Studium abgeschlossen YIPPIE!

  • Ohh Freude ohh Freude...


    Heute Mittag mein Maschinenbaustudium mit dem Kolloquium abgeschlossen. Gab sogar noch den guten alten Dipl.-Ing. 8)


    Zur Feier des Tages hab ich mir direkt erstmal nen großes Menü von McDoof gegönnt und die ganze Cola-Light auf den Sitzen und Fussmatten verteilt. Tja, warum hat die Gurke auch noch nichtmal nen Getränkehalter... :rolleyes:


    Aber who cares? =) Me not :wink:


    Jetzt wird am Wochenende erstmal ordentlich gefeiert. Dann gehts in 3 Wochen ab nach Tunesien 1 Woche All-in.


    Und ab 01.10 gehts los beim TÜV Nord als Prüfingenieur :]


    Gruß

  • Na besten Dank :)


    Selber Autos Prüfen und Eintragungen abnehmen darf ich erst nach min. 8 Monaten. Dann musste 2 Jahre mindestens arbeiten und danach muss ich ne Weiterbildung machen zum Sachverständigen. Dann darf ich auch Einzelabnahmen prüfen. Fahrprüfungen kann man dann ebenso abnehmen.

  • wo wohnst du nochma? falls ich irgentwann mal was zum eintragen habe :D


    herzlichen glückwunsch...war bestimmt nicht einfach dein studium...

  • Zitat

    Original von reiden
    wo wohnst du nochma? falls ich irgentwann mal was zum eintragen habe :D


    herzlichen glückwunsch...war bestimmt nicht einfach dein studium...


    Also ich kann jetzt nicht behaupten das es wirklich schwer war. Überall wird nur mit Wasser gekocht. Es gibt sehr leichte Klausuren und halbwegs schwere. Wirklich den "Allerwertesten" aufgerissen habe ich mir nicht. War noch nicht nötig.
    Stolpersteine waren bei uns Mathe 1 und 2. Stromungsmechanik und Fertigungssysteme 1 und 2.


    Wichtig ist das man wissen muss was relevant für die Klausuren sind. Einfach im Skript drauf los lernen dauert meißt viel zu lange... :wink:


    Das längste was ich mal gelernt habe waren 5 Woche jeweils 3 Stunden am Tag. Das war z.B. für Mathe Aufgaben durchrechnen und Fertigungssysteme Fragen und Antworten auswendig lernen.


    Ich sach mal 70-80% der Klausuren sind mit ein paar Stunden lernen abgehakt. Man muss nur wissen wie es geht und wo man sich passendes Lernmaterial besorgt :wink:


    Und wenn man dann bis zur Diplomarbeit gekommen ist hat man ja eh schon gewonnen. Die Diplomarbeit bzw das Kolloquium ist ja nur ne reine Formsache. Ich habe von noch niemandem gehört das da jemand bei uns das verhauen hat. Also ich habe bei beidem mir heute mal eben locker ne gute 1 vorm Komma abgeholt. Die Präsentation habe ich in 2 Tagen fertig gemacht und halt 4 mal geprobt. Dazu ein bischen in der Arbeit gelesen um die aufkommenden Fragen zum Schluss zu beantworten.


    Also alles recht easy :wink:  :D

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch :]



    Aber eines noch:


    Verdammt trockene Baustelle hier :D =) :wink:

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ja dann mal herzlichen glühstrumpf!!! den urlaub haste dir ehrlich verdient!


    aber ich muss la7v recht geben... son eigener forums tüver ist schon top^^ kommst aber nicht so aus raum aachen/heinsberg/düren!? :D weil du nur nrw angegeben hast :]

  • Besten Dank an alle :]


    Also ich werde an der Hauptstelle in Paderborn stationiert sein. Allerdings werde ich wohl auch mal in umliegenden Werkstätten unterwegs sein um alles mal zu sehen.


    Die ersten 8 Monate sind halt Weiterbildung zum Prüfingenieur. Laut Aussage des Regionalleiters kann ich aber pi mal Daumen so mit einem Jahr rechnen. Während der Arbeit ist halt erst viel abschauen und learning by doing. Und es sind halt noch Prüfungen fällig.

  • Ich gratuliere dir auch Timo :]


    Dann hoffe ich mal, das du nicht son harter Hund wirst, wie in einigen threads hier geschrieben wird, bezüglich Eintragungen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...