Golf 2 GTD LLK gebraucht kaufen

  • Hallo,


    habe vor mir einen gebrauchten Golf 2 GTD mit Ladeluftkühler zu kaufen
    MJ: Juni 1990
    265.000 km


    worauf muss ich beim Kauf besonders achten,
    gibt es irgendwelche besonderen Schwachpunkte?
    wie ist der Spritverbrauch bei dieser Golf 2 Version?
    vergleichbar mit meinem 1986 GTD (5 Liter) oder braucht das Facelift Modell mehr?
    hat 2 Jahre TÜV
    dieser soll für die Überbrückung bis mein 1986er GTD repariert ist reichen.


    Gruß

  • Also wegen der Km würd ich mir keine Sorgen machen,
    allerdings nur solang der Wagen mit Verstand gefahren wurde...


    Auf was ich schauen würde, wären die Karosseriebedingten Stellen am Fahrzeug
    (Rost z.B...... Vertuschet Unfälle und sowas....)


    Motortechnisch, er sollte nicht siffen und gut anspringen wenn er vorgeglüht hat!


    Ein blick auf den Auspuff wenn er Warm ist kann nicht schaden,
    Ob er vielleicht stark raucht..../qualmt

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hey, :D
    ist es der in Scheyern ?


    Meiner meinung nach: Euro 2 vorhanden ?
    Die üblichen Golf 2 karroseriepunkte...
    und sonst speziel ob bei dem motor das llk kit komplett ist, und alles anständig und original aussieht, so ne pöl altöl oder bastelhure kauf ich mir nicht mehr speziell bei fragwürdigen vorbesitzer die mir unsympatisch sind kann bei dem motor viel kaputt gehen.


    dann: macht die pumpe geräsche, bringt der turbo anständig druck und auch nicht zuviel..., machen getriebe oder antriebswellen geräusche sehr empfindlich hier.
    dann motorlager vorne geht gerne drauf und dann noch der kurbelwellenschwingungsdämpfer und das kurbelwellenzahriemenrad. hier am besten auch direkt die verstärke schraube reinmachen...
    dann noch ob die turbowaspumpe funktioniert, wobei die eigentlich nie gebraucht wird. und ganz wichtig ob die kopfdichtung noch taugt die gehen auch gerne drauf...


    meine sb suchen .... ;)


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?lang=de&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=57&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=61&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=

    Einmal editiert, zuletzt von Elox ()

  • es ist der in Scheyern ;)
    ist nicht weit von Ingolstadt weg, daher wurde er "interessant"
    und einen Vor-Facelift GTD in der Umgebung zu einem akzeptablen Preis gibt es nicht...
    mit gehts hauptsächlich darum, dass er 2 Jahre durchhält um meinen GTD zu schonen, und in der Zeit "schön zu machen" also Roststellen ausbessern usw. soll ein Oldtimer werden ;)


    was ist eine Turbowaspumpe?
    KLurbelwellenzahnriemenrad hört sich nicht so gut an, wenn des Kaputt geht, dann is eh vorbei oder?


    werd mir den heute mal anschauen Preislich muss aber noch bissl was "gehen"


    Gruß

  • Vielleicht etwas OT, aber bevor ich extra einen neuen Thread eröffne:


    wie sieht es eigentlich allgemein mit der zuverlässigkeit der gtd motoren aus (älterer herr, schätzungsweise durchschnittliche Fahrgewohnheiten, nicht mehr Reparaturen/Pflege durchgeführt als nötig)? es gibt doch auch gtd mit 70ps oder? bei uns wird einer zum verkauf angeboten, ich kann den preis bei der laufleistung des motors nicht wirklich einschätzen...


    leistung: 70 ps
    laufleistung: >320.000 km
    preis: ~650 euro
    zustand außen: keine auffälligkeiten, kein rost
    zustand innen: ordentlich, keine risse oder löcher
    zustand motorraum: habe ich noch nicht gesehen
    extras: bbs einteilig


    danke! mfg

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • bis 89 hatte der GTD 70PS, danach dann 80PS.


    das laufleistungsschwein soll vor allem der 1V (60PS) sein, der hält wirklich ewig. die 80PS GTDs haben eher mal probleme mit dem wassergekühlten turbo. auch ist der 80PSler schon ziemlich nah an der temperaturgrenze, ein ölkühler zur sicherheit macht da sinn.


