Reifen - 195/50 15 vs. 195/45 15

  • Zitat

    Original von Theicon
    Also kurz gesagt zu deiner eigentlichen Frage. Fahrdynamik wird theoretsich verbessert aus deinen genannten Gründen. Außerdem nimmt der Fahrkomfort etwas ab.
    Zudem theoretisch verbesserte Beschleunigung durch den minimal geänderten Abrollumfang. Spürbar wirds jedoch nicht sein. Wirklich spürbar wird auch nichts von den anderen sein. Die Änderung ist ja nur Minimal.


    Wenn du nicht unbedingt auf die 10€ die nen 45er Querschnitt mehr kostest achten musst, und du nicht so komfortable wie möglich durch die Gegend cruisen willst, dann hol dir die 195/45.



    Das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann, danke ! :]



    Zitat

    Original von Gtspezial


    darf ich fragen wieso es dir so wichtig ist, du machst mich neugierig^^



    Ich finde das die Reifen in schnellen Kurven (z.B. AB Auf- und Abfahrten) bei Bodenwellen "schwimmen/wanken", deswegen war der Gedanke nach den 45er, weil da die Flanke ja härter ist und das dadurch evt. verringert wird...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


  • Hast du deine Fahrwerksgummis bereits gegen PU Teile getauscht (zb Powerflex)? Das hat bei mir spürbar was gebracht und mitlenkende Vorder oder Hinterachsen eleminiert (sowohl beim VW als auch beim BMW), ich denke das macht sich mehr bemerkbar als Reifen ;)


    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

  • also ich bin von 195/50/ 15 auf 195/40/16 da hab ich schon gemerkt das er höher dreht bei 100km/h. der 195/45/15 hat ein noch kleineren durchmesser als die 16 zoll. also wird man es da wohl noch mehr merken...


    das mit der tachoangleichund wa richtig habs verwechselt und nochmal nachgeschalgen. da muss nix gemacht werden.


    nichts des so trotz wir der durchmesser oder abrollumfang kleiner verliert der wagen an v-max und brauch mehr sprit. weil er bei gleicher geschwindigkeit höher dreht...


    ergo erfolgt da auch ein besserer anzug. ich hab auf jedenfall ein unterschied gemerkt da ich testweiße 195/45/16 drauf hatte wo doch ein spürbarer unterschied zu 195/40/16 merkbar ist....

  • HturGT: :O ich werd da nicht schlau draus
    also für mich legen kleine reifen nur mehr strecke zurück und das sich die drehzahl ändert hab ich noch nie gehört
    also könnte ich mit 1,3 und den schmalsten pelln schon ordentlcih was reizen, cool (nicht bös nehmen :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Gtspezial ()

  • Ich kapier's auch nicht.. Warum soll der Motor denn höher drehen?
    Durch die Radumdrehung wird lediglich einen andere Strecke zurückgelegt.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Motor bei 100km/h höher dreht, weil er 100 anzeigt, aber tatsächlich 110km/h fährt!
    Ist jetzt aber blanke Theorie.


    Zur Kernfrage:
    Ich habe zu 195/50 auf 195/45 keinen Fahrdynamishcen unterschied feststellen können.
    Für mich's damals eine rein optische Entscheidung, 45er Decken zu kaufen.

  • des doch ganz logisch ein kleineres rad muss mehr umdrehungen machen um die selbe geschwindigkeit zu erreichen. andersrum muss ein größeres rad weniger umdrehungen machen.


    logische schlussfolgerung der motor dreht mit einer höheren drehzahl um mit dem kleinen rad die selbe geschwindigkeit zu erreichen wie mit einem großen. jetzt verstanden?

  • es geht auch nicht um denn tacho


    wenn ich nach dem tacho gehen würde, würde er ja weniger DZ anzeigen da der tacho ja mehr anzeigt...

  • Nochmal zum Thema Beschleunigung:


    Mein PF ging mit 195/45 R14 ab wie die Pest. Beschleunigung super. Der Wagen wurde sogar von einem "befreundetem" Opel Freak gelobt.


