stecker der kofferraumbeleuchtung?

  • hallo,
    wollte mir demnächste eine kofferraumbeleuchtung nachrüsten. nachdem was ich gelesen habe, liegt ja in jedem golf 2 serienmäßig ein kabel dafür was angeblich bei der hinteren linken rückleuchte liegen soll.
    ich habe eben mal nahcgeguckt und auch diese verkleidung abgemacht, wo der erste hilfe kasten sitzt, aber kein stecker/kabel gefunden.
    hinter der verkleidung sind zwar zwei stecker aber die sind beide schon belegt und führen zu den rückleuchten bzw. nach "oben" richtung dach.


    stimmt das etwa doch nich das da ein kabel sein muss oder wo soll ich noch suchen?


    danke

  • Ich hab mir selber vor kurzem eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut. Es sind serienmäßig keine Kabel dafür verlegt, sondern am Lampenträger Anschlüsse vorhanden (Masse und Standlicht). Diese 2 Anschlüsse sind direkt nebeneinander.


    Es sind dort auch noch andere Anschlüsse wie z.B. Bremslicht vorhanden, die du besser nicht verwendest (es sei denn du willst dass die Kofferraumbeleuchtung nur Funktioniert, wenn du auf die Bremse trittst ;) ).

  • ich bräuchte aber doch masse und dauerplus, denn ich will ja das das licht angeht wenn der kofferraum geöffnet wird und nich wenn ich das normale fahrlicht anschalte?

  • Ich habe mir immer gedacht, dass die originale Golf-Kofferraumbeleuchtung nur mit Standlicht Funktioniert, da ich es auch schon anderswo so gesehen habe.
    Ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass es da tatsächlich ein Dauerpluskabel für diese Beleuchtung geben soll. Also kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen. Falls ich bei mir ein solches Kable finde, werde ich berichten.

  • Hi,


    wie Memphis_2EE schon gesagt hat, es sind keine Anschlüsse dafür vorhanden. Ich habe mir von vorne das dauerplus direkt nach hinten mit nem neuen kabel verlegt. Da hinten soweit ich weiß ja kein Dauerplus is, musste Dir des von vorne holen. Glaube die Standard verkabelung ging auch direkt nach vorne an die ZE. Bist Du Dir sicher Memphis_2EE das das Kofferraumlicht nur angeht wenn Standlicht aktiv is ? Würde ich net so doll finden. Bei meinem alten E_Kadett war die Kofferraumbeleuchtung auch als Dauerplus geschaltet.
    Na ja nen vorteil hat es ja wenn es nur bei Standlicht läuft, es läuft nich die Gefahr, daß das licht dauer brennen kann, wenn der unterbrecher futsch is.

  • Wie die Kabel angeschlossen werden müssen und ob sie immer vorhanden sind, weiss ich nicht.
    Was ich sagen kann, ist, dass die Kofferraumbeleuchtung immer angeht, wenn der entsprechende Schalter im Kofferraum geschaltet ist. Der Schalter sitzt auf der linken (Fahrerseite) in der Kunststoffhalterung in der z.B. auch die Lautsprecherhaltevorrichtungen sitzen. Der schaltet durch, wenn die Heckklappe geöffnet wird.
    Standlicht oder so muss nicht angeschaltet sein. Nur die Batterie muss geladen und angeschlossen sein.

  • so habe nun eine original beleuchtung mit diesem kontaktschalter.


    könnte vielleicht einer ein foto posten, auf dem zu sehen ist, wo genau diese schalter festgeschraubt wird, weil ich da nichts gesehen habe?! danke
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thren,


    der Schalter gehört in die linke Heck - Ablage. Da ist eine kleine schräge Fläche ca. 2x2cm
    groß - Plastik schwarz glatt - wo kein Stoff ist. Von vorne siehst du nichts. Du must
    mal mit dem Finger auf der Rückseite fühlen, dort sind vorgestanzte Linien. Die must du mit einem scharfen Cuttermesser vorsichtig herauschneiden. Am besten die linke Ablage ausbauen um einmal umdrehen - dann wird es deutlich 8) . Und das Klötzlichen für die Heckklappe nicht vergessen - wird geschraubt - Loch schon vorhanden. Das Klötzlichen drückt beim Schliessen der Klappe auf den Schalter und
    "macht das Licht aus" =) 8)


    Mfg Alexander 8)

  • Also ich weiss zwar net wo das Kabel liegt, aber ich kann nur eien Blaue Kofferraumbelechtung empfehlen. sieht sehr gut aus und ist nicht wirklich schwer einzubauen. Einfach am ZIgarettenanzünder vorne Strom abzapfen, und Kabel nach hinten verlegen und des is ja auch nicht so der Stress. Das einzige, was stressig sein könnte, ist die Verkleidung abzumachen, um hinter den Zigarettenanzünder zu kommen. Im grunde genommen: Schaltkauf abmachen, Schaltmanschette abmachen, eine Schraube raus, und dann des Gehäuse rausmachen. Bissle löten, Kabel verlegen, Röhre im Kofferraum anbringen (wo auch immer) und sich freuen.(Ich selber hab auf diese Art mein komplettes Auto zu nem Weihnachtsbaum umfunktioniert:D


    Gruß, Flo!!

  • Bei meinem 90er Madison war serienmäßig auch keine Kofferraumbeleuchtung vorhanden. Statt dessen nur ein Kunststoffstopfen im linken Teil der Hutablage, wo normalerweise der Kontaktschalter sitzt. Da wo auch die ovalen LS drinstecken. Da ich noch eine Beleuchtung von meinem alten Golf hatte, hab ich kurzerhand diese eingebaut. Die Idee, die linke Seitenverkleidung abzubauen, wo der Verbandskasten dranhängt, war schon mal nicht schlecht thren :D . Den Stecker, der meiner Meinung nach in allen 2ern vorhanden ist, findet man so ohne weiteres trotzdem nicht. Er versteckt sich ziemlich weit oben hinter dem Blech und ist von hinten dort festgeclipst, wohl damit er nicht klappert. Man erkennt ihn - am besten mit einer Taschenschlampe - an einem nylonweißen Pin, der aus dem Blech ragt. Mit den Fingern hinter dem Blech fühlen, und voilá, da ist er. EInfach abziehen und die Kofferraumbeleuchtung anstecken. Der Stecker paßt nur in eine Richtung und kann nicht verkehrt eingesteckt werden. Das Ganze am besten von hinten wieder anclipsen, sonst kann's rappeln am Blech. Warum es bei mir trotzdem nicht funkioniert, kann ich nicht sagen. Hatte heute bei der A....kälte keine Lust, den Stecker durchzumessen. Evtl. muss vorne noch eine Sicherung eingesetzt werden? Wer weiß mehr?


    Übrigens wer's noch nicht wusste: VW hat sich damals eine Besonderheit bei dem Kontaktschalter einfallen lassen, wohl um die Batterie zu schonen. Wer seine Heckklappe länger offen stehen lassen muss (Transport etc.), kann den Kontaktschalter mit dem Finger eindrücken, bis er einrastet. Somit ist die Beleuchtung ausgeschaltet. Selbst wenn die Heckklappe jetzt geschlossen und später wieder geöffnet wird, bleibt die Beleuchtung aus. Erst wenn man den Kontaktschalter erneut eindrückt und dabei leicht hinten zu sich zieht, rastet er aus und gibt die Beleuchtung wieder frei. Ob genial oder überflüssig, sei dahingestellt. Aber trotzdem gut zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von MG-Man ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...