1,3 Liter NZ auf 9A umbauen

  • Hi,


    hab hier nen roten 2er CL stehen, 1,3 Liter NZ Motor, BJ. 90.


    Nun will ich den wie folgt modifizieren:


    - 9A Motor mit 02A Getriebe


    - G60 Bremse vorne, Hinterachse mit Scheibenbremsen (ggf. ABS)


    - Keine Servolenkung


    - Gewindefahrwerk


    - Borbet T Alufelgen (7x16 vorne und 9x 16 hinten)


    Den Motor will ich komplett aus nem 35i übernehmen, allerdings bleiben da noch einige Fragen auf, als da wären:


    1. Kraftstoffversorgung: Seh ich das richtig, dass jeder Golf ne Intankpumpe mit 0,28 Bar hat und am Unterboden die Hauptförderpumpe?
    Falls ja, dann müsste ich ja derzeit ne 3 Bar Pumpe haben und bräuchte die 5 Bar Pumpe vom 9A - bekommt die auch andere Kraftstoffleitungen als die NZ Pumpe?


    2. Bekommt man den Motor ohne Servolenkung eingetragen?


    3. Welche Teile vom Passat kann ich für dem Umbau nicht übernehmen?
    Damit mein ich hauptsächlich das Motorumfeld wie z.B. Luftfiltergehäuse, Wasserschläuche, Kühler usw.
    Und welche Golf 2 / Corrado usw. Teile ich dafür alternativ nehmen kann.


    Freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • kraftstoffpumpe kannst aus den 16v 2er-gölfen nehmen!die 16v pumpe macht zwischen 5 und 6,5 bar!einfach pumpe drunter und fertig!vorförderpumpe im tank müsste normalerweise bei allen golfis die gleiche sein!?bei mir hatte es mit dem 9a keine probleme gegeben!


    tüv bekommst auch ohne servo!sollte normal kein problem sein und lass dir nicht so dummes geschwätz mit unbedenklichkeitsgutachten .... blablabla aufschwatzen sowas gibts nicht!!!


    teile vom passat,golf2 g60 oder 16v,golf3,corrado,seat toledo sollten passen!


    falls du noch teile brauchst ich hatte auch mal den scheiss 9a motor drinn!ist noch einiges vorhanden!bei interesse einfach melden! passenden luffikasten,mengenteiler und vieles mehr alles da!

  • Hat der 9A nen noch höheren Benzin druck als der GTI???


    Ich hab meine NZ Pumpe für den 2E gelassen weil soweit ich weiß der NZ den gleichen Druck hat wie der GTI. Selbst beim VR passt der Druck. Von daher denke ich die Pumpen vom NZ kannst du ganz beruhigt nehmen!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Hat der 9A nen noch höheren Benzin druck als der GTI???


    Ich hab meine NZ Pumpe für den 2E gelassen weil soweit ich weiß der NZ den gleichen Druck hat wie der GTI. Selbst beim VR passt der Druck. Von daher denke ich die Pumpen vom NZ kannst du ganz beruhigt nehmen!


    nz pumpe hab ich an meinem 2er abf umbau drunter! nz pumpe macht 3-3,5 bar!die 16v ob 1,8 kr/pl oder 9a brauchen nen höheren benzindruck!liegt am einspritzsystem nz,g60 sowie abf haben digifant und 9a ne ke-motronic!deswegen funzt das nicht!anspringen wird er zwar aber nicht laufen!

  • Zitat

    Original von kartkalle
    ich glaube eher weniger das du den ohne servo eingetragen bekommst, da es den 16v ohne servo nicht gab


    glaube ich schon :) mein 9a wurde ohne servo eingetragen!sogar mein jetztiger abf im 2er ohne servo ohne probleme eingetragen :)

  • Zitat

    Original von kartkalle
    ich glaube eher weniger das du den ohne servo eingetragen bekommst, da es den 16v ohne servo nicht gab


    :D wir hatten einen 16V ohne servo und ohne abs. -> ORIGINAL
    brauchen tuste da nix und hol dir nicht das 2er golf abs, das ist scheise


    sicher das du son drecks mengenteiler willst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Elox ()

  • Hi,


    also Benzindruck braucht die alte Spritze definitiv mehr als nen PF, 2E oder AAA. Die Pumpe vom 16V muss auf jeden Fall her.


    Servolenkung ist zwar ne feine Sache, ich hab damals bei meinem ersten Golf auch mal eine nachgerüstet, doch soll der Wagen nicht mit Technik zugemüllt werden, sondern schlicht aussehen und schnell fahren :D


    Schonmal gut zu wissen, dass man die nicht brauch - dann kann ich schonmal einen Punkt abhaken.


    Die KE Motronic macht mir eigentlich keine Sorgen, der Motor wird komplett neu aufgebaut, etwas optimiert (Kopfbearbeitung und KR Nockenwellen) und soll dann vorläufig erstmal mit der Serienspritze fahren. Wenn mir das zu langweilig wird habe ich ja noch genug Möglichkeiten (und ne Spritpumpe ist ja schnell gewechselt).



    Kann noch jemand was zu meinen Fragen sagen?


    Brauch ich andere Kraftstoffleitungen? Passen die Teile aus dem Motorumfeld vom Passat?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • du musst noch schauen ob du die neu ze hast wo der warnblinkschalter auf dem lenkstockhebel ist wenn das der fall ist kannst auch den kabelbaum vom passat nehmen.
    hast du die alte ze musst vom golf2 16v nehmen mit alter ze o vom scirocco 16v

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...