Kühlflüssigkeit Rostbraun!?!

  • Meine Kühlflüssigkeit ist Rostbraun, tauschen JA!!! hab jetz aber noch eine längere Fahrt vor 1400km hin und zurück. Muss ich mir sorgen machen??? Habe bis jetz keine Probleme mit der Temperatur/zu heißer Motor gehabt...


    Danke schonmal für Feedback

  • tausche einfach dein Kühlmittelrohr, daher kommt der Rost.1-2 mal Kühlkreislauf mit klarem Wasser spülen, den Ausgleichsbehälter von innen reinigen und anschließend frisches Kühlmittel einfüllen.

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • so siehts aus, ist bestimmt auch noch die erste, kein wunder das die langsam aber sicher völlig braun wird. tust dann mit klaren wasser spülen und dann 2 flaschen g12++ bei vw kaufen, macht 24€. es gibt für die flüssigkeit auch ein wechselintervall, wenn man dieses beachtet wird auch rost bildung im inneren des motors verhindert udn auch verkalkungen von kühlkanälen.


    bevor die frage kommt, es gehen 6l in dein kühlsystem, 3l frostschutz von vw und 3l normales wasser, fertig. fahren kannst auch noch die 1400km.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • super!!! vielen dank für diese präzise antwort.


    jetz stellt sich mir nur noch die Frage ob ich das selber machen kann oder nicht??? Ne Werkstatt will 50 -100 Euros... da ich handwerklich nich ungeschickt bin stellt sich die frage ob ich das kann...


    Was muss man wo wegmachen??? einfach ein schlauch runter oder mehrere stellen öffnen??? Mit Wasser durchspülen ist klar, oder gibt es wie beim Öl ein spezielle Kühlwasserablassschraube???

    Einmal editiert, zuletzt von jIro ()

  • wenn du einen 1.6 oder 1.8 hast machst unten an der wasserpumpe das thermostat raus. ist dieser plastikstutzen der mit den 2 schrauben unten an der wapu geschraubt ist.


    hast du einen 1.3er habe ich keine ahnung.


    edit: auch richtig entlüften, dazu aber die suche nutzen. auch ein paar tage später immer mal wieder flüssigkeit kontrolieren, da sie noch absinken kann durch rest luft die entweicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich hab vor krutzen erst das wasserrohr getauscht, da es durch grostet war...


    danach alles aus dem kühler raus gelassen,das braune zeug und neu mit destillierten waser auf gefüllt + eben dieses zusatzzeug. aber trotzdem ist das wasser sau rostig,mich persönlich störts nicht, hauptsache es kühlt ;)

  • keine sorge, die defekte kommen noch, bei meinem bruder mussten wir innerhalb 2-3 jahren ALLES tauschen, von thermoschalter, wärmetauscher, kühler, überdruckventil, kopfpackung, thermostat, pumpe (die pumpe als letztes, die hat noch 3 jahre nach dem kauf gelebt) und noch mehr. macht schon echt sinn zu spülen und is kein aufwand. thermostat abschrauben is aber nich so schlau, dann brauchst ne neue dichtung und wenn das auto servo hat kommste erstmal gar net dran. nimm einfach unten den schlauch vom kühler ab (egal welcher motor). geht auch mit ner rohrzange, aber pass auf die federkraft der schelle auf. wenn du gerne schraubst gönn dir ruhig ne federschellenzange von ebay, kostet so 10-15 euros.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • nimmt er nur den schlauch vom kühler ab kommt nicht alles an wasser raus, da bleibt die hälfte noch drin. wenn man es macht sollte man es richtig machen. falls die alte dichtugn vom thermostatgehäuse fratze ist holt er sich für 1,50€ eine neue bei VW, sehe da kein problem.


    ich meine die servo macht nur probleme wenn die wapu komplett raus muss, am thermostat kommt man so dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • uh da kannste recht haben, mein pa musste damals auf ner autobahnraststätte erst das thermostat und dann die pumpe tauschen, genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, aber er hat ordentlich geflucht (handwerklich geschickt aber nie an autos geschraubt ^^).


    aber der untere kühlerschlauch geht doch direkt zur wapu. oder war doch das thermostat noch dazwischen? wenn ja haste recht. die vw thermostate haben ja leider keine entlüftungsbohrung so dass der kram nicht wirklich auslaufen kann.
    ich hab das immer so gemacht: kalten motor ohne kühlerschlauch unten starten, wasser aus dem gartenschlauch in den ausgleichsbehälter und dann eine minute laufen lassen. abkühlen lassen, dass der motor keinen kälteschock bekommt, das ganze wiederholen und gut. finds außerdem blöd gemacht wie das thermostat da eingebaut ist. total blöd zu handeln.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...