Welchen Vorteil bringt ein 16V Getriebe im...

  • Hallo,
    das Getriebe ist an einigen Stellen verstärkt, ist bei 138 PS bestimmt kein Nachteil. Übersetzungstechnisch ist nur der 5te Gang minimal kürzer (0,91 zu 0,89), aber das wird höchstens Schumis Popometer merken.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • dann dürfte man doch wenn man ein 2y oder ein 4t diesel getriebe an einen ori. pf pflanzt untenraus schneller sein und obenraus langsamer? und verbrauchen tut er mehr oder?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ist halt die Frage was sinnvoller ist.
    Ist ja mein Ringtool und ich würde mir wünschen wenn er etwas besser aus den Kurven kommt ohne immer wild runterschalten zu müssen.
    Verbrauch ist nicht wichtig.


    Welches Getriebe ist da Serienmäßig normal verbaut aus der 020er Serie????
    Oliver

    Ringrunden 2010:300

  • Lass es. Das 16V getriebe verlangt als erstes mal ne andere kupplung und die kostet 200€ rum. Dann ist wohl auch nur der letzte gang kürzer was heißt die vmax sinkt. Nen Diesel Getriebe hingegen ist im gesamten länger übersetzt also gegenteiliger effekt vom schnelleren beschleunigen

  • Ok,der 2te ist aber auch etwas kürzer...
    Also stell ich die Frage anders:Ich such nen kürzeres getriebe untenrum bis zum 5ten


    Olli

    Ringrunden 2010:300

  • Hallo,
    stimmt, den 2ten hab ich vergessen. Der PF hat ja das AUG, da hat VW den 2ten verlängert gegenüber den älteren GTI Getrieben.


    Ob jetzt durch den geänderten 5ten die V-max sinkt kann man pauschal nicht sagen, kann auch sein das er mit höherer Drehzahl nen anderen Punkt auf der Drehmomentkurve erwischt und schneller wird.


    Serienmäßig geben tut es meines Wissens nichts was kürzer ist als das 8V GTI Getriebe, Sinn würde machen das ältere GTI Getriebe (aus dem Kopf ACD, hat den kurzen 2 Gang) mit der Achsübersetzung vom 4S (3,941 statt 3,667) zu kombinieren.


    Dann hast du ca. die Übersetzungen der alten Golf 1 GTI Getriebe (FM/ FD), die passen nicht ohne Probleme in den 2er weil die Befestigungslöcher nicht alle vorhanden sind.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...