    spritverbrauchstechnisch können alle diesel varianten mit unter 5l auf der autobahn gefahren werden - hängt aber vom fahrer ab, einige schaffen es nicht unter 6l, andere fahren mit fast 4l/100km. der 80PSler ist aber auf der AB das angenehmerer auto, weil einfach mehr reserven da sind. zudem ist das getriebe anders übersetzt, sodass es im innenraum ruhiger zugeht. der 80PSler ist wie ich finde auch heute noch ein angemessen motorisiertes fahrzeug. und da man mit einem 2er sowieso chronisch unterschätzt wird...


    ansonsten haben wir das thema dieselkauf jetzt so oft durchgekaut, das ich es leid bin das ganze nochmal runterzuleiern. ausgiebige probefahrt machen und auf alles achten was irgendwie nicht normal klingt. wenn er schlecht anspringt kann das ein zeichen für einen schlechten motor sein. es gibt aber auch eine viel simplere erklärung: die glühkerzen müssen ausgewechselt werden, das merkt man vor allem im winter.

  • Im Golf bei ordentlicher Pflege (regelmäßiger Ölwechsel) nahezu unkaputtbar.
    Mein JR hat jetzt 310tkm drauf, vor 100tkm hab ich die ZKD gewechselt, der Kopf hatte damals noch nichtmal die obligatorischen Risse zwischen den Ventilen.
    Von daher hätte ich keine Bedenken, nen Motor mit 320tkm zu kaufen.


    Zum KW- Rad: Das Problem ist nicht das Rad, sondern die Schraube. ICh würde da auf die Schraube vom 1,9er TDI umrüsten. Die hat ne 12.9er Festigkeit.


    Gruß
    Volkmar

  • Ich will dir nichts madig reden aber ich würde eher zu diesem http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=133248330&pageNumber=1&tabNumber=2 tendieren.


    - keine 16V Antenne, kein Wassereintritt über das Dach


    - Kat, 276 statt ca. 460 Euro Steuern im Jahr


    - weniger Km (was aber relativ ist)


    - sieht meiner Meinung nach besser aus


    - TÜV neu


    - Verschleissteile gewechselt


    - Einschweissblech für den Tankstutzen gibt es beim Volkswarenhaus für 6 Euro glaube ich


    Ich fahre ja selber einen GTD SB und kann nut gutes über mein Golf sagen!!!

  • Na,
    der hier drüber weiß nich, den Kat schraubt er vorher ab, die Km sind vollkommen unbekannt (also eher soviele das man es lieber gleich gar nicht mehr weiß) und das die Karre auf unterschiedlich Winterreifen im Sommer dasteht weist für mich eher auf Geldmangel beim Besitzer hin ( entsprechende Pflege) und warum macht der noch flott nen Ölwechsel wenn die Karre weg soll (was war den mit dem alten Öl?).
    Also auch wenn er nur zum Überbrücken ist (was für ne Reperatur ist das den, oder Restauration?) taugt ja fast jeder Golf aber mit nem Zwilling von deinem kriegste vieleicht gleich nochn Schwung Teile für später. Außerdem machen doch jetzt viele Städte für rote Plaketten zu (Ingolstadt ja zum Glück nicht), das sollte dort immer gewaltig auf den Preis drücken.

  • insgesamt die 80pps ler sind die besten der 60er ist so ein softturbo und der 70er hat einen zu großen turbo, das ist alles scheise und der 80 hat ebben auch nen llk und bei gleicher beanspruchung weniger belastung.... ich würde den in sttutagrt holen aber insgesamt macht man mit denen sehr wenig falsch wen man nicht 2 linke hände hat, also viel erfolg...

  • Zitat

    Original von soxzee
    bis 89 hatte der GTD 70PS, danach dann 80PS.


    das laufleistungsschwein soll vor allem der 1V (60PS) sein, der hält wirklich ewig. die 80PS GTDs haben eher mal probleme mit dem wassergekühlten turbo. auch ist der 80PSler schon ziemlich nah an der temperaturgrenze, ein ölkühler zur sicherheit macht da sinn.


    spritverbrauchstechnisch können alle diesel varianten mit unter 5l auf der autobahn gefahren werden - hängt aber vom fahrer ab, einige schaffen es nicht unter 6l, andere fahren mit fast 4l/100km. der 80PSler ist aber auf der AB das angenehmerer auto, weil einfach mehr reserven da sind. zudem ist das getriebe anders übersetzt, sodass es im innenraum ruhiger zugeht. der 80PSler ist wie ich finde auch heute noch ein angemessen motorisiertes fahrzeug. und da man mit einem 2er sowieso chronisch unterschätzt wird...


