Motorprobleme mit GX motor

  • hallo freunde!


    habe ein problem deswegen seit ihr ja da :)


    habe einen Jetta 2 (golf2) Bj 85
    ich glaub einen GX motor 1.8 90PS KE-Jetronic! G-Kat ohne lambda steuerung!
    wenn ich meinen Motor in einem etwas warmen zustand anmach läuft er für 30 normal dann schwanken die drehzahlen und man könnte meinen dass zündungen ausbleiben! habe schon Z-Verteiler geputzt aber wenn es des wäre würde es immer auftreten! unterm fahren merkt man auch dass er etwas ruckelt dass zündungen wegbleiben, neue zündkerzen sind au drin!


    habe auch was gefunden über das fehlercode auslesen aber nur beim RP!
    da war bei mir auch ein freier stecker an der Zündspule aber als ich den stecker au masse gelegt hab um die analyste zu starten, ging der motor so auf 400 umdrehung ziemlich knapp vor dem aus gehen! und wenn ich dann die led dazwischen gemacht hab und die leitung auf +, leuchtete die LED nur durchgehend!
    kann mir da einer helfen bitte!
    wäre echt freundlich danke!

  • Also nach deiner Beschreibung hast du keinen GX Motor!
    Denn G-Kat geht nicht OHNE Lambda!


    Aber einmal davon ab!


    Stell mal dein Standgas manuell etwas höher und schau nach, ob die schwankungen immer noch da sind, wenn ja... melde dich einfach wieder hier! ;)


    Aber vor allem, schau mal nach, welchen MKB du hast (Kofferraum-Aufkleber)


    MfG


    DarthDestroyer

  • Hi,


    hast du den Aufkleber gefunden ?


    Denke auf dem Aufkleber müsste direkt MKB:? stehen, bin mir jetzt net mehr so ganz sicher. Kann leider jetzt net mehr schauen beim dunkeln. Eher morgen wieder. Es sei denn jemand hier weiß es hier ausm kopf.

  • img00642dr3pi.jpg


    Gucke mal bei Markierung I müsste, ob dort ein einziges Kabel in Richtung Auspuff geht. Es sollte an der Lambdasonde enden. Falls dem so ist, hast Du einen GX mit G-Kat. Ich kann das leider nicht genau auf dem Bild erkennen.


    edit:
    Markierung II: Meine Idee zu dieser Markierung kannst Du vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Hallo Dark Angel!
    Finger weg von den Schrauben an der KE!
    Da wird in den Foren soviel Quatsch erzählt das ist unglaublich!
    Du kannst beim GX (mein Zweitwagen) genauso wie beim PL (beide KE-Jetronik) die Leerlaufdrehzahl nur über den Stellstrom des Mengenteilers verändern!
    Dazu benötigst Du ein Adapterkabel (habe ich selbst gebaut und ist ganz einfach)
    Drehst Du nämlich an der falschen Schraube (z.B. Drosselklappe) dann "zerstörst" Du die werkseitige Grundeinstellung die per Lasermessung durchgeführt wird - VW sagt dann: TAUSCHEN weil Neueinstellung nicht möglich!


    Aber Dein Problem ist ja ein anderes:
    Wenn ich´s richtig verstanden habe, dann schwankt in der Warmlaufphase die Drehzahl stark?
    Da gibt´s mehrere Ursachen für:
    Du hast in Deiner Ansaugbrücke auf der rechten Seite eine kleine "Dose" mit Schläuchen dran
    Baue die mal raus und schau sie Dir an
    Es sollte eine kleine Öffnung (Schlitz) zu sehen sein
    Diese verändert sich bei Wärmezufuhr (Bi-Metall)
    Die gehen gerne schwer oder hängen fest und verursachen dann die Probleme
    Du hast aber noch - auch gut auf dem Bild zu sehen - am rechten vorderen Federbein (von vorne: links) ein kleines graues Kästchen mit Stecker
    Dieses regelt das vorher beschriebene Ventil
    Ziehe mal zuerst bei laufendem Motor (kalt) den Stecker ab - wenn dann das Schwanken aufhört kann es auch dieses Teil sein


    Gruß
    Mathias

    Golf 2 GTI 16VT (PL), EZ 10/87, 1.Hand!, >243TKM, LM5T, D3-Kat, z.Zt.im kompletten Neuaufbau
    Golf 2 CL (GX), EZ 04/87, 1.Hand! >200TKM, D3-Kat!
    Golf 4 1,6 16V (BCB) 2003
    HD FLH, 74cui, EZ 12/55, Rigid-frame

    2 Mal editiert, zuletzt von FLH ()

  • Wo sitzt diese dose genau In<<< der Ansaugrücke ??? Bitte um Hilfe Freundin ist mit dem selben problem stehen geblieben .

  • Es gibt den GX mit k und KE Jetronik.
    So wie es aussieht hat er den den ich habe und das wäre dann eine K-Jetronic.
    der ist doch mit warmlaufregler und das hat die KE nicht!

  • sicher? der Motor vom Threadersteller sieht genauso aus wie mein GX und der hat ne KE!


    und allgemeiner Hinweis:


    Der GX hat KEINEN Fehlerspeicher. deshalb kann man da auch nichts auslesen.

  • so ziehmlich sicher.
    Die K hat beim GX einen Warmlaufregler. sitzt da beim Ölfilter und ist mit demmengenteiler verbunden. das hat der GX mit der KE aber nicht. da sieht der mengenteiler auch ein wenig anders aus. ich glaube der syncro hat die KE!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...