Tachoschnecke im Getriebe verloren!

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte heute endlich mal meine Tachowelle austauschen, weil diese schon seit einiger Zeit schlagende Geräusche von sich gab.
    Da bei der neuen Welle das untere Plastikzahnrad nicht dabei war, habe ich dieses von der alten übernommen.


    Blöderweise saß das Zahnrad auf der neuen Welle nicht fest genug und verschwand im Getriebe!
    Mit den Fingern konnte ich nicht weit genug hineinfassen um das Zahnrad zu ertasten.


    Ist jemandem von euch sowas schonmal passiert und hättet ihr mir nen Tipp wie ich an das Ding herankommen könnte?


    Getriebe zerlegen steht bei dem Fahrzeug in keinem Verhältnis.



    Gruß Dominik

  • ich meine irgendwer hat das zahnrad einfach dringelassen... mit der begründung, es sei nur aus plastik, somit wird es einfach zermahlen.


    meine meinung: getriebe aufmachen und rausholen. dabei kann man dann gleich die synchronringe tauschen, eventuell auch die kupplung, gerade bei einem fahrzeug mit hoher laufleistung. da hat man dann sogar als fahrer was davon.

  • ich weis nicht was ein kunststoffzahnrad im getriebe anrichten kann. zermahlenes plastik wird den nadellagern und kugellagern sicher nicht besonders gut tun. wenn das teil schlagartig zwischen zwei zahnräder gerät.............man kann glück haben.
    ich würde versuchen das ding zu finden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn Du es nicht grade selber machst, ist das Öffnen des Getriebes und das Fischen des Zahnrades in einer Werkstatt eventuell teurer, als ein Austauschgetriebe vom Schrotti :D


    Mein Getriebe kam nur 35 Euro inklusive Frei-Haus-Anlieferung :rolleyes:

  • such es mit einem greifer. wir hatten in der werkstatt kirschenklauer dazu gesagt. vielleicht mit spiegel + licht reingucken ob es ganz weg ist. es ist doch auch eine metallklammer dran oder? vielleicht mit nem starken stabmagneten fischen?


    würds auch nicht drin lassen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Das mit dem Austauschgetriebe dachte ich auch! Denn selbst öffnen kann ich es nicht.
    Morgen werde ich mal das Getriebeöl ablassen und oben, bzw. unten n lämpchen reinhalten. So nen Greifer haben wir, vllt bekomm ich es damit hin.

  • bei mir sind schon 3 Stück drinnen :D und das interessiert nicht. kurz nach dem reinfallen hatte ich 1 woche manchmal probleme mit dem schalten... 1x hab ich den 3ten ums verrecken nicht rein bekommen und da wusste ich was sache war, aber mit gewalt geht alles 500km gefahren und getriebeöl gewechselt (was aber auch nicht sein muss, kostet auch 20€ oder so...) kenne hier genug denen das passiert ist. neues rein und feierabend in 2 monaten deckste da nichtmehr dran :wink:

  • magst recht mit haben aber kann immer mal sein dass irgendwo dann plötzlich kein öl mehr hinkommt, die späne können ja überall sein und wenig ists auch nicht grade. dann haste n lagerschaden oder kriegst den gang nicht mehr raus, oder oder oder. und dann stehste blöd da. sowas passiert ja bevorzugt 500 km von zuhause weg. ich würds am end so machen: getriebeöl rauslassen, ausbauen, getriebe umdrehen und dann armtraining machen... is natürlich blöd son samstag arbeit für nix, aber is halt passiert.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Ich hatte bisher Glück.


    Mir is die Schraube von der Tachowelle reingefallen. M6 glaub ich oder?
    Wollte sie noch mit den Fingern greifen dann is sie ganz runter gerutscht.
    Hat am Anfang bei 3500 1/min etwas gerieben, dann war aber gut. Bisher fährt der Wagen immer noch und is bestimmt schon 15000km her.


    Nur meine Erfahrung.


    Gruß Max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...