Regensensor

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Regensensor für meinen Golf 2. Ich weiß, dass es den Serienmäßig natürlich noch nicht gab, aber ich habe irgentwo kurz gelesen, dass der Regensensor vom Golf 4 angeblich auch benutzbar sei. Hat damit jemand erfahrung?
    Oder kennt jemand noch andere Regensensoren, die ich verbauen könnte?
    Falls ich welche verkauft könnt ihr euch auch per PN melden.

  • Hi,
    naja der Sensor vom IVer soll wohl nur mit mehr oder weniger viel bastelei/schnippelei passen. Die einfachste Lösung (aber nicht billigste) wird wohl ein sogenannter Universal-Regensensor sein. So hat z.B. die Firma Xanonex einen Regensensor für den IIer im Programm der Plug&Play passt.

  • Von Hella gibt es da auch was zum nachrüsten. Der Sensor wird hinter den Spiegel geklebt und das Relai wird getauscht. Wenn du dann auf Intervall stellst ist ser Sensor an. Der Nachteil ist das der Sensor grösser ist als eine Schachtel Zigaretten und das war mir zu gross... Hella Raintronic heisst es

  • Okay danke.
    Ja von dem Hela habe ich schon gelesen und für den Preis finde ich auch die größe nicht rechtfertigbar.


    Lum
    Kennst du zufällig einen Thread wo das für den 4er beschrieben wird? Wäre nämlich perfekt der kostet so wenig. Den von Xanonex finde ich leider nicht bei eBay und 140€ ist mir dann ein Regensensor doch nicht Wert. Der für den Golf 4 bekommt man ja etwa für 50€.

  • Schade ich habe noch eine alte ZE drinnen.
    Aber danke für deine Mühen. Werde ich wohl um einen Kauf von einem Original Sensor nicht herumkommen.

  • Puh. Klingt kompliziert also wenns um Mechanik geht wär das kein Problem für mich, aber Elektronik ist nicht so meine Stärke. Wüsste garnicht wie ich an die Sache rangehen soll, also wenn ich nur von den Stromlaufplänen das raussuchen muss.

  • Hi,
    mit dem 5er Sensor ist das auch so ne Sache. Da brauchst auch den 5er Wischermotor, da beide über den sogenannten LIN-Bus komunizieren. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als ein Universalkit zu verwenden.
    Gruß Mario

    Geht nicht, gibt's nicht!
    siggolf2tfsiklein.jpg

  • sag ich doch.... LIN-Bus, das ist ein lokales Sub-Bus-System das als Master-Steuergerät das Bordnetz und daran anhängend als Slave-Steuergeräte den Regen-Lichtsensor und den Wischermotor hat.


    Irgendwo hatte ich glaub ich mal was gelesen, das es für G4 nen Umrüstsatz von Xanonex GmbH geben soll, also müsste der dann auch bei G2 funktionieren da ich bis letztes Jahr ja die Elektrik vom G4 drin hatte und den Wischermotor vom G2 einfach anstecken konnte.
    Wie der originale G4 Regensensor funktioniert... keine Ahnung. Wahrscheinlich Wischerrelais tauschen, Kabel ziehen und Regensensor platzieren...

    Geht nicht, gibt's nicht!
    siggolf2tfsiklein.jpg

  • Zitat

    Hi, mit dem 5er Sensor ist das auch so ne Sache.

    ;), aber egal.
    Na dann werde ich wohl oder Übel über einen Kit nachdenken müssen, was direkt ans Relai geschlossen wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...