RM umschüsseln von 6.5x15 auf 7,5x15 und 8x15

  • Hallo Leute.


    Welches Felgenbett bräuchte ich wenn ich von 6.5x15 auf 7.5x15 oder auf 8x15 umbauen möchte?


    Ich hab jetzt was von 2.5x15 gefunden, aber keine Ahnung welches Bett original montiert ist.


    Kann man das eintragen lassen, gibt es dazu nen gutachten von einem Hersteller?

  • original ist es 0,5 Zoll für dein Vorhaben brauchst du also vorne 1,5 und hinten 2 Zoll Ringe


    Eintregung gibt es per Einzelabnahme, sind jedoch "schwierig" zu bekommen, da es meist kein Festigkeitsgutachten für die Ringe dazu gibt.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Super dankeschön.


    Weißt du auch wie das mit der ET dann geht?
    Inwiefern verändert die sich?

  • du ziehst die zollgröße umgerechnet in mm von der et ab.
    1zoll = 2,54cm = 25,4mm.


    vorder achse = ET - (1,5- 0,5)*25,4


    sprich macht bei et33 nur noch et 8 auf der hinterachse wirds dann negativ.


    ET gibt den abstand von anschraubflunsch zur felgen mitte an.


    positiv bedeutet richtung aussen kannte
    negativ richtung radnarbe.

  • Wie klappt das denn mit dem eintragen ?


    Weil die Maße stehen ja in der Felge, aber wenn Breite und ET verändert werden stimmts ja nicht mehr !

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also ich kenne 2 Leute die das eingetragen hatten. Waren jeweils auf 8x15 und 9x15 umgeschüsselt.


    Der eine hatte diese billigen China Betten. Die hat er bei einem "Tuner" TÜV in Köln eintragen lassen. 9x15 sogar in Verbindung mit nem 195/45 R15 Reifen :O
    Die Eintragung hat in Verbindung mit nem schweine tiefen Gewinde 400€ gekostet. Und viel Wert war sie ja dann auch nicht. Das hat ja jeder Laie gesehen das da nicht alles legal ist...


    Der andere Kollege hatte woh original breitere Betten und Schrauben von BBS verwendet. Umbauen lassen hat er sie wohl direkt bei BBS. Die haben die neuen Daten in die Felge von Innen geschlagen und ne Bescheinigung mitgegeben. So konnte er die normal eintragen lassen.


    Ich kann die beiden Geschichten persönlich nicht 100%ig bestätigen. Muss mich ja auch darauf verlassen was sie mir erzählt haben. Also nagelt mich jetzt nicht auf die Aussagen fest :wink:

  • Danke für die netten Antworten.
    Aber wenn ich mir das mit den eintragen wieder anhöre wird mir schlecht :(.


    Wäre nett wenn sich hier noch jemand äussern könnte der so eine Kombi eingetragen hat und es schreiben kann wie er es eintragen lassen hat.

  • hi,könntest du mir bitte diese kopie schicken? ich habe noch eine frage, wenn ich den innenstern lackiere muss ich dann dort etwas abkleben bzw. da wo man die schüssel verschraubt?????


    mfg

  • Schick mir mal ne PN mit deiner Email Adresse... wegen der Kopie.


    Die Fläche auf der die Außenschüssel angeflanscht ist muss ganz blank und plan sein, sonst wird die Felge nicht richtig dicht. wichtig ist auch das korrekte Drehmoment beim anziehen der Schrauben... und die richtige Dichtmasse... MFG

    16V - geht wie Sau :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...