Bremssystem

  • hauptbremszylinder weiß ich nicht, bremskraftverstärker vermutlich nicht da golf 1 basis, übrigens beim zweier das pedal nicht vergessen mitzutauschen, sättel vorne passen sofern VW II drauf steht (zu 95% ist das der fall). diese dürfen aber nicht viel kosten da die in millionen autos eingebaut wurden und auf jedem schrottplatz zu kriegen sind.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich habe folgendes Bild (siehe Anhang) Gefunden bezüglich Bremsen beim Golf 2:


    laut dessen muss ich einfach nur dickere Scheiben drauf tun, wei Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremssattel Kolbendurchmesser, Bremsscheibendurchmesser, Trommelbrensen und Radbrenszylinder die gleiche Größe beim 1,8er Schalter hat wie beim 1,3er. Dann werde ich das Bremssystem wohl drin lassen wie es ist und einfach nur breitere Scheiben draufpacken. ist doch ohne weiteres möglich, oder?

  • also hbz kann auf jeden fall drinbleiben, der ist gleich. bremssattel kolbendurchmesser könnte tatsächlich gleich sein aber die bauform der sättel ist unterschiedlich, daher auch die beläge, daher auch die bremskraft. da gehören vw II sättel drauf! diese passen auch an deine jetzigen radlagergehäuse, zwar sind die staubschutzbleche anders aber das hat meinen tüver nicht gestört.


    die minimalversion der 1,8er bremsanlage hat auch hinten noch trommeln, aber der unterschied zur scheibe ist vom bremsgefühl her GEWALTIG. ich hab mir die umbauaktion gegönnt und hab immer wieder spaß beim bremsen. zudem haste dann auch hinten nen stabi. für die achse hab ich gebraucht bloß 80 euro gezahlt, konnte sogar die bremse weiter benutzen, nur die lager mussten neu. dazu brauchst vorne dann eben die belüfteten scheiben, die auch sinn machen und ca 30-50 euro mehr kosten als die einfachen vollscheiben. radbremszylinder weiß ich nicht ob die anders sind. ich glaub aber die beläge beim 1,8er sind hinten breiter. das thema gabs aber auch schon mehrfach.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...