Golf II Madison (Originalzustand)

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch mal mein Auto vorstellen. Ein Golf Madison mit Automatikgetriebe. Ich habe mir den als Hobby angeschafft. Im Alltag fahre ich ein anderes Auto.
    Mein Ziel war es, einen original erhaltenen 2er, rostfrei mit wenigen Kilometern zu finden. Möglichst ein Sondermodell und Automatik war absolut Pflicht! Weitere Ansprüche hatte ich erstmal nicht.
    Dann hatte ich diesen Madison gefunden. Der wurde viele Jahre von einem ehemaligen Beamten gefahren, der seine Arbeit scheinbar in seiner Freizeit fortgesetzt hatte. Zu dem Auto gab es sämtliche TÜV-Berichte, Rechnungen, Tankquittungen und ein Fahrtenbuch dazu. Als ich ihn letzten Sommer geholt hatte, waren auf der Hinterachse sogar noch die ersten Reifen montiert. Das Profil war noch gut, aber der Gummi war porös und steinhart. Ich hatte später 4 neue Reifen montiert und diverse Dichtungen erneuert und bin Anfang Juni ohne Mängel durch den TÜV gekommen.


    Und so sieht er aus:


    bm4kcatu5j0ssur2x.jpg


    bm4kehwsaj38s0q6x.jpg


    bm4kgbq28mocbhod5.jpg


    bm4kh4hfd3xpmvn2x.jpg


    bm4kid6hld6chcwih.jpg


    bm4kjajpe7xykxqjd.jpg


    bm4km0bwqlvxk1swp.jpg


    bm4knd2e228aez34p.jpg


    Die Versicherung hatte mir angeboten, das Fahrzeug als Youngtimer zu versichern. Dafür sollte ich ein Kurzgutachten erstellen lassen. Classic Data hat meinen Golf mit Zustandsnote 2 bewertet.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • sehr schön, sieht man nicht mehr oft einen 2er in diesem zustand.
    dennoch bin ich der meinung das ein auto mit wenig km nicht unbedingt besser sein muss wie ein auto was zb das doppelte gelaufen hat. auto können sich auch kaputt stehen.


    ansonsten erhalte das gute stück so wie er ist.


    das mit der versicherung muss du mir aber mal erklären. wie läuft das denn ab? früher waren youngtimer ja ab 20 jahre und man bekamm diese 07er nummer, gibt es ja nicht mher. was zahlt man an versicherung? gibt es eine km begrenzung wieviel man fahren darf?
    was kostet so ein kurzgutachten usw, erzähl mal :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Golf1.6


    Wenige oder viele Kilometer - das ist ne Glaubensfrage wie Diesel oder Benziner. Meiner ist sicherlich ähnlich "wartungsintensiv" wie einer mit 150.000 km auf der Uhr. Er ist halt auch schon 20 Jahre alt. Ein paar Standschäden mußte ich auch beheben. Was man aber nicht von der Hand weisen kann: durch das viele Rumstehen in der Garage hat er kaum Witterung abbekommen. Die Kunststoffe sehen noch richtig gut aus.


    Thema Versicherung : der Oldtimertarif dürfte ja allen bekannt sein. Manche Versicherungen bieten diesen Tarif zu den gleichen Bedingungen für Youngtimer an. Die 07er Nummer gibts ja nicht mehr, also muß ein ganz normales Kennzeichen ran. Hier nochmal schnell, was sein muß:


    - Fahrzeug im Originalzustand
    - Zustandsnote 3 oder besser
    - Mindestwert des versicherten Fahrzeugs 4.000 €
    - max. 8.000 km pro Jahr
    - ein Alltagsauto muß angemeldet sein


    Nun ist so ein einfacher Golf CL natürlich noch keine 4.000 € wert. Aber Zustandsnote geht vor Marktwert. Das liegt im Ermessen der Versicherung . Dafür kostet er mich nur 69 € Haftpflicht pro Jahr! Das Kurzgutachten bei Classic Data kostet 108 €.

    Einmal editiert, zuletzt von pikofreak ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...