Erfahrungsbericht: 102 Oktan im NZ

  • team-nordschleife


    ich versteh noch nicht ganz wie's dem motor schaden kann, wenn sich ablagerungen lösen. die werden ja auch ohne ablagerung von VW ausgeliefert...



    genau aus dem grund bekommt meiner ja ab und an n schluck E85 .

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.


  • na die ablagerungen sitzen meist ja fest auf den kolben und wänden. und wenn die sich lösen, reiben die schön und landen im kat.

  • also grade seit dem ich die scharfe nockenwelle habe merke ich mehr leistung und besseren lauf wenn ich die oktan steiger ich merke unterschiede von super zu super plus und auch zu v power.


    aral sprit mag meiner garnicht egal was für einen und weiter kommen tu ich nicht.


    ich tanke nur shell und globus ist für mein auto der beste...

  • Hallo zusammen.


    In der ADACMotorwelt wurden die teuren (über 100 oktanhaltigen) Kraftstoffe als reine Geldmacherei der Petroindustrie gebranntmarkt. Tenor: Keinerlei Leistungszuwachs, auch keine geringeren Verbräuche. Nur erhöhter Geldverbrauch!


    Ich fahre (Ausnahme der Diesel :-)) immer SuperPlus und habe einen recht geringen Verbrauch (im Vergleich zu andern Personen, die Normal oder Super95 fahren).
    Das kann natürlich am Fahrstil liegen, oder an den Straßenverhältnissen - aber ich kenne zumindest keinerlei negativen Begleiterscheinungen.


    SuperPlus kann ich also nur empfehlen.


    a.h.

  • Zitat

    Original von Herrmann


    na die ablagerungen sitzen meist ja fest auf den kolben und wänden. und wenn die sich lösen, reiben die schön und landen im kat.


    Herrmann & racing23 :
    genau so habe ich es gemeint ! Bei mir hatte sich mit der Zeit alles an Ablagerungen gelöst und mir den Motor so total versaut.
    Wir haben ihn nie mehr richt sauber zum laufen bekommen.
    Es löst ja nicht nur Ablagerungen in den Brennräumen,
    Vergaser oder Einspritzanlage müßen auch drann glauben.
    Einspritzdüsen, die Düsen im Vergaser , alles setzt sich zu und dann ist es vorbei
    mit schönem ruhigen Leerlauf usw....


    a.h. :


    ich kann dir nur zustimmen ! ! ! :]


    Mehr als 98Oktan brauchen unsere alten Gölfis nicht.

  • Hm, mein NZ ist 19 Jahre mit 91 Oktan Normalbenzin gefahren. Da könnten sich ja nun auch Ablagerungen lösen, wenn ich jetzt auf einmal dauerhaft mit Super oder Super Plus fahre.


    Woher weiß man, daß das böse Ablösen der Ablagerungen erst bei 100 Oktan losgeht ?(

  • Stellt man sich doch einfach einmal die Frage wann ein Motor eine hohe Oktanzahl benötigt. Doch nur dann wenn er höher verdichtet wird.
    Somit ist für einen RP, MH, NZ Motor zum Beispiel ein Kraftstoff mit 102 Oktan vollkommen unnötig. Da es kaum noch Normalbenzin gibt, genügt das einfache Super völlig.
    Es kann sogar genau andersherum kommen, zum Beispiel draussen im Winter sehr kalt. Mein MH Motor könnte durch die höher gesetzte Zündunwilligkeit des 102 Oktansprits schwerer oder sogar gar nicht anspringen.
    Ansonsten reine Geldverschwendung, Leistungszuwachs dürfte kaum zu erwarten sein.
    Ob dieser Sprit in der Lage ist Ablagerungen des Motors zu lösen vermag ich nicht zu sagen. Es ist mir nur ein Fall bekannt bei dem gelöste Ölkohleablagerungen eines Einlassventils zum kapitalen Motorschaden geführt haben. Allerdingst ohne Einwirkungen durch besonderen Sprits oder Spritbeimengungen.
    Der Zylinderkopf sowie der betroffene Kolben waren wie gesteinigt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • sorry, aber das ist doch alles totaler Blödsinn...


    Klar kann ein alter Motor "Ablagerungen" haben, aber wenn er nicht mehr läuft nachdem diese sich auflösen war der Motor vorher schon im A****...


    1. Mal angenommen es löst sich "Schmutz" zB aus dem Tank - ist kein Problem, bleibt im Filter hängen. Sollte der Filter so versifft sein das sich was aus dem Filter löst ist das ein Wartungsmangel (auch Spritfilter lassen sich nämlich ab und zu mal wechseln) und da ist nicht der Sprit dran schuld. Und grade beim Vergaser ist es wurscht, den hat man ratzfatz wieder sauber...
    2. Es könnten sich durch Spritadditive oder Reiniger verkokte Ventile etwas reinigen. Aber das ist doch nur ein Vorteil. Ablagerungen auf den Ventiltellern verändern die Strömung und den Gaswechsel, beim EV können sie sogar was vom Kraftstoff aufsaugen statt vorbeizulassen, das alles wirkt sich nachteilig auf den Motor aus, mit sauberen Ventilen läuft so ein Motor eindeutig besser.
    3. Es gibt Motoren die nur noch deswegen eine einigermaßen gute Kompression haben weil eine dicke Schicht Ölkohle auf den Kolben ist (bei alten Fiestas zB oft der Fall). Wenn diese Ölkohle sich durch reinigende Additive auflöst läuft so ein Motor natürlich nicht mehr wirklich gut, aber dann war er vorher schon verschlissen und die Überholung war überfällig. Auch dann kann der Sprit nix dafür.


    Also tankt was ihr wollt, damit geht nichts kaputt! Allerdings glaub ich persönlich auch nicht das ein NZ wegen 100 Oktan besser läuft :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich schrieb ja das besagter Motor einfach so verreckt ist. Auffällig ist auch das so mancher Motor nur noch Kompression hat weil Ölkohleablagerungen die Ventilsitzringe und Ventile sozusagen Tamponiert haben.
    Sind diese Ablagerungen entfernt, stirbt der Motor durch verbrannte Ventile (Ventile undicht geworden).
    Alles hat zwei Seiten. Ich persönlich meine lasst einen Motor solange laufen bis er einen normalen Motortod erleidet. Normale Wartung und gut ist. Alles andere kann genau das Gegenteil bewirken.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das mit dem "Blödsinn" war auch nicht auf dich bezogen :wink: , das bezog sich auf die vielen "anderer Sprit macht den Motor kaputt"-Meinungen hier.....Sprit mit höherer Oktanzahl macht gar nix kaputt, und wenn durch eine Reinigungswirkung von Additiven was "kaputt" geht war das auch kein kaputtmachen sondern aktive Sterbehilfe bei einem Motor der eh schon lange tot war :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • man merkt aber z.b wenn man ne billig tanke wählt dass,das auto um weiten schlechter fährt bzw mehr verbraucht als an marken tanken. fahre auch den guten NZ mit der, 102 oktan läuft der wirklich en ticken ruhiger und kommt unten rum besser! Nun ich schaffe aber auch meine 900 km mit super 95 von daher.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...