Laienfrage:Tipps beim Kabelbruch?

  • Hi,


    habe ein Problem mit meinem Fensterheber hinten links.
    Es liegen hier zwei Kabelbrüche vor. Einer vom dicken rot/gelben Kabel und einer bei nem dünnen braunen(/roter Streifen?).


    Vom ganzen Auto hab ich so eigentlich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ein bisschen basteln kann ich schon.


    Meine Frage:
    die Kabel sind ziemlich dicht am Säulenaustritt gebrochen- von dieser Seite ist auch Null Spiel in den Kabeln.
    Wie kann ich das (an dieser Stelle) Flicken, dass es der dauernden Belastung bestmöglich standhält?


    Vielen Dank
    Lars

  • Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung demontieren , Leitungsstrang in der türe Lösen, B Säulenverkleidung oben und unten Lösen , dann die Leitung bis zur Defekten stelle aus der Tür ziehn (von der B-Säule aus) und dann anfangen, die Leitungen nach und nach zu erneuern.Kleiner Tip, mache alle neu , die nur den anschein haben, ein defekt mitzich zu ziehn!


    dann in umgekehrter reihenfolge alles zusammenbauen und Fertig!


    mfg

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

    Einmal editiert, zuletzt von ImmO_Online ()

  • Verkleidungen abnehmen und den Kabelbaum komplett rausnehmen.
    Danach die Den Kabelbaum mit in die Garage nehmen und dort die Brüche reparieren.


    Neue Leitung verlöten, aber drauf achten das die Lötstelle nicht im Faltenbalg liegt, sonst bricht sie sofort wieder.


    Alternativ gibt es bei VW auch Rep Sätze.
    Dafür brauchst du aber ein Auspin Werkzeug. Oder Geschickt mit einer Büroklammer.


    so sah mein Kabelbaum vor der Reperatur aus. Da hat der Vorbesitzer auch "cleverer" Weise direkt am Auto gelötet und es man sieht ja wie lange es gehalten hat.


    img_1878f5h1.jpg

  • mhm ich habs einfach mit nem quetschverbinder und schrumpfschlauf gelöst.
    hält schon 1 jahr.
    Ist natürlich keine super Lösung aber beim auspin versuch hätte iich fast den stecker zerstört.

  • Du entfernst die Verkleidung vom Grif, dann schraubst du die Schrauben lose.
    Klipst den Schalter für den elektr. Fensterheber aus.
    Dann schraubst du den Türpin heraus.


    Dann ziehst du die Türverkleidungen unten von der Tür weg und ziehst sie nach vorne ab.


    Danach löst die ganzen Stecker, bei ZV auch den Unterdruckschlauch.


    An der B Säule schraubst du diesen Türverbinder ab und ziehst den Stecker ab.
    Den Faltenbalg lösen und schon kannst du alles aus der Türziehen.


    Danach reparieren und umgekehrt wieder einbauen.

  • Oh super, danke für die Anleitung!


    Ich habe heute erstmal die Quetschverbindung ausprobiert (weils ja schneller geht und ich ein bisschen Respekt vor der Nässeschutzfolie und so habe...)


    Naja- das Ergebnis ist, dass das Licht am Schalter des Fensterhebers wieder leuchtet- der Fensterheber aber immer noch keinen Mux macht.
    Die drei anderen gehen aber weiterhin, also kann es doch eigentlich nicht an der Sicherung liegen, oder?
    (Laut Anleitung haben die doch eine gemeinsame?) Wo säße die betreffende denn überhaupt, mit der Beschreibung aus der Anleitung ("oberhalb der Relais") finde ich
    sie nicht...


    Gibt es noch andere mögliche Fehler- oder deutet das darauf das die Kabelverbindung nicht geglückt ist?


    Danke

  • Siehst du ja selber, das Ergebnis ist eher suboptimal.
    Überprüf nochmal alle Kabel, ich vermute das noch ein weiteres Kabel einen Bruch hat.


    Bei mir waren 3 oder 4 Kabel durch.


    An der Sicherung liegt es Defnitiv nicht, es sind alle über eine abgesichert.


    verlötet das ganze und fertig. Quetschverbinder direkt im Faltenbalg hält nun wirklich nur von heute bis morgen.


    Oder du fährst auf den Schrottplatz und besorgst einen neuen Kabelbaum, mit etwas Glück findest du einen der noch ohne Kabelbruch ist.

  • Also, habs heute auch noch mit der guten alten Lüsterklemme versucht um zu schauen obs an dem Kabel liegt- auch ohne Erfolg.
    Nun werd ich wohl eh aufmachen müssen...
    Danke

  • hi, anstelle des auspinwerkzeugs für ~20 euro von vw kannst du dir auch ne pinzette für 2,50 holen und entsprechend dünn schleifen. weiß nicht mehr wo, aber es gibt dazu anleitungen im internet, habe die selbst nach kurzer zeit auf diese weise gefunden kann also nicht so schwer sein. funktioniert eins a.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo!


    Habe heute endlich mal Zeit gehabt die Verkleidung abzunehmen.
    Nun stoße ich auf die hier auch vielfach beschriebene Folie/Innenverkleidung, ist bei mir aus so ner Art Schaumstoff, aber relativ fest.


    Problem: sie ist mit irgendeiner Dichtmasse eingeklebt (schwarz, sehr gummiartig)-
    runter krieg ich die bestimmt irgendwie-
    nur dann sicher nicht mehr rauf?!


    Wie teuer ist die denn im Nachkauf? Ist das verbastelt oder gehört das so?


    Danke

  • ist alles original so. du solltest versuchen das die "schaumstoff-folie" nicht kaputt geht. das dichtband am rand kannst du nach den bauarbeiten einfach wieder andrücken.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...