Golf 3 geht einfach aus

  • Hallo @All!
    Wir haben folgendes Problem:
    Golf III, Modell Savoy,
    geht einfach aus,
    bei jedem Wetter ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, bei jeder Temperatur von -20°C bis +35°C aus, egal welcher Gang und Geschwindigkeit, Geradeaus- oder Kurvenfahrt,
    nach ca 30 sec oder auch mehr Sekunden später lässt er sich wieder starten.
    1,8 l, 90 PS
    Motortyp ABS
    Erstzulassung 7-94
    210.000km
    Erweiterte Diebstahl-Warnanlage m. integrierter Wegfahrsperre, heißt so lt. BA
    Was wurde getauscht:
    Benzinpumpe
    Zündverteiler
    Zündspule
    Relais 31 und Relais 167 Benzinpumpe
    Steuergerät wurde wg. Verdacht auf kalte Lötstelle nachgelötet
    Eine Schicht lang (8h) in der Werkstatt gelaufen, nicht ausgegangen
    Um Regen/Feuchtigkeit zu simulieren, Motorwäsche gemacht und zusätzlich mit Sprühflasche gesprayt
    Zündschlüssel erneuert mit Original-Transponder
    Ganz schlicht: Bei laufendem Motor an allen Leitungen und Steckanschlüssen gewackelt, na ja bei fast allen und er lief weiter.
    Hat einer einige griffige Idee.


    Grüße MartinP.

  • Ich vermute mal es könnte an der Diebstahlwarnanlage liegen. Die Dinger sollen öfters mal spinnen.


    Das Teil sitzt unter dem A-Brett hinter dem Lichtschalter und wird von unten ausgebaut!

  • Schließe mich an, wäre auch mein Tip...löte mal die Punkte von den 4 (?) Relais in der DWA nach, dann könnte er wieder laufen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von Paule18
    Steuergerät wurde wg. Verdacht auf kalte Lötstelle nachgelötet


    Das hat er da wohl schon gemacht. Ansonsten wird es das Problem mit der DWA sein. Oder ein Masseproblem.


    Wenns die DWA ist, gehen auch alle Leuchten im Kombiinstrument sofort aus und auch erst wieder an, wenn er richtig startet. Ist das denn der Fall?


    Evtl ist es auch der Zündanlassschalter der die Zündung unterbricht? Springt er denn sonst immer direkt an wenn man startet?


    Off-topic: Schön, dass es noch mehr Savoy-Fahrer gibt :)

  • Hallo meine Ratgeber!


    1. Diebstahlwarnanlage muß ich mal schauen, wo die sitzt, an der ZE oder wo, gibt es im Forum ein Foto davon.
    2.Wenn er aus geht, leuchtet nur die Öldruck- und Generator-Lampe, muß aber mal genauer darauf achten, ob sofort die Lampen leuchten oder erst wenn der Gang raus ist.
    3. Mit meinem Wackeltest an den Stechverbindungen habe ich auch, soweit das ging, das Zündschloß mit einbezogen, auch den Schlssel. Ergebnis: Null
    Wenn er nicht gerade ausgegangen ist, springt er immer an Morgens.
    Wenn man ihn ausschaltet und nach kurzer Zeit (ca. 15- 60 sec) wieder starten will, ist erst manchmal Sendepause, dann nach einigem Warten kommt er wieder und man kann losbrausen. Aber diesen Effekt macht er nicht immer.


    Grüße MartinP.

  • Steuergerät von DWA sitzt hinterm Lichtschalter, eckige schwarze Kiste...wenn du die aufmachst sind da 4 Relais auf die Platine gelötet, da sind schonmal kalte Lötstellen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • hi,


    bei mir war es der hallgeber... erst ist er sporalisch einmal die woche ausgegangen während der fahrt, dann täglich .. hab einfach nen at zündverteiler eingebaut, da der hallgeber einzelnd teurer war. auto läuft soweit wieder ohne ausgehen während der fahrt ;)


    greetz

  • falls die tips der anderen nicht geholfn haben, lege mal eine dauermasse auf das kraftstoffpumpenrlais. das war damals bei mir der fehler!

  • Tja, wie soll ich´s sagen.
    Eine Vertragswerkstatt hat bei dem Steuergerät sämtliche Lötstellen nochmals nachgelötet:
    Und das war es.
    Seit ca. 14 Tagen!! hält´s.


    So long, MartinP.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...