, dass die Leitung 12V drauf hat, wenn man die Schalter drückt und, dass die Motoren keinen Widerstand haben. Korrosion hab ich auch soweit weg gemacht.
    Ich hab da jetzt auch einfach keine Idee mehr, was ich überhaupt noch machen könnte, außer die Motoren zu wechseln - aber das ist die absolut letzte Sache, die ich machen würde...
    Also wenn noch jemand ne gute Idee hat, immer her damit :)
    MfG

  • Hi,


    ein Bekannter hat seine Motoren zerlegt, gesäubert, gefettet.. Das gleiche mit dem Hebemechanismus. Jetzt funktionieren die Efh wieder wie bei nem Neuwagen. Würde ich auch mal testen an deiner Stelle.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Hat es eigentlich was zu bedeuten, dass wenn man die Schalter betätigt die Motoren einmal klacken?... Wo würde man denn evtl. noch billige orinale und funktionstüchrige Motoren herbekommen?

  • wenn die motoren klacken, so bedeutet dies das zumindest strom anliegt. wahrscheinlich irgendetwas schwergängig. lager der motoren etc..

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich habe heute morgen mal die Thermosicherung bzw. das Relais getauscht und das hat leider auch nichts gebracht... Ich werde also wohl oder übel mal zummindest den fahrerseitigen Fensterheber ausbauen müssen und diesen reinigen.
    Nun eine Frage:
    wie bekomme ich den Fensterheber ausgebaut? Das Hauptproblem sehe ich in den zwei Schrauben, die an der Fensterhalterung festgeschraubt sind, an die man ja nicht so gut drankommt, weil die Fenster geschlossen sind...
    Wäre also nett und hilfreich, wenn ihr mir nen kurzen Tipp zum Ausbau geben könntet ;)


    Also: ich hab es gerade geschafft die beiden Fensterheber auszubauen.
    Dabei stellte sich im ausgebauten Zustand beidseitig heraus, dass die Heber tadellos funktionieren. Demnach hab ich die ganz einfach wieder eingebaut und auf einmal funzten die wieder als wäre nix gewesen... Müssen sich wohl beide komisch verkantet haben...
    Naja die Hauptsache ist, ich hab techn. gesehen wieder nen top 0-Fehler-Golf!! :D
    ---------------
    So das wars dann auch schon wieder... die verdammten Heber tun wieder nicht ihren Job... Erst heute morgen der linke und jetzt auch der rechte... Muss ich also mal wieder rumbasteln.
    Da ich ja aber seit gestern weiß, das sowohl die Heber als auch die Elektrik funktionieren, kanns ja eigentlich nur noch ein Problem mit nem zu hohen Widerstand durch Dreck o.Ä. in der Führung sein...
    Hoffentlich wird das langsam mal wieder vernünftig...

    3 Mal editiert, zuletzt von freddib ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...