• Ok danke!!!


    Ich hätt da noch ne andere frage zu meinen PL da haben heute nach ca.3 Monaten starten die Hydros extrem geklappert was ist das und ist das ein Problem und was kann ich dagegen machen???



    KANN DA WAS KAPUTT GEHEN??


    MFG

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Also mein MH hatte noch 6 Monaten Stillstand auch heftigstes Klappern aus dem Ventiltrieb, als er sich nach dem Tausch der Batterie und langem Orgeln zum Starten bequemt hatte.


    Die Teile mussten sich bei meinem Versagermotor erst noch mit dem billigen Baumarktöl füllen.



    Beobachten und dokumentieren. Erstmal ein paar Minuten laufen lassen, dann losfahren und gucken wie sich das über der Zeit verändert.

  • Hatte ich auch nach langer Standzeit. Einfach mal ein bisschen fahren und nicht so hoch ausdrehen. Ca bis 3000 hab ich gedreht. Mit der Zeit ging das klappern weg.

  • Das klappern ist normal. liegt daran das nach längerer standzeit schonmal di hydros leerlaufen.
    die müssen ich dann erst wieder mit öl füllen damits leise wird.
    Um nochmal die Leistungsfrage aufzugreifen, Ich fahre meinen PF mit 272°Schrick welle, Schrick Hydros, leichter kopfbearbeitung, etwas höherer verdichtung und Supersprint Fächerkrümmer und hab es leistungsmäßig schon gespürt das er nachdem ich die Jetex Fortex Müll Anlage gegen eine originale Gti Anlage getauscht hab schlechter läuft.
    Ist mit der originalen Anlage im Schnitt 5km/h langsamer und auch im durchzug fühlt es sich an als würde da weniger kommen.
    Werde mir demnächst auch die Gillet Anlage verbauen. Finde das einzelne Endrohr zwar optisch kacke aber Leistungsmäßig wirds wohl vorteile bringen.

  • Na ja. Mit dem großen 16V-Ausschnitt hat man natürlich keinen Spaß an dem einzelnen Endrohr. Anders mit dem normalen Ausschnitt.


    Es gab aber auch Gillet-Anlagen mit Doppelendrohr-ESD für den 16V. Aber die werden offensichtlich aus Gründen der geringen Stückzahl nicht mehr hergestellt. Nachfragen könnte man ja trotzdem ob's die noch gibt.

  • Die VW-16V-Anlage hat echte 55mm Durchmesser und ist die einzige 55mm-Anlage, die je von VW am 2er verbaut wurde (Der G60 hatte wirre Durchschnitte, von Kat 55, auf Zwischenrohr 45, auf ESD 50mm). Die 16V-Anlage ist auch ziemlich schwer und hält normalerweise mit den Gummis von VW. Das kommt wohl von der ausgezeichneten Passform, die es erlaubt, die Anlage spannungsfrei einzubauen.


    Die Gillet-Anlage für den 16V hat durchgehend 55mm. Die heute noch erhältliche Anlage hat ein 70mm-Endrohr, weshalb da nichts bremst.


    @Dr. Gofast: Du hast recht, daß man ein "womögliches" Leistungsplus beim Verbau einer Sportauspuffanlage für sich genommen nicht spüren kann. Ein Normalfahrer (und das sind wir hier alle) nimmt eine Leistungssteigerung erst ab 10% wahr, das wären dann beim KR gute 14 PS, womit ein SerienKR zwischen 153 und 158 (grosse Brücke) PS hätte.


    Theoretisch sind ca. 3%, also gute 4 PS Leistungsplus "eine realistische Annahme". Ich sage deshalb "theoretisch", weil mir kein unabhängiger Test von 55mm-Anlagen für den 16V-bekannt ist. Was wir haben, ist der Test aus "Wie mache ich ihn schneller", wo verschiedene Anlagen (auch die Gillet) gegen die 50mm-Anlage des 112 PS GTI antraten. Inwieweit diese Testergebnisse 1zu1 auf die 16V-Anlage übertragbar sind, kann niemand sagen. Mir bekannte Fakten (ich beziehe mich unter anderen auf ca. 20 Tests von Autozeitschriften, die ich über den KR habe) sind:


    1.) Eine 50 mm-Anlage wäre für den KR völlig ausreichend gewesen. So gibt es in England die Scorpion-Komplettanlage mit 50mm für den KR.


    2.) Beim Test der 8V-Anlagen in JMIIS brachte nicht etwa die 55mm-Gilletanlage die beste Höchstleistung (wohl aber das beste Drehmoment), sondern die auf Serienmaß gefertigte Supersprint (was allerdings auch an dem Supersprint-Fächer gelegen haben wird).


    3.) Die grosse schwere 16V-Anlage wurde von VW primär aus Gründen der bei dem hochdrehenden Motor notwendigen besseren Geräuchdämmung verbaut.


    4.) MSD und ESD sind nach dem Reflektionsprinzip aufgebaut. Der VSD erscheint mir fast schon ein Absorptionsdämpfer zu sein, auch wenn es in ihm kein Siebblech gibt.


    5.) Der 16V-MSD ist mit Sicherheit eine bedeutend grössere Strömungsbremse als der des 8V.


    6.) Die Angaben der bedeutenden Hersteller zu ihren Abgasanlagen sind folgende:
    Remus: 3-7% Leistungssteigerung
    Supersprint: komplett incl. Fächer bei SerienKR: + 8,2 PS; bei getuntem 2.0 "Zanghellini" mit ursprünglich 155 PS: +13,6 PS
    Hartmann: Nur für Fächer 5kw; Bikat am PL mit Komplettanlage +8KW.
    Da bei dem Test in "Jetzt mache ich ihn schneller" nahezu bei allen Anlagen ziemlich genau 3% Mehrleistung erzielt wurde, halte ich diesen Wert grundsätzlich für realistisch. Dies ist einfach der geringe Vorteil der Absorptionsdämpfer gegenüber den leiseren Resonanzdämpfern.


