16V Zündung einstellen, mach ich es richtig?

  • Hi,


    ich versuche mich momentan daran meine Zündung einzustellen.
    Nur zur Erklärung, ich habe keine OT Markierung auf der Schwungscheibe und muss diese selbst bestimmen.
    Ich habe keine Schläuche oder sowas abgezogen, und der Wagen war betriebswarm.
    Vorgegangen bin ich wie folgt:


    -OT am ersten Zylinder bestimmt
    .Markierung auf der Schwungscheibe gemacht
    -Zündzeitpunktpistole angeschlossen und auf 0 gestellt
    -Wagen gestartet und Markierung angeblitzt-->Markierung fluchtet mit Pfeil am Getriebe
    -Zündzeitpunktpistole auf 6° gestellt und dann am Verteilerfinger so gedreht, dass die Markierung mit dem Pfeil am Getriebe fluchtet



    War das so richtig?
    Weil der Wagen jetzt leichte Aussetzer beim Beschleunigen hat und auch beim Abtouren blubbert. Das hat er vorher nicht getan :(
    Auch habe ich den Eindruck er zieht nicht mehr so aggressiv an.
    Darum mein Verdacht, ob ich was falsch gemacht habe?
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen?


    vielen Dank
    mfg
    16V-PL

  • Hast du vielleicht in die falsche Richtung gedreht ?


    Wenn du rechts vom Motor stehst also auf der Fahrerseite dann drehst du den ZZP früher wenn du den Verteiler nach rechts drehst.


    Warum keine Markierung an der Schwungscheibe ? Normal 2 Stueck einmal OT und einmal 6° vor OT

  • moin,


    meinst du du hast auf der schwungscheibe keine markierung oder auf der riemenscheibe?


    du hast 2 möglichkeiten am schwungrad im getriebe


    du hast original einmal ne dicke kerbe.. das ist der zzp. 6° vor ot und einmal ein ganz kleinen punkt das ist OT


    wenn du den kleinen punkt anblitzt muss die pistole auf 6° stehen und der kleine punkt muss mit dem getriebe pfeil fluchten


    wenn du die kerbe anblitzt musst du die pistole einfach auf 0° stellen und die fette kerbe anblitzen


    du kannst auch am riemenrad blitzen da ist auch ne markierung, ist aber nich so genau..
    dort musst du die pistole auch auf 6° grad stellen..


    aber so wie du das geschrieben hast müsste das eigenntlich passen...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    ja die Schwungscheibe wurde abgedreht, nun sieht man keine Markierung mehr.
    Ich habe nur noch diese zwei Stege auf der Schwungscheibe und ca. zwischen diesen zwei Stegen ist mein ermittelter OT.
    Aber wenn ich so lese wie das gemacht werden soll, dann schein ich es richtig gemacht zu haben.


    Bei meiner Probefahrt gestern abend ist mir aufgefallen, dass sich der Kat gelöst haben könnte. Der Wagen klang so heiser und klackerte im Stand aus der Auspuffgegend.


    Also mein Geselle hat sich das heute mal angehört und meinte die Zündung stimmt, aber der Wagen läuft zu fett. Dann werden wir da mal ansetzen.


    Danke euch beiden

  • Zitat

    Original von n1k0s
    Hast du vielleicht in die falsche Richtung gedreht ?


    Wenn du rechts vom Motor stehst also auf der Fahrerseite dann drehst du den ZZP früher wenn du den Verteiler nach rechts drehst.


    Warum keine Markierung an der Schwungscheibe ? Normal 2 Stueck einmal OT und einmal 6° vor OT


    das ist richtig, nur zubehör schwungscheiben oder abgedrehte haben KEINE markierung.. Di e muss selber gemacht werden (steht übrigens auch im Leitfaden)...

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...