Erfahrungsbericht: 102 Oktan im NZ

  • Mein PN läuft ganz normal damit und braucht je nach Aussentemperatur und Fahrweise zwischen 6,8-7,5 liter E10. Die 7,5 wenn es recht kalt ist und Stadtverkehr.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • In was für nem Auto mit welchem Motor?


    Beim RP, AAA, ABS konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder Leistungseinbußen, noch Mehrverbrauch.
    Auch nicht bei allen anderen Benzinkarren, die da so bei uns rumfuhren

    Den Motor hast angesprochen. Einem ADZ! Und alles was über 0,3L an mehr Verbrauch ist, kostet am Ende mehr Geld mit dem E10. Von daher kommt mir das zeug nicht mehr ins Auto.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Moin!
    Ich hab im meinem ersten RP auch ab und an 102er Sprit getankt. Der Unterschied war deutlich auf der Autobahn zu spüren. Mein Motor lief deutlich besser, d.h. er drehte besser und damit war die Endgeschwindigkeit auch besser. Gerade an Steigungen war das mit dem 4+E Getriebe deutlich festzustellen. Ich hab das öfters im Wechsel ausprobiert, so dass ich begünstigende Wettereinflüsse auschließen konnte.
    Bei meinem1.4l B-Corsa hat es nichts gebracht.
    Spriteinsparungen mit Super+ von rund 0,5l konnte ich bei mehreren Autos von mir feststellen. Den Versuch habe ich schon in den 1990er mit meinem Audi Coupe 5Zyl. mit Super+ durchgeführt. Der Verbrauch reduzierte sich um 0,5l allerdings ohne Leistungsveränderung.

  • Da fällt mir gerade noch ein, mein Bruder wollte einst meinem Vater zeigen das V-Power etwas bringt.


    Sehr stumpf, mein Bruder in einem Jetta 2 mit RF Motor und seinem geprallten V-Power (mehr Leistung bla bla bla) und mein Vater zu dem Zeitpunkt auch in einem Jetta 2 und einem RF Motor mit NORMAL Benzin (Ja zu der Zeit gab es das noch)


    Die Moral von der Geschichte, mein Bruder mit weniger Gewicht durch Personen im Auto und einem Motor der das doppelte gelaufen hatte abgezogen.


    Vor allem wieso sollte V-Power in einem Motor etwas bringen, wenn der Motor für 91 Oktan gebaut wurde und nicht für 100 oder 102?


    Der Vergleichtest den ich schon gepostet habe, untermalt das auch noch, es ist Unsinn, V-Power zu Tanken, es bringt rein gar nichts! Außer das man weniger Geld in der Tasche hat!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • die brasilianer machen es uns vor. sie fahren schon seit zig jahren mit bioethanol herum. und die motore laufen damit einwandfrei. man löse sich von vorurteilen. loslösen vom erdöl, brasilien ist da sehr weit vorraus.
    mein PN läuft auch mit E85, es gibt hier aber nur eine tankstelle im kreis

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Aber nicht Pur mit E85. Zumindest nicht ohne Umbauten.


    Den E85 Pur Test habe ich einmal im ADZ gemacht. Der wollte da kein Gas annehmen und sonst was. Aber mit E50 kann man den Problemlos fahren.


    Beim PN weiß ich aus eigener Erfahrung das E40 problemlos geht!


    Ich denke aber mal das ich meinen später auch auf E85 umstelle bzw Poteniometer dazwischen setze für den Benzindruck und dann halt je nach dem was ich fahre, einstelle.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...