Kopfdichtung wiederverwenden.

  • ich hab ne kopfdichtung - wohl vom opel - 2 tage liegen gehabt... AUSGEPACKT... nochma mit silikonentferner drüber abgewaschen weil was schmutz drauf war, eingebaut und läuft und läuft und läuft und läuft... wenn man das laufen nennen darf bei opel :P



    und ja es war ne metalldichtung!

  • nimm ne neue. So teuer sind die nun auch nicht.
    Schrauben kosten auch nur 10 euro wenn man einen guten Händler hat.


    Die dichtung kannste ja nochmal bei einem anderen Wagen benutzen.
    Ich hätte auch keine probleme die Schrauben nochmal zu verwenden, Aber Bei dem g60 motor ist das son aufriss da alles auseinander zu bauen und der hat numal etwas mehr druck als son 90 pser.
    Bei einem anderen wagen hätte ich da absolut keine bedenken.

  • Kopfdichtung Vakuumverpackt???HÄÄÄ????

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Sorgfalt verlangen da schon eher die gummierten Segmente der Ölbohrungen. Ist also diese (quasi geklebte) Abdichtung durch erneutes Abheben des Kopfes getrennt worden, so kann später Öl austreten.
    Generell heist es ja auch. Dichtungen nur einmal verwenden. Kann gut gehen, muss aber nicht.
    Und wenn eine solche Dichtung verreckt dann garantiert nicht daheim um die Ecke.
    Ich würde immer eine neue auflegen, plus neuer Schrauben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,
    sorry, mehr als meine Ölgeschichte fiel mir gestern nicht ernsthaft ein. Bei der Frage hab ich automatisch auf den Kalender geschaut, da stand aber nicht 1.4..


    Aber einen hab ich noch:


    nimm die alte und die neue gleichzeitig, sicherer geht es nicht, und mehr Hubraum hast du auch...


    Beim normalen Benziner (also nix aufgeladenes) hab ich noch nie Schrauben neugenommen. Das hat bis heute immer geklappt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Du brauchst keine neuen Schrauben nehmen. Die brauchst du erst wenn du die NEUE Kopfdichtung einbaust nachdem der Motor das erste Mal gelaufen ist. Jetzt schon neue Schrauben ist echt rausgeschmissenes Geld...


    Hallo?!? Das sind DEHNSCHRAUBEN... die sind beim anziehen schon überdehnt, auch ohne laufenden Motor... entweder reißen die schon beim anziehen, oder bei laufenden Motor später, oder sie lockern sich. Tzzzz...

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    nimm die alte und die neue gleichzeitig, sicherer geht es nicht, und mehr Hubraum hast du auch...


    Sach ma was laberst du da für ne Gülle! Das einzige was du da erreichst, ist dass der Abstand von Kopf zu Block größer wird. Nix mehr Hubraum, du vergrößerst des Brennraumvolumen ==> bei gleichem Hub weniger Kompression ==> weniger Leistung


    Anderungen am Hubraum erreichst du nur mit anderen Kolben, größerer Bohrung (+passender Kolben), anderer Kurbelwelle

  • Hallo,
    sorry, mehr als meine Ölgeschichte fiel mir gestern nicht ernsthaft ein. Bei der Frage hab ich automatisch auf den Kalender geschaut, da stand aber nicht 1.4..


    Aber einen hab ich noch:


    nimm die alte und die neue gleichzeitig, sicherer geht es nicht, und mehr Hubraum hast du auch...


    Beim normalen Benziner (also nix aufgeladenes) hab ich noch nie Schrauben neugenommen. Das hat bis heute immer geklappt.


    Grüße, Der Golf Zwei



    Ich bin schon erstaunt in einem Schrauberforum so viel Unsinn zu lesen. Bei den Schrauben handelt es sich um spezielle Dehnschrauben, sie erreichen ihr Zugmoment zwischen Block und Kopf einmal bei der Montage.
    Ein nochmaliges verwenden kann darin enden das sie irgendwann z.b. auf der Autobahn einfach abreissen oder tatsächlich wie der Vorposter schrieb bereits beim anziehen.
    Wenn man schon einen Motor instandsetzt sollte man es richtig machen und nicht murksen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    Wenn man schon einen Motor instandsetzt sollte man es richtig machen und nicht murksen.


    dankeschön :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Die Schrauben sind ja noch nie heiß geworden.
    Bei einem standart motor kein problem. Wenn eine reißt beim anziehen, was recht unwarscheinlich ist, dann muss halt eine andere rein.
    Wenn du einen pn, nz oder rp hast ist das ja alles kein ding.


    16v nd g60 motoren oder turbodiesel und dergleichen wo der aufwand und die belastung viel großer sind, nimmt man halt neue. Wer so etwas fährt muss halt auch in die tasche greifen können und oftmals müssen.

  • Also mal ganz ehrlich... bei nem Preis von 10-15€ gehe ich doch kein Risiko einer abgerissenen Kopfschraube ein.. 8o


    Es sind und bleiben Dehnschrauben, die nach einmaligem anziehen gedehnt sind! Danach gehören sie eben in die Tonne. Was ist denn da falsch zu verstehen?
    Wer die alten Schrauben nimmt, hat evtl. Glück und es funktioniert oder eben nicht. :rolleyes:

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Es geht dabei nicht darum ob sie bereits Temperatur erreicht haben. Das würden sie ohne Probleme vertragen.
    Der Ausdehnungsgrad des Materials ist der Punkt. Beim lösen zieht sich der Dehngrad nicht völlig zurück. Folglich erreichen gebrauchte Dehnschrauben den vorgeschriebenen Zug zwischen Kopf und Zylinderblock erst auf einer anderen Kennlinie. Kann also passieren das ich das angestrebte Drehmoment noch erreiche, die Schraube aber zu wenig Dehnweg aufweist...............bekanntlich kommt nach fest dann ab.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Sorry für den Unsinn.


    Ich hab gedacht dass man Satire erkennt, auch ohne Smileys. Unsinn ist für mich schon die Frage an sich.


    Für alle die es noch nicht kapiert haben: ich kippe kein Altöl in meinen GTI, und ich packe auch keine 2 Kopfdichtungen übereinander.


    Das einzige was ich mache: ich nehme die Schrauben beim Benziner immer wieder. Die kriegen 2x 90 Grad weniger als beim Diesel. Und wenn sie das nicht abkönnen müßte jede Dieselkopfschraube sofort abreißen oder die Benzinerschrauben sind 4.6er.


    Dehnschrauben: kenne ich eigentlich so dass die über eine gewisse Länge einen dünneren Durchmesser haben, Kopfschrauben vom 827er sehen da nicht danach aus. Es ist richtig das VW vorschreibt die neu zu nehmen, das gilt aber auch für Pleuelmuttern. Und die kenne ich absolut nicht als Dehnausführung.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Edit: ich hab mir mal so ein paar Repleitfäden (orig. VW, nix "wie mache ich mein Auto kaputt") aus dem Regal gezogen: bei den Dieseln steht explizit Schraube ersetzen, beim Benziner nicht. Doch, einmal: beim EG Motor (GTI 1,6 Liter), wenn noch Schrauben mit 6-Kant drin sind sind die gegen Vielzahnschrauben zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...