Unterschiede 1V RA SB JR CY

  • SO da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe versuche ich es hier noch mal.


    Was genau ist der Unterschied zwischen den oben genannten Motoren.
    Es geht mir nicht darum der hat einen anderen Turbo und der einen LLK und der andere eine andere Einspritzpumpe.


    Sondern die unterschiede in den Blöcken. Der 1V hat eine andere Teilenummer für die Kolben als z.B. der SB.
    Hat der 1V weichere Kolben die wenn man den Motor etwas auf die Sprünge hilft kaputt gehen oder wie ist das zu verstehen ?

  • Hallo


    Der Unterschied zwischen RA uns SB ist, dass der SB schadstoffoptimierter ist.


    Der SB hat kleinere Wirbelkammern. Das sind die gleichen wie beim 1V.




    CY müsste das Gegenstück zum JR sein, bloß das der CY ein Längseinbau ist.


    Laut ETKA hat der CY seit 1989 die gleichen Kolben wie der SB und RA.



    Und ob die Kolben vom 1V "schlechter" sein sollen als die vom SB würd ich so auch nicht meinen.


    Ich selbst fahre einen 1V mit Umbau auf SB seit 45Tkm mit leichter Leistungsteigerung und kann bis jetzt keine Schäden feststellen.

  • Hallo,
    der SB hat eine minimal geänderte Nockenwelle gegenüber den anderen Motoren, kann sein dass der 1V die auch hat. Die kleineren Wirbelkammern beim SB kann ich bestätigen, beim 1V höre ich das zum ersten Mal. Hast du da "Beweise" dafür? 1V ist der einzige 1,6er D den ich noch nicht in den Fingern hatte.


    CY ist der allererste TD ab 1982, Quer-und Längseinbau. Beim Golf 2 gab es dann neue Kennbuchstaben ohne sofortige technische Änderung, bei den Längseingebauten blieb es bis zum Ende der CY. Nur wo der CY ab 89 noch drin war weiß dann wohl nur Exxx. Im Passat 35i auf jeden Fall nicht mehr.


    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren hinsichtlich des Materials sind bei orig. VW Teilen vorhanden, wie uns die Zubehörteile bestätigen (alles eine Soße die auch läuft) aber zu vernachlässigen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich bin der Meinung, dass ich das mit den kleineren Wirbelkammern aus den SSP Unterlagen von VW habe.


    Muss ich morgen nochmal nachsehen.


    EDIT:



    Sorry hatte mich oben mit den Kolben verschrieben.


    ETKA sagt nämlich, dass der CY ab 87 die Kolben vom SB und RA bekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...