    7.) Mehr Durchmesser (sogenannte Gruppe A) führt zu keiner Leistungssteigerung sondern im Gegenteil oft zu einem Leistungsabfall, da sich in dem weiten Rohr Verwirbelungen bilden können, die widerum den Abgasgegendruck empfindlich erhöhen können. Auch werden bei schlecht konstruierten Sportauspuffanlagen oft die Leistungssteigerung auf Kosten des Drehmoments erzielt. Insofern ist die Gillet vorbildlich!


    8.) Beachtet werden sollte jedoch auch, daß die 16V-Anlage gerade auch beim Tuning der 8V-Motoren sehr geschätzt ist und auch von Leistungssteigerungen sowie von einem besseren Durchzug berichtet wird. Hierbei kann es sich jedoch auch um persönliche Übertreibungen handeln, da ja eigentlich der Leistungsgewinn unter 10% liegt und damit grundsätzlich nicht spürbar ist.


    Saugertuning ist eine elendige Erbsenzählerei. Es gibt ausser Hubraumerweiterung keine einzelne Tuningmaßnahme, die gleich mal eben 10 % Mehrleistung bringt, ohne gleichzeitig erhebliche Verschlechterungen in anderen Bereichen mitsichzubringen. Mit andren Worten ist letztlich am Ende nur das Paket als ganzes spürbar.


    Dr.Gofast: Der von dir verwendete Fächer ist einer für den 112PS-GTI-Motor, also ohne Kat. Da wird der Kat bei dir gute 40 cm zu weit hinten sitzen, weshalb es Probleme mit der Abgastemperatur geben könnte. Eventuell halt an Hitzeschutzband im vorderen Bereich denken. Das Flexrohr wird im übrigen nur schwer zu tarnen sein, da würden doch bei mir als Prüfer sofort alle Alarmglocken läuten (wobei ich dir rechte gebe, daß man wegen dem Umweltfanatismus in D unsere Politiker reihenweise an die Wand stellen sollte!)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Ok danke!!


    Also websifus da du dich so mit den KR auskennst frag ich dich mal hat der kr original 4 dämpfer aso nach dem krümmer ein ca 20cm dicken Topf dan langer MSD dan VSD der über der Achse und dan den ESD stimmt das so???


    Also muss ich mir wegen den Hydro klackern nach langer satandzeit so ca. 1 bis 2 Monaten keine sorgen machen das da was kaputt ist???


    Ok dann wird mir die Gillet anlage so ca.4 ps bringen und die 50 Brücke was ich habe was bringt die ca???


    Gruß

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Also der Fächer auf dem Bild ist nicht meiner. Habe auf einen den dicken Daumen drauf. Gebraucht für wenig Geld aber im guten Zustand. Überlege aber den Krümmer samt Hosenrohr vom Golf IV 2.0 zu verwenden. Der hat bereits Stoßaufladungsform und fällt GAR NICHT auf. :D Sieht 1A aus wie ein Fächer, nur halt original von VW. Da kommt es auch zu keinen Temperaturproblemen, weil der Kat am anderen Ende vom Auto sitzt. :D


    Zusammen mit einem vernünftigen Kat mit ordentlich Durchfluss sollte das auch gut klappen und den erwünschten Leistungszuwachs haben. Aaaaber...eins nach dem anderen. Erst ist der Motorwechsel an dem Passat meiner Freundin dran.

  • Da es hier ja ehe gerade etwas ausartet habe ich ne auch ne frage.
    Habe ne Hartmann Anlage fürn 16V. Habe bei mir jetzt am PF schon die 16V Anlage mit VSD ersatz Rohr und VR6 Metall Kat.


    9645.jpg


    Die Hartmann war unter nem Corrado 16vt und hat nen 63,5mm VSD Rohr.
    Habe auch den VR6 Kat mit nem Anscheschweisten 63,5mm rohr.
    Were für mich am wenigen Arbeit die beiden 63,5mm Rohre zu verbinden.
    Habe aber gelesen das ein zu großer durchmesser des VSD Rohr schlecht ist. Weil dann negative verwirblungen entstehen können.
    Und irgentwie kein Sog mehr entsteht welche die Abgase besser weiter führen.


    Der PF soll im Sommer noch Scharf gemacht werden.
    Supersprint 4-2-1 Fächer,
    G60 P Kopf+ Brücke bearbeitet,
    Motorblock Revidiert,
    Erleichteter Schwung,


    Mommentan hat er schon
    268°C Schrick,
    Drosselklappe berarbeitet,
    K&N Filter,
    Powerrohr Pro Bonrath


    mfg
    Julian

  • Hallo ich hätt da noch ne Frage!!


    Wo bekommt mann ne Hartmann Gruppe a Komplettanlage für den KR???


    Und sind die neue Remus gruppe a und die neu Hartmann wirklich baugleich???


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Hartmann Auspuffanlagen gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
    Der Firmeninhaber Herr Hartmann ist vor Jahren verstorben und darum gibts keine neuen mehr (keine Kunst das rauszufinden im Internet!).
    Es gab mal eine Zeit lang noch Hartmann Auspuffanlagen bei reinekeshop zu kaufen. Wenn überhaupt findest du was in ebay oder Foren.


    Gibt es überhaupt eine Gruppe A Anlage von Hartmann?
    Kenne über den 55mm Anlagen ansonsten nur 76mm Auspuffanlagen für den VR6 von Hartmann.


    Zum Thema Remus: Keine Ahnung *sry*

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...