Welches Fahrwerk?

  • Moin,


    Ich hab mal ne Frage. Ich habe die orginalen Felgen vom Golf 2 Gt Special drauf und möchte ein Fahrwerk einbauen, doch ich weiß nicht wie tief ich ihn legen soll. Bitte um eure hilfe. Muss ich börteln lassen? Kann ich mir ein 80/60 einbauen? Freue mich über alle eure Tipps!!


    090520062365xm.th.jpg



    Achja... wenn Ihr noch Tipps habt was ich noch an meinem Auto verändern kann, teilt mir das bitte mit...aber es sollte auch nicht soviel kosten...#


    Was ich noch vergessen hab zu erwähnen...hinten im Kofferraum habe ich noch eine große Basskiste drin...muss ich das bei der Fahrwerksuche beachten? nicht das der dann hinten runterhängt.


    Hat jemand vielleicht Bilder von nem Golf 2 mit nem 60/40 Fahrwerk drin mit den orginalen Golf 2 Gt Special Felgen drauf?

  • Hallo erstmal:)


    und zwar, hab ich die gleiche Frage auch schon gestellt, vor geraumer Zeit. Also du musst ganz sicher die Kante umlegen, und ziehen/Bördeln auch.
    Auch ich habe mir überlegt, ein 80/60 reinzumachen, allerdings hat en KOlleg des auch im GTI drin, und ich find ihn schon sehr sehr tief, also 60/40 würd allemal reichen, tät ICH sagen. Und vor allem, wenn du kein Winterauto hast, würd ich aller höchstens 60/40 machen, weil es sonst Probleme geben könnte im kommenden Winter, vor allem, wenn er so wird wie der letzte.*KOTZ*
    Und ich wurde darauf hingewiesen, dass man auf ein FW sparen sollte, und keinen billigen "Scheiß" holen sollte, ich bin grad am sparen für ein schönes FW, weil ich mir eins von eBay holen wollte aber jetzt ein bessres hol, und nichts "billiges":)


    Aber Sicherheit geht vor.


    Gruß, Flo!!!

  • Hy,würde auf jeden fall 60/40 empfehlen,weil du mit einem 80/60 fahrwerk nur über all aufschlagen würdest und bestimmt bördeln müsstest.Hatte auch mal 80/60 , aber nur ein Tag weil die reifen an den Radkästen geschlieffen haben !

  • So hat endlich geklappt!
    Im ersten Bild ist ein 60/40 Tewema Federn oder so ähnlich mit Koni gelb verbaut.
    Beim zweiten Bild sind 80/60 FK mit den selben Konis.
    Und im letzten Bild nochmal das 80/60 von vorn.
    Hab gestern in den grünen mal 60/40 von Weitec eingebaut die lagen genauso tief wie die FK aber waren wesentlich schöner zu fahren!!
    Bei unscharfen Bild einmal doppelklick. Dann sieht man das besser!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

    9 Mal editiert, zuletzt von stivi112 ()

  • ich würd auch 60/40 empfehlen...bei tieferen Fahrwerken macht das fahrn auch keinen wirklichen Spaß mehr finde ich. Vom Winter wie bereits von den Kollegen angesprochen mal ganz zu schweigen.


    Hatte auch mal ne 40/40er. Nix besonderes, aber verdammt alltagstauglich (mit der GL Stoßstange+GTI Spoiler passt man immer noch gerade so übern Bordstein vorne beim Einparken)...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bigdean,


    Willkommen im Club der VW Freaks 8).


    Bördeln / Ziehen würde ich sein lassen.
    Da hast du zusätzliche Kosten und noch Geld oben drauf für's Lackieren, weil der Lack platzt. Ich finde es sieht auch nicht so prall aus und wenn es nicht top gemacht ist fängt es an zu rosten. Den Mist wirst du nicht wieder los.


    Das Geld lieber in ein besseres Fahrwerk investieren was in den Golf passt mit vernünfigen Dämpfern und Federn. Empfehlen könnte ich ein H&R Cupkit - das wäre 60/40 oder ein Koni Fahrwerk - Rot oder Gelb - das wäre 45/45 glaube ich. Bei Koni hast du noch eine "Lebenslang" Garantie.


    In Kombination mit deiner Felge solltest du keine Probleme mit Schleifen bekommen.
    Die Special Felge ist ja ne schlanke 6Jx15 ET35 - glaub ich.


    Tipps zum Einbau :


    Auch alle Kleinteile prüfen ob sie noch OK sind z.B. Federteller Gummis usw.
    Meiner war mal hinten Links tiefer als rechts, weil die Gummis hinten platt waren.


    Da wird aus einem 60 / 40 ein 60 / 70 - ups ;)


    Wenn alles eingebaut ist das Auto vermessen lassen - also Achsvermessung - !
    Das ist wichtig, damit dein Golf auch ne coole Straßenlage bekommt und richtig
    gut auf der "Straße steht" ! Sonst laufen evtl. die Reifen einseitig ab, wenn die
    Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt.



    Ich selber habe ein Koni mit 7Jx15 ET28. Das passt alles sieht gut aus und mit
    dem Tüv gab es keine Probleme. Es setzt nichts auf und es schleift nichtts.
    Straßenlage = 8)



    Ein Satz zum 80 / 60 ...


    Das ist ganz schön tief - daß gibt bestimmt Probs mit Schleifen Aufsetzen im Parkhaus usw.
    Ich denke mit 80/60 brauchst du nach jedem Bahnübergang eine neue 16V Lippe.
    Ob es das bringt - na ja günstig wird es bestimmt nicht :rolleyes:


    Tipps zum verändern ...