    Allerdings hat er sich bei 160 laut Tacho schon nen Wolf auf der Bahn gedreht. Und das waren dann bestimmt noch nichtmal echte 160 km/h. Tachoabweichung theoretsich knapp über 7%. Praktisch war es knapp unter 7%.


    Und jetzt mit 205/40 R17 kommt der Wagen im Vergleich dazu nicht mehr aus dem Quark. Jetzt ist mehr das Cruisen angesagt.


    Ergo wird man vieleicht auch einen minimalen Unterschied spüren wenn man von 195/50 R15 auf 195/45 R15 wechselt.

  • Hi,


    also ich merk noch nichtmal einen großen Unterschied zwischen den alten 195/50 R15 zu den jetzigen 185/45 R15. Ein bisschen besserer Anzug ist vorhanden aber fast nicht spürbar. Ich denke das man von 195/50 zu 195/45 keinen großen Unterschied bemerken wird.
    Richtige Unterschiede machen sich, denk ich erst dann bei einem Wechsel vom Standartgröße z.B 185/55 R15 auf 14 Zöller mit Niederquerschnitt bemerkbar.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Zitat

    Original von HotStuff
    des doch ganz logisch ein kleineres rad muss mehr umdrehungen machen um die selbe geschwindigkeit zu erreichen. andersrum muss ein größeres rad weniger umdrehungen machen.


    logische schlussfolgerung der motor dreht mit einer höheren drehzahl um mit dem kleinen rad die selbe geschwindigkeit zu erreichen wie mit einem großen. jetzt verstanden?


    jop doch ist richtig.
    ist ja so wie ein ritzel auf ein moped ( als beispiel) tauscht man das ritzel gegen ein kleiners verändert sich die übersetzung
    die energie in form von geschwindigkeit wird ja anders umgesetzt. sprich er verändert dadurch auch die umdrehungsrate
    sorry hattest recht

    Einmal editiert, zuletzt von Gtspezial ()

  • Also... Die Diferenz zwischen 45er und 50er Bereifung was Drehzahl und Geschwindigkeit angeht ist eher Marginal und zu vernachlässigen. Was man evtl. noch merken würde, wäre wenn die Reifenbreite ab - bzw zunimmt also nen 195er gegen nen 235er tauschen. Aber auch nur gering bei Beschleunugung, bzw. etwas deutlicher beim erreichen der VMax.


    Wen es Interessiert - man kann das mit nem Bandmaß und den Getriebedaten einfach errechnen. Eine Vollgas Fahrt auf der Bahn in der Ebene und Maximal Drehzahl im 5ten Gang notieren. zB. 5500 U/min
    Dann rechnet man 5500 U/min x 60 min x 0,745 (Übersetzung 5ter Gang) : 3,667 (Übersetzung Differential) x 1,80 (14" 70er Reifenumfang in Metern) = VMax.


    Beispiel:



    5500 U/min x 60=330000 U/h da wir ja Km/h und nicht Km/min suchen.
    Pro Motorumdrehung dreht sich die Getriebeausgangswelle 0,745 mal bei einem 4T Getriebe. Also:


    330000 x 0,745 =245850 U/h Getriebeausgangswelle.


    Weiter mit der Diffi Übersetzung Das Differential am 4T Getriebe dreht bei 3,667 Umdrehungen der Getriebewelle EINMAL das Rad. Also


    245850 : 3,667 =67043,9051 Radumdrehungen pro Stunde


    Der Radumfang bei einer 14" Felge mit 70er Bereifung beträgt 1,80m. Da wir diese Angabe jetzt in Km benötigen versetzen wir das Komma nach links und haben 0,0018 Km Reifenumfang. Abschließend rechnet man also


    67043,9051 x 0,0018=120,6790292 Km/h (~121 Km/h)



    Viel Spaß beim nachrechnen eurer VMax.



    Gruß Winnie

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...