    Hallo,
    GTD ist eine Ausstattungsvariante. Da gibt es keine Grenze wann welcher Motor verbaut war. Von 83 bis 89 nur der 70 PS, danach 70 und 80 PS.


    Probleme mit dem wassergekühlten Turbo sind mir nicht bekannt, im Bekanntenkreis läuft einer mit über 500 tkm, auch die Maschine ist die erste. über 300 tkm hat auch mein Turbo, null Probleme. 70 PS ist mir einer bekannt mit ca. 810 tkm, hat noch die ersten Düsen. Temperaturtechnisch ist gerade der 80 PS LLK der bessere und der haltbarere, solange keiner an Fördermenge und Ladedruck gedreht hat.


    Getriebe: 54 PS Diesel und 60 PS Kat Diesel haben das 4S (4 Gang lass ich jetzt mal außen vor), 70 und 80 PS haben das 4T. Der 80 PS hat kein eigenständiges "anders übersetztes Getriebe". Ruhiger im Innenraum ist er weil er der einzige ist der eine Spritzwanddämmung hat (von außen).


    Grüße, Der Golf Zwei

  • vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten


    habe mir den in Scheyern angeschaut...
    na ja, der Zustand (abgesehen vom Rost, auch technisch; zu hoher Ruhestrom, Vorglühsystem auf Handbetrieb umgebaut,...wer weis was noch geändert wurde)
    auf die Antenne hab ich in der Anzeige garnicht geachtet.
    Außerdem meinte er, das das Auto ca. 6,5 bis 7 Liter verbraucht
    ich fahr meinen mit 5 Liter und das bei einer nicht übertrieben sparsamer Fahrweise
    werde also noch bissl schauen, evtl. gibts wieder einen in der Umgebung
    wollte einen GTD, wegen evtl. brauchbarer Ersatzteile (z.B. such ich das "Golf GTD" Schild am Heck) und ich mag einen Diesel
    gibt es eigentlich die schwarzen Aufkleber noch irgendwo, bei VW gibts keine mehr(z.B. an den Türen, Heckklappe, Schweller)


    es sollte einer sein, auf den man nicht ganz so sehr aufpassen muss ;)
    (z.B. "dreckige" Kleidung, oder aufm Parkplatz keine Bedenken haben zu müssen, dass einer die Tür reinhaut; eine Delle wär dann nicht ganz so schlimm)
    meiner wird mir zu schade um mit dem z.B. im Winter, Regen o.ä. zu fahren, soll ja noch länger herhalten, daher ein "altes" Auto und vom GTD bin ich begeistert, da mich meiner nie im Stich gelassen hat, wenig verbraucht und bis jetzt so gut wie nie was kaputt ging
    zudem soll er als Winterauto herhalten und nach 2 Jahren wenn er nicht mehr durch den TÜV kommt hat er ausgedient


    Gruß

  • Zitat

    Getriebe: 54 PS Diesel und 60 PS Kat Diesel haben das 4S (4 Gang lass ich jetzt mal außen vor), 70 und 80 PS haben das 4T. Der 80 PS hat kein eigenständiges "anders übersetztes Getriebe". Ruhiger im Innenraum ist er weil er der einzige ist der eine Spritzwanddämmung hat (von außen).


    das ist so definitiv nicht richtig. ansonsten hätte der 80PSler ja dieselbe endgeschwindigkeit wie der 54er und der 60er. richtig ist, das die getriebeübersetzungen dieselben sind, nicht aber die achsübersetzungen, die ich unter "getriebe" zusammengefasst habe. 4S: 3,942 ; 4T: 3,667.
    dazu auch:
    http://www.gh-spezialtransport…chwindigkeitsrechner.html
    das macht sich auf der autobahn mit 200-300 touren unterschied bemerkbar. und ob er nun 3000 oder nur 2750 dreht macht finde ich einen deutlichen unterschied.


    bei den problemen hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: die golf 2 diesel halten schon alle ne menge aus, ideale kilometerfresser, die sind einfach nicht totzukriegen. ich bleibe aber dabei, probleme kenne ich mehr bei den 80PS- und 70PS-maschinen. das ist bei 500tkm laufleistung aber auch meckern auf hohem niveau. und ich kann auch nicht 100%ig ausschließen, dass die besitzer sich auch um ihre gölfe gekümmert haben. das hat der TE ja aber auch nicht im großen stil vor ;)


    also 6,5-7l/100km... wozu kauft man sich da nen diesel? vorglühsystem verändert? gut das du die finder davon gelassen hast, das klingt mir nicht koscher. der hat den vermutlich nur vollgas gefahren, am besten auch noch wenn er kalt ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...