16 Zoll Felge / und 60/40 Fahrwerk

  • Hi,


    ich hab 2 Fragen. Ich habe Felgen vom Seat Ibiza Cupra 6k in der Größe 16 Zoll verbaut. Wie ist das jetz mit dem eintragen? Es gibt keine ABE für die Felgen weil es ja Original Seat Teile sind (habe zumindest keine ABE gefunden) Muss ich jetz nur die Reifengröße beim Tüv eintragen lassen oder dürfen so große Felgen gar nicht auf einem VW Golf II gefahren werden?


    Die andere Frage bezieht sich aufs Fahrwerk. Kann jmd ein gutes Fahrwerk um die 100€ empfehlen? ich will eigtl nur das er tiefer kommt so sportlich fahre ich nicht das ich da jetz ein Gewindefahrwerk für 600€ brauche. Außerdem will ich nich das er bei jeder Tiefgarageneinffahrt schleift...sind dann 60/ 40 okay oder 40/20 kenne mich da leider überhaupt nich aus.


    So vielen Dank schonmal für Tipps, Anregungen, Infos und Rat und Tat is ein klasse Forum.

  • Raceland Gewinde Fahrwerk. Günstig und gut. 179€ Kostenpunkt. Ich hatte es 2 Jahre verbaut ohne Probleme und es ist dabei noch recht komfortabel.


    Zu den Felgen. Wenn sie von der ET nirgens schleifen und von den Traglasten der Felgen und Reifen ausreichend sind für deinen Golf, dann stellen sie zumindest kein Sicherheitsrisiko da. Eine Bescheinigung bräuchtest du jedoch wahrscheiinlich für den TÜV. Eine Bescheinigung über die Traglasten der Felgen könnte es von Seat geben. SInd die Cupra Felgen direkt von Seat hergestellt worden, oder im Auftrag von Seat über einen Felgenhersteller? Steht noch irgend eine Nummer in der Felge?


    Gruß

  • Zitat

    Kann jmd ein gutes Fahrwerk um die 100€ empfehlen?


    Sry aber da musste ich ein wenig lachen! Wenn es etwas gibt wo man nicht sparen sollte, dann sind es Fahrwerk, Reifen und Bremsen. Diese Teile sind extrem Sicherheitsrelevant. Hier spart man eindeutig am falschen Ende.


    Spar lieber ne Runde und kauf dir was vernünftiges.
    Bilstein und H&R sind definitiv zu empfehlen. Auch wenn viele hier den Kopf schüttelten als ich mir ein 60/40 Fahrwerk für 520€ gekauft habe, so bereue ich den Kauf nicht.


    Immerhin stellt das Fahrwerk zusammen mit den Felgen und Reifen die Verbindung zur Straße her. Die einzige Verbindung!


    Und ein GUTES Fahrwerk für 100€ gibt es nicht. Wenn dann sind das mittelmäßige bis schlechte!


    MfG
    Alex

  • Naja ich habe auch schon mehrere H&R Gewindefahrwerke gesehen wo nach ein paar Monaten die Verstellringe dermaßen festgegammelt waren, dass man die nur noch hätte wegsprengen können.


    Und ich bin auch schonmal in nem Jetta mit angeblichem Cup Kit mitgefahren. Hat mir vom Fahrverhalten überhaupt nicht gefallen. Und der Besitzer hat nur geschimpft auf das Fahrwerk.


    Und ich sach mal, nen günstiges Gewinde/festes Fahrwerk was im Internet nur positive Resonanzen bekommt, kann man ohne Bedenken kaufen. Besonders dann wenn der Fahrer nicht jedes We mit seinem Wagen auf die Nordschleife fährt.


    Für den Alltag ist sowas dann absolut ausreichend.

  • Also ich bin mit dem Cup Kit sehr zufrieden. Genug restkomfort, klasse Strassenlage, kein Aufschaukel mehr in Kurven usw. Am Anfang war es ein wenig härter. Aber mittlerweile stoße ich bei 200km/h nicht mehr wegen jeder unebenheit an den Himmel^^


    Ich meinte ja nur allgemein dass man gucken sollte was man sich kauft. Und gut ist an sich immer so ne Ansichtssache. Für die einen ist es gut genug wenn es die Karosserie über der Straße hält, für andere wie mich heisst gut dass ich mich auf das Fahrwerk verlassen kann wenn ich mal extremer Fahren oder zum stehen kommen muss.


    Sollte nur ne kleine Randbemerkung sein, dass man nicht jeden Scheiss kaufen soll. Vor allem nicht für 100€.



    MfG
    Alex

  • Hi,


    da melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hatte schon diverse Fahrwerke und bin auch mit einigen Fahrzeugen von Bekannten gefahren. Da kristalisieren sich schon die Nieten raus :D.


    Empfehlenswert im unteren Preissegment sind meiner Meinung nach Gewindefahrwerke von FK (Das AK Edition Gewinde fahre ich mittlerweile seit knapp 5 Jahren und es ist immer noch TOP!) oder die Gewinde von TA- Technix.
    Komplettfahrwerke waren bisher eigentlich nie besonders Zufriedenstellend und wurden bei nahezu allen Bekannten und auch bei mir durch Gewinde getauscht.
    Das einzige Komplettfahrwerk das eigentlich ganz gut war, war in einem Schlachtfahrzeug verbaut. War ein Sachs 40/40 und war echt gut zu fahren.


    Klar, wenn ein bisschen mehr Geld zur Verfügung steht würde ich auch zu einem KW Variante 2 oder Ähnlichem greifen, aber ein MUSS ist das definitiv nicht.


    Was meiner Meinung nach absolut für die Tonne war, waren 2 Weitec- Gewinde (einmal im Golf 2, einmal Golf 3) und ein Cupline GT Komplettfahrwerk!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...