Golf 2 - Endstufe im Auto verstecken

  • Reserveradmulde ganz klar!
    fertigst dir nen kreis aus MDf, den versenkst du dann in der Mulde, die Mulde ist zwar nicht ganz kreisförmig aber das kann man ja an den gewissen stellen abschleifen!, dann bohrst du nen Loch durch dein kreisformiges Brett genau da wo der Bolzen zum sichern des Reserverades ist, dann kannst du dein Holzboden genau darauf aufstecken und auch von oben ne Mutter drauf setzen und nichts wackelt mehr. Endstufe drauf, Powercab drauf und Kabelverlegen. zum schluss baust du dir noch nen neuen Boden über die Endstufe, bissi Platz lassen, damit Luft zirkulieren kann und zack, verlierst du fast kein Ladevolumen!


    Aber achtung kein Reserverad bedeutet du musst so ein Reifen-Repairset mitführen. das will der TüV so!


    Hab leider keine Bilder mehr von meinem Umbau, aber es war selbst für mich als Laien nicht so schwer, man braucht stellenweise nur gescheites Gerät!

  • Zitat

    Original von CheckDaMB
    ja habe einen 2 Türer .. :)
    Wie meinst du das ? Von hinten an die seitenverkleidung kleben ?


    Na etwas Phantasie sollte bei solchen Gedanken schon vorhanden sein! Die Befestigung der Endstufe richtet sich nach dessen Größe und Gewicht.


    Hatte auch schon den Gedanken meinen DSP Verstärker dort zu verstauen allerdings hat das Argument das man dort schlecht rannkommt mich davon abgehalten!
    Der DSP Verstärker aus den 4er Golf entwickelt allerdigs auch nicht so viel Wärme deshalb hab ich den Platz unter der Rückbank gewählt! :wink: Und wenn ich doch Probleme bekommen sollte dann nehm ich doch die Seitenverkleidung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hinter die Seitenverkleidung ist Mist, weil die da nass werden kann oder Feuchtigkeit von unten hochsteigen kann.
    Und wenn du mal was einstellen willst kannst schrauben wie nen Blöder.


    Mach es doch wie ich auch. Ich hab nen doppelten Boden im Kofferraum.
    Insgesamt hab ich den mittleren Teil um ca. 60mm ( incl. 19mm Mdf ) angehoben und bin somit auf einer Ebene mit den seitlichen Domteppichen.


    Die Endstufe sitzt zwischen Blech und MDF auf nem Teppich mit Klettband.
    Mein Sub sitzt in einem GFK Gehäuse was genau in die Reserverad Felge passt.
    Somit hab ich noch ein normales Rad und nicht dies blöde Schaumset.


    Bordwerkzeug ist unter die Rückbank gewandert.


    So hat man noch gut Platz im Kofferraum und von der Musik sieht keiner was.


    Für diese Lösung muss man natürlich passende Komponenten wählen. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn die Platte nur auf einigen Blöcken liegt sollte die auch stabil sein.
    Und die Bodenplatte stützt ja auch die Subkonstruktion mit.
    Ich wollt ja hinterher auch noch mal ne Getränkekiste oder 2 einladen.


    Und das funtioniert ganz gut. Ob das mit 12mm auch gegangen wäre weiss ich nicht.
    Ich hab damals auf die gehört die schon öfter sowas gebaut haben.
    Die meinten alle nimm 19er MDF.

  • Also für nen Subwoofergehäuse sollte es schon mindestens 19mm MDF sein.
    Würde ich auch für nen doppelten Boden nehmen. Die Gefahr, dass das MDF aufreisst ist wesentlich geringer wie bei 12mm. 12mm MDF biegt sich auch ziemlich schnell durch.
    Oder man nimmt gleich Birke Multiplex. Da kann man beruhigt auch dünnere Platten nehmen und die sind dann auch noch unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

  • Ich als gelernter Schreiner würde ausschließlich NUR Multiplex Platten verbauen da sie viel stabiler und einfacher zu behandeln sind!!

  • CheckDaMB
    Auch eine Möglichkeit:Rücksitzbank von hinten.
    Platte A hinter die Streben,Platte B vor die Streben,zusammenschrauben.
    Auf dieser Grundplatte die Endstufe festschrauben.
    Subwooferkiste davor,gegen verrutschen sichern,fertig.
    Reserverad bleibt erhalten,Endstufe leicht erreichbar.
    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...