NZ bockt rum

  • Hallo Leute,


    seit kurzem bockt mein NZ im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast unerträglich.


    Dieses Problem hatte er im Frühjahr schonmal, verschwand aber von selbst wieder...
    seltsam...


    Doch er nimmt seit dem Frühjahr erst auf den zweiten druck richtig Gas an, was mich nicht weiter störte. ;)


    Wegen dem klemmte ich schonmal vorsorglich den KLR ab. Was nix änderte, aber jetzt ist er wenigstens blind...


    Nun ärgert er mich, mein erster Gedanke war die Lambdasonde, da sich nicht unbedingt viel ändert wenn ich sie abklemme bin ich mir nicht sicher.


    An was könnte es noch liegen, bzw was könnte ich prüfen?


    Gruß


    Christopher

    .... Reiskocher sind keine Autos ....
    ...........................................


    Zitat eines VAG-Meisters :


    "Würden wir heute noch solch qualitative Autos bauen wie früher,
    wären wir alle Arbeitslos"

  • hi, also 1. suchfunktion mal bemühen


    und zweitens kerzen, kabel, kappe; blauen tempfühler; luftfilter; luftmengenmesser! den ansauglufttemperaturfühler in demselben auch nicht außer acht lassen, kann man alles messen (wenn man weiß wie bzw an welchen pins). müsste n ntc sein. sollwerte? kein plan.


    generell das problem oder nur bei kaltstart, nur bei warmstart, vor allem bei niedriger außentemperautr oder hoher luftfeuchte? irgendwas, was den fehler u.U. beeinflusst?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Über die suchfunktion habe ich nichts speziell übern NZ gefunden.


    Kerzen, Kabel, Kappe, läufer, luftfilter in Ordnung...


    Es trat im Frühjahr in egal welchem Zustand auf, verschwand wieder, und jetzt macht ers fast immer. zustand egal. Man kann je nach dem mit wie viel gas man fährt gegenwirken. sprich immer hohe drehzahlen.


    Unterdruckschläuche sehen auch in o aus.


    Wie gesagt Lambda ausstecken bringt so gut wie keine veränderung.


    Luftmengenmesser dürfte auch in o sein, da er reagiert wenn man ihn aus und ein steckt.


    Dass mit den Temp sensoren werd ich mir mal anschauen.


    Gruß

    .... Reiskocher sind keine Autos ....
    ...........................................


    Zitat eines VAG-Meisters :


    "Würden wir heute noch solch qualitative Autos bauen wie früher,
    wären wir alle Arbeitslos"

  • Wie sieht denn das 90° stück aus was unter dem Ansaugschlauch mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist?


    Oder der Ölabscheider selbst von der KGE verstopft?

  • Hi,
    wenn der blaue Tempgeber (10€) vollständig funktioniert (der kann mit der Zeit etwas träge werden) ist ein großer Verdächtiger beim NZ der Ansaugvorwärmschlauch (6€). Auch wenn der in der Theorie nicht wirklich große Funktionen hat, so reagiert der NZ meiner Erfahrung nach aber in allen Lebenslagen sehr empfindlich auf unregelmäßigkeiten an besagten Schlauch. Sollte also perfekt sitzen und ohne irgendwelche Risse sein. Ist der Papp-Alu Schlauch welcher vorne vom Krümmer rüber zum Luftfilterkasten geht.

  • hey....das proble mwas du jetzt hast habe hatte ich auch ... ich würd mal deinen zyl-kopf ausbaun und schaun ob alle ventile richtig schließen. bei mir war das AV vom 1 zyl. so verkokst gewesen das es nicht mehr geschloßen hat und ic hdadurch keine kompresion im ersten zyl hatte. leider musst du mit 2 tage arbeit rechnen und so ca 150-200 eruo materialien , wenn du alle dichtigungen neu machs udn die schrauben neu nimm ( würd ich dir empfelen ) .... ich würd aber erstmal in ner wachwerkstatt kopression prüfen lassen ...die machen das meisten für low

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...