Choke im 2er?

  • Der 2er ist doch von Anfang an ohne Choke ausgeliefert wurden. Und trotzdem gibt es links unterm Lenkrad diesen angeschraubten Deckel am A-Brett der mir nur als Abdeckung bei Modellen ohne Choke bekannt ist. Aber warum ist im Auto eine Stellle für nen Choke vorgesehen wenn es doch keinen einzigen gab der letztendlich einen hatte?

  • ne, kluggeschissen wäre, dass der typische "choke" nur an vergasermotoren zu finden ist. der kaltstartbeschleuniger vom diesel verschiebt den einspritzzeitpunkt dagegen nur um 2,5° richtung früh. ;)


    wobei man mir dann gleich noch die frage beantworten könnte, warum man den hebel nicht die ganze zeit gezogen lassen soll.

  • Fahren mit dauergezogenem KSB schadet dem Motor nachweislich nicht.
    Ich bin selbst mehrere zehntausend Km so gefahren und kenne einige die das seit über 100tkm bzw. sogar 200tkm so machen ohne Probleme.


    Da der KSB ja sowieso nur bis ca. 1500 U/min wirksam ist, macht sich das höchstens durch eine etwas höhere Motortemperatur bei Stadtfahrten / stop-and-go im Hochsommer bemerkbar.
    Der Spritverbrauch soll im Leerlauf angeblich minimal höher sein, wobei man das garantiert nur nach mehreren 100km reiner Stadtfahrt merkt. :wink:


    Bei meinem 1V erhöht sich die Leerlaufdrehzahl durch den KSB allerdings merklich, und weil ich die sowieso schon erhöht habe damit er vibrationsärmer läuft, ist mir die Drehzahl mit KSB dann zu hoch.
    Deshalb ziehe ich ihn nur für den Kaltstart im Winter und bei "Halbwarm-Starts", d.h. wenn der Motor noch nicht genug abgekühlt ist um vorzuglühen.
    Dann muss der Anlasser ohne KSB schon etwas orgeln, mit KSB springt er dagegen sofort an.

    Einmal editiert, zuletzt von johannes78diesel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...