MFA benötigte Teile ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich hätte gerne gewußt, welche Teile ich brauche um in meinem Golf
    ein Instrument mit MFA DZM usw. einzubauen.


    Das komplette Instrument habe ich - nach einigen Fehlkäufen :D
    Den MFA Hebel brauche ich ... weiß ich.


    Aber was noch alles ? Kabelbaum Stecker etc.


    Der VW Mann hat wieder mal die "weisse" Fahne geschwenkt ... :rolleyes:


    Hat jemand eine Liste was alles dazu gehört und wie man es eingebaut bekommt ??


    Oder doch lieber einbauen lassen hmm :rolleyes:


    Mfg Alexander 8)

  • Hinzu kommt noch der Kabelbaum vom Lenkstockschalter zuz ZE zum umstellen der Funtionen und der Kabelbaum von Der ZE zum KI für MFA.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    • Offizieller Beitrag

    Na Supi - wieder "Kabel" verlegen.... die liegen bestimmt noch nicht drin oder ?


    Bin wahrscheinlich bald mit jedem Stecker "per DU" in dem Auto.


    Egal lieber Golf schrauben als .... fahren :D:D


    Schon mal Danke für die tolle Anleitung mit den einzeln erklärten Pins !!!


    Mfg Alexander 8)

    • Offizieller Beitrag

    OKI !


    Gibt es Unterschiede bei den Kabelbäumen je nach Motor Baujahr ?


    Ich habe Bj. 4/89 - noch die Alte ZE.


    Bin mal bei dem Kabelbaum der Fensterheber reingefallen - hätte "E" gebrauch statt "C" - war ärgerlich. Den mußte ich dann anpassen.


    Gruß Alexander 8)

  • Hi,


    Yep du brauchst dann nen Kabelbaum von der alten ZE. Leider etwas schwer zu bekommen.


    Würde dir empfehlen nen normalen Kabelbaum von der alten ZE zu holen (da häufiger als die mit MFA). Wie gesagt die 2 Stecker zum Tacho müssen vorhanden sein. Am Stecker selber dann die Kontakte + Kabel vom gebraucht gekauften abmachen. Geht ganz easy bei der alten ZE. Dann diese an deinen Steckern im Auto dranklipsen (Belegung siehe Doppel-Wobber). Kabel von den Steckern zum Lenkstockhebel und gebern verbinden. Müsste eigentlich gut klappen. Hab dies auch noch vor mir, so ist mein vorhaben die MFA anzuschließen. Da ich ewigkeiten nach den MFA Kabelbaum gesucht hab und wenn man mal einen findet, dann gehen die für viel Geld weg. Und meine Lösung finde ich viel kostengünstiger und man muss net den ganzen Kabelbaum wechseln.
    Alter Kabelbaum vom Tacho ohne MFA hat mich bei Ebay 1,- Euro gekostet :D
    Der rest is dann umbau wie beschieben. Gut Geber und unterdruchschlauch brauchste dann noch.


    Gruß

  • bist du mit den kabeln vom lenkstockhebel vorher zur ZE?
    also ich habs auch so gemacht wobei ich nciht weiß wo ich beim NZ den unterdruckschlauch hinzaubern sollte........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • kirschroter_Golf


    bin ich gemeint ?


    Eigentlich gehen alle benötigten Kabel für die MFA an die 2 Stecker vom Tacho .


    Das mit dem unterdruckschlauch is bei mir auch so ne Sache, hab das ja leider noch alles vor mir. Aber ich grübel auch schon die ganze Zeit drüber wo ich den anschließen soll. Wird sich schon was finden. Was für nen durchmesser hast du für deinen unterdruckschlauch genommen ? Denke so an 4mm innendurchmesser, also aussendurchmesser müsste so 6mm haben.


    Fragt sich aber eh, ob der Verbrauch dann auch gescheit beim 1,3er angezeigt wird, da die MFA ja nur für die größeren Motoren eingesetzt war. Aber einfach ma testen obs passt :D

  • Also bei mir ist bei der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker eine Anschlussmöglichkeit vorhanden (da ist eine Kappe drauf, wenn dieser Anschluss unbenutzt ist). Ich könnte mir vorstellen, dass die MFA dort angeschlossen werden kann.

  • ja die kabel hab ich schon angeschlossen. mir fehlt auch noch der unterdruckanschluss und dei öltemp.fühler. den werde ich ebi ölwechseln einbauen - wenn da halt am filterflansch platz ist -
    hinten am KI wird der schlauch 3-4 mm innendurchmesser haben.......aber wohin dann? im Jetzt helfe ich mir selbst wird leider nie ein unterdruckschlauch erwähnt........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    .......aber wohin dann?


    Hast du meinen obigen Vorschlag schon gelesen? Vielleicht ist es beim NZ ja gleich. Andererseits, falls es den NZ wirklich nie mit MFA gab, könnte es sein, dass es keine "original"-Anschlussmöglichkeit gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...