Untere Schraube des Bremssattels beim Jetta2 RP abgerissen

  • Hallo Leute,
    mir sind heute beim Jetta2 mit RP Motor auf beiden Seiten jeweils die untere Schraube der Gleithülsen vom Bremssattel abgerissen. Durch vorsichtiges ausbohren in mehreren Gängen blieben die Gewinde zum Glück unbeschädigt. Die Gleithülsen konnten nur durch erwärmen von den gammeligen Schrauben gelöst werden.
    Reissen die Schrauben öfters ab? Welche Möglichkeiten gibt es das abreissen zu vermeiden? Erwärmen dürfte kaum möglich sein, Rostlöser hat bei mir nicht viel gebracht.
    Jetzt ist wieder alles ok.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Nabend,


    also ich schmiere die immer leicht mit Fett, vorzugsweise Kupferfett, ein.
    Hatte bis jetzt nie Probleme die wieder los zu bekommen.


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Hi,
    vor dem Zusammenbau - ist jetzt leider etwas spät - die Gewinde richtig sauber machen, z.B. mit ner Schraube und Rostlöser ein paarmal durch, bis sie leicht gehen. Dann beim Zusammenbau hochwärmefestes Bremsenfett an die Schrauben. Dann sollte beim nächsten Mal alles klappen.
    Gruß

  • Jetzt habe ich natürlich die Gleithülsen und Gewinde mit Kupferfett behandelt. Leider der Vorgänger (besser die Werkstatt nicht, er selbst schraubt nicht) nicht. Nächstes mal sollte das lösen leichter gehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also abgerissen habe ich die noch nie, aber volles brett überdreht habe ich die mal weils schnell gehen sollte :D


    da hab ich dann einfach das gummi abgeschnitten und ne schraube drauf geschweißt.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • In der Tat waren die voll angeballert worden. Das Problem daran ist nur wenn man das untere Gewinde beim ausbohren vergeigen sollte........dann: Grande Maleur de la Kack :-).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hi
    klar beim belagwechsel alles schön saubermachen und kupferspaste verwenden- dann klappt es beim nächten mal.
    allerdings ist auch die verwendung von hochwertigem werkzeug angebracht- billige innensechskantnüsse sind oft zu weich und beschädigen die imbusschraube

    My woman, my house, my tschitiei

  • Chinawerkzeug gehört auf den Schrott.
    Gedore, Hazet etc. hält fast ein Leben lang.
    Es gibt nichts schlimmeres als billiges Müllwerkzeug.............

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...