    - andere Gläser für die Blinker
    - für die kleinen Stoßstangen die Schalen mit Chromleiste - sind wieder in ;)
    Teuer sind die Träger. Bietet schich an, wenn deine beschrammt oder "ausgelaugt" sind.


    - Frontscheibe mit "Blaukeil" - günstig falls die alte kaputt ist und man eine Glasbruchversicherung hat ;)


    - Heckwischer "umlegen" - nicht erschiessen oder so :] - kostet nichts.


    Viel Spaß beim "Golfen" :)


    Mfg Alexander 8)

  • Zitat

    Original von Cl_Flow
    Und ich wurde darauf hingewiesen, dass man auf ein FW sparen sollte, und keinen billigen "Scheiß" holen sollte, ich bin grad am sparen für ein schönes FW, weil ich mir eins von eBay holen wollte aber jetzt ein bessres hol, und nichts "billiges":)


    Aber Sicherheit geht vor.



    Und das kann ich immer wieder wiederholen.....Spart nicht an der falschen Stelle!


    alexander235


    Deiner Empfehlung zu H&R und Koni kann ich nur zustimmen. Die kosten zwar ein bisschen mehr, aber da weiß man was man hat und es gibt keine Probleme damit!


    Was noch sehr empfehlenswert ist, ist KW-Automotive...diese arbeiten, wie H&R auch, sehr eng im Motorsportbereich!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Zum Aussehen hätt ich noch ein Tipp, kostet 9.11€ und sieht geil aus (find ich). Einfach mal beim VW-Händler nach dem 4er Golf Schriftzug nachfragen (Chrombuchstaben) sieht sehr gut aus.
    Oder das VW-Emblem hinten an deiner Heckklappe in farbe deines Auto Lacken (falls du es nicht wegmachen willst).
    Dann Heckscheibenwischer wegmachen.
    Emblem auf Grill an der Front in Farebe des Autos lacken, oder Grill ohne Emblem.
    Und natürlich im Innenraum, Blaue Neonbeleuchtung:D


    gruß, Flo!!!

  • Grüss dich


    Ich würde auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk verbauen. Da kannst du die Teife halt selber bestimmen und deine felgen zum Auto passend justieren. Ich habe bis jetzt mit FK Gewindefahrwerken gute Erfahrungen gemacht. H&R und KW sollen auch gut sein. Das wird zwar ein grösseres Loch in die Kasse reissen aber du bist auf längere Sicht flexibeler falls du mal später eine andere Radgrösse fahren willst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @ironfist :
    Sicher kann er mit nem Gewindefahrwerk mehr machen.
    Aber dann sollte er ein KW INOX nehmen siehe - Salznebeltest auf der KW Homepage - . FK ist da leider nicht mehr drauf - sah aber damals genauso
    gut aus wie Supersport. :D Er hat doch schon 15" Felgen.


    Aber ca. 1300 Euro + zusätzliche Kosten sind vielleicht ein bißchen viel für ihn oder ?


    Die Leute, die ich kenn, die FK hatten - sind alle Fahrwerke versteigert worden .... :]
    Mußt mal suchen : Es stehen ca. 1800 FK gegen ca. 450 H&R und Koni zusammen drin. Mehr sag' ich dazu nicht.


    Außerdem hätte ich mit FK beim Tüv nicht so gut ausgesehen.
    Zitat Prüfer : Endlich mal einer, der hier nicht mit F... & Ko.. Sch... angeeiert kommt.



    G60Bam :
    Ich habe ihm auch nur das empfohlen, was ich selber kenne.
    Nicht das sich hier einer die Rübe abfährt.
    Aber gut das andere auch mal Gutes für gut befinden ;) .



    @Bigdean
    Was hast du denn schon alles umgebaut ?


    Was du noch alles machen könntest, was nicht allzu teuer werden dürfte.


    -Es sieht auf dem Foto aus als hast du vorn die "kleinen" Wischerblätter. Die vom GTI sind länger 45cm statt 40cm und mit Spoiler. Sieht besser aus und mehr Sicht.
    Alternativ gehen auch Aerotwins am 2er. Die machen aber manchmal Zicken mit rubbeln - quasi Digitales Verhalten - geht "Top" oder geht nicht "Flopp" .
    Bei Flopp bitte neue kaufen ( Meine Erfahrung ).


    - Einbausatz Pollenfilter von VW - nie wieder fliegt trockenes Laub im Golf umher, was in die Lüftung geraten ist - Ein Hauch von Luxus 8) .


    - Innen die Chromtüröffner von VW einbauen - Edel - nicht bei Ebay kaufen - das ist meist teurer als neue bei VW !!!
    - Hecklappenleiste vom GL - kann man in Wagenfarbe lackieren.
    - USA Heckklappenspoiler mit 3ter Bremsleuchte - naja etwas teurer ca 130 Euro. Dafür chicker als die Dinger aus dem Zubehör und mehr Sicherheit.


    Na dann auf die Plätze fertig GOLF 8)


    Mfg


    Alexander 8)

  • @ Alexander


    Ich habe in beiden 2ern die ich hatte Fk Gew. dirn war immer zufrieden. Da ich eh nur im Sommer fahr stellt sich die Frage mit Edelstahlfahrwerken nicht. Hatte in m letzten 2er das weieinhalb Jahre drin und habe es nach Schlachten meines Autos für knapp 500€ gut wieder bei eBay losbekommen. Sah aus wie neu nur a bissl Staub dran.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Ich werde mir wohl dann ein 60/40 Fahrwerk zulegen. Wenn noch jemnad eins Zuhause rumliegen hat, kann sich ja bei mir melden.


    Mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...