Kabel aus ZE umstecken bzw. rausziehen

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meine komplett originalen eAsp zu montieren. Die Kabel hab ich auch alle gefunden ich weiß nur nicht wie ich das schwarz gelbe Kabel aus der (neuen) Ze rausbekommen soll?
    Kann jemand weiter helfen?
    Kabelbaum ist original und mit so nem Stecker zum zwischenschalten
    Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort:)

  • Ja genau diese Kabelentriegelung bräuchte ich...
    Kann man damit denn auch die Kabel aus der ZE entfernen? Bei mir geht das schwarz gelbe Kabel nämlich von D/9 in son Block nach rechts oben (wenn ZE eingebaut ist), wo das Kabel dann mit nem zweiten schwarz gelben zusammen kommt.
    Welchen Mechanismus muss ich denn (mit ner Büroklammer oder so) "umlegen" damit die Kabel "rausfallen"?

    Einmal editiert, zuletzt von freddib ()

  • Hallo,
    das schwarz/gelbe wird am Stecker getrennt und der Kabelbaum vom E-Spiegel wird dazwischen gesteckt. Nicht direkt an die ZE.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • aso. das gibt mir ja ganz andere Möglichkeiten ;)
    Aber wo ungefähr liegt das Anschlussteil denn?
    Ich hab da ja viel hinter der ZE liegen aber son Kabel nich... Oder liegt das in der Tür?
    (falls es hilft ich hab auch original elektrische Fensterheber vorne)
    Das Einzige, was ich hinter der ZE an Kabeln finde, wo man etwas dazwischen stecken könnte, sind Kabel mit Nummer 14 und 2, 3, etc. aber die sind alle nicht schwarz gelb und wenn ich das schwarz gelbe verfolge kommt das von D/9 über den schwarzen Block und geht dann gebündelt mit etlichen anderen Kabeln links im Fußraum unter dem Teppich weiter, wo ich es nicht weiter verfolgen kann.
    Und in der Tür liegt nur ein rot-gelbes Kabel...


    Also mal generell: muss das Kabel von Klemme 15 auch schwarz-gelb sein, wo ich das Kabel der Spiegel dranhänge (nicht, dass ich nur nach der falschen Farbe suche ;) )?


    dsc00142td.jpg so sehen die Kabel aus

    6 Mal editiert, zuletzt von freddib ()

  • Hallo,
    das sollte irgendwo hinter der ZE liegen. Wenn nicht halt durchschneiden und genau solche Stecker drauf machen wie auf deinem Bild. Auf deutsch ebenfalls "ein Männlein und ein Weiblein".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So ich habs jetzt tatsächlich gesch****en gekriegt, dass die Spiegel elektrisch verstellbar sind. Links ist auch schon eingebaut (echt ne Sauarbeit die drei dicken Stecker in die Tür zu verlegen...) rechts folgt hoffentlich morgen.
    Nur eins find ich noch nicht so schön:
    da ich leider keinen Abzweig von P3 für die Heizungsfunktion hab und ich auch ebenso wenig professionelles Verkabelungswerkzeug und -material besitze, wollte ich die Kabel jetzt mit Lüsterklemmen verbinden. Doch bevor das jetztne eher schlechte Idee ist und ich dann das Kabel schon zerschnitten hab, wollte ich mal fragen, wie man die Kabel am besten mit unprofessionellen Mitteln verbindet?

    Einmal editiert, zuletzt von freddib ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...