Tachohüpfen

  • Hallo Allerseits. Ich habe nach dem Einbau eines Radios leider feststellen müssen, dass mein Tacho im G3 GTi 8V ab ca 30KM/h nur noch Hüpfbewegungen macht. Habe natürlich um die Kabel incl. Antennestecker besser ins Radio zu bekommen leicht an den Kabeln gezogen ( Nicht gerissen ) Bin natürlich gleich auf Fehlersuche gegangen. Folgendes hab ich bisher gemacht:


    1.) Tacho mit MFA ausgebaut und nachgeschaut ob der Stecker noch drauf ist - Stecker ist noch fest.


    2.) Alle Sicherungen im Kasten nachgeschaut - Keine Kaputt.


    Nun meine Frage:


    An was kann das evtl liegen. Ich hab irgendwo ein Bild gesehen, auf dem 2 Stecker (blau) zu sehen waren die sich etwa 30-40 cm unterhalb des Tachosteckers am anderen Ende des Kabels befanden. Mit was sind diese Stecker verbunden und wo ist die Einbauposition ?


    Vielleicht hat ja das doch nichts mit dem Radioeinbau zu tun und der Geber ist im Eimer. Wo finde ich den Geber am Getriebe ?


    Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Chris

  • Hy


    Das kann zum einen das GALA signal sein, was dein Radio nicht kann und somit falsche werte zurück schickt, oder wie du schon sagst, der Geschwindigkeitsgeber. Der Sitz am Getriebe..


    gruß sven

  • Ok, Radio ausgebaut und keine Veränderung.


    Wo genau am Getriebe finde ich denn den Geber. ( Hinten / Vorne / Oben / Unten ).


    Habe da bisher nur 2 Stecker Oben gefunden. Einer ist 2 Polig und sieht eher aus wie der Schalter für den Rückwärtsgang. Dahinter, etwas weiter unten sitzt ein 4 poliger Stecker. Gibt es da noch mehr Stecker am GEtriebe oder ist es einer von denen ?


    Chris

  • Sodale, das Problem ist gelöst.


    Es war das berühmt berüchtigte blau/weiße Kabel (GALA)


    Der Vorbesitzer hatte das Kabel richtigerweise abgeschnitten aber dummerweise abisoliert. Danach hat er es achtlos in den Radioschacht geworfen. Das Kabel ist dann nach unten gerutscht und hat bei Bewegungen des Fahrzeugs Massekontakt bekommen. Dadurch entstanden die Hüpfbewegungen des Tachos.


    Nun ist es Isoliert , gegen herumbaumeln gesichert und der Tacho geht auch wieder.
    Danke für den Tipp mit dem Kabel.


    Chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...