Nebler nachrüsten...???

  • Mein quasi Schwager fährt einen Golf 3 und er möchte jetzt gerne Nelber nachrüsten.
    Jetzt meine Frage, was braucht er dafür?
    Nebler und den Lichtschalter ist mir schon klar,
    und wie siehts mit der Verkabelung aus? Relais?
    liegt dort irgendwo im Motorraum (wie beim Golf 2) bereits ein Anschlußstecker, das man auch nur den Leitungssatz von den Neblern bis dorthin braucht?
    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!
    :)

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Zitat

    Original von sylwys
    das kabel zur ZE mußt ziehen und das war es schon, kabel von ZE zum schalter war bis jetzt bei mir immer schon verhanden.



    Stimmt so erst mal nicht!!!


    Am Schloßträger ist ein Stecker und bis dahin liegen beide Kabel schon. Du brauchst nur im kleinen Lampenkabelbaum 2 Kabel nachrüsten.
    Alles andere ist vorgerüstet bis auf Lichtschalter und Relais. Das ist ein normales KFZ Relais welches bei VW die NR 53 aufgedruckt hat!


    Aber benutz mal die suche das Thema wurde schon zig maldurchgekaut! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hallo!!!
    ich hatte eine 94er golf 3 da lag das kommplette kabel für die nebels ich brauchte nur noch den schalter und die nebels.In meinen 97er sind jetzt auch keine verbaut nebels und schalter habe ich noch.ich brauche nur noch den kleinen kabelbaum von der ze zur nebels.hast du schon mal bei die nachgeschaut ob die kabel für die nebels schon hinter den blinker liegt so war das an meinem 94er

  • Die Letzten beiden Treads sind brauchbar!Entweder nachrüsten wie Jens Heinicke schreibt oder mal schauen ob die Kabel nicht schon liegen!Bei mir lagen die Kabel auch schon!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Die Letzten beiden Treads sind brauchbar!Entweder nachrüsten wie Jens Heinicke schreibt oder mal schauen ob die Kabel nicht schon liegen!Bei mir lagen die Kabel auch schon!!



    Dann hat schon mal wer den kleinen Kabelbaum getauscht! Original ist es so wie ich es gesagt hab! Stand damals sogar so in der "Guten Fahrt " (Erhältich bei VW) drin!

  • Ich weiß ist ne Streifrage beim Golf3 und ich mach mich wieder unbeliebt, aber das Relais ist völlig überflüssig, das sieht man auch wenn man mal den Stromlaufplan studiert...und ich hab zwei Golf 3, 1.4er BJ.96 und VR Bj.94, beide ab Werk mit Nebler, beide ab Werk ohne Relais...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ob man jetzt das relais unbedingt brauch weiss ich jetzt auch nicht so genau.
    das relais ist ja bei dem kabelbaum mit dabei.nur das relais kostett bei vw schon 15€.
    bei ebay gibt es den kabelbaum auch ohne relais.

  • Das relais ist nicht unbedingt nötig, ABER!!!! wenn es verbaut ist können die Nebler schon bei Standlicht eingeschaltet werden und was viel wichtiger ist es werden die Kontakte im Lichtschalter geschont!


    Und dieses Kabel reicht auch nur bis zu dem Stecker am Schloßträger. :wink: Desweiteren sieht mann schon am Kontakt das das an der ZE nicht angeschlossen werden kann denn da sind immer weibliche Stecker verbaut und kein mänlicher wie auf dem Bild. :]

  • Hallo!!!
    ich habe mir die kabel zum nachrüsten der nsw gekauft und heute angeschlossen.
    das anschlissen hat so ungefähr 20 min gedauert.einfach das kabel in den ze stecker am hauben schloss in pin5 reinschtecken dann die beiden anderen stecker an die nsw drann und eins kommt an die masse und die kabel noch richtig verlegen bei bedarf noch das relai am sicherrungskasten auf nummer 10 rein (bei mir war eine brückedrin) fertig.und das kabel sieht aus wie original. schalter und die nsw braucht man natürlich auch. das kabel ist sehr zu empfehlen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160454129